Eine unglaublich leise Festplatte...

Llama

Neuling
Hallo,
eigentlich bin ich es gewohnt das ich meine Festplatte beim arbeiten höre, habe eine Seagate 7200.7 SATA und die hört man deutlich beim Zugriff, ein stetes rattern halt. Praktisch genausolaut war meine Samsung P120 und nachdem die erste kaputt war (hatt knapp n Woche gedauert, die Seagate läuft schon Jahre) ist die zweite P120 noch genauso laut (beim Zugriff).
Neulich war ich dann bei einem Kollegen der eine
Seagate Maxtor DiamondMax 20 80GB 2MB SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a231066.html
hat. OK, 80Gb nichts dolles.... aber die Festplatte ist leise, die hört man nichtmal beim Zugriff, erst wenn man nur noch 10-20 cm vom Gehäuse entfernt ist hört man sie (beim Zugriff).
Das hat mich dann doch stutzig gemacht, liegt das daran das die nur so ne geringe Kapazität und damit weniger Mechanik hat?
Habe schon überlegt ob ich mir so ne Maxtor als Systemplatte kaufe, aber leider hat die miserable Zugriffszeiten (>17ms)

Wer kennt weitere RICHTIG leise Festplatten?
(so etwas wie die Samsung würde ich niemals als leise bezeichnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse sind identisch!
http://geizhals.at/deutschland/a229392.html
Aufgrund der nur für eine Platte vorhandenen Schnellverschlüsse ist sogar die Einbauposition identisch.
Hatt die Seagte eine Zeit lang mit Gummibändern aufgehängt und kann nicht gerade über eine gewaltige Besserung berichten (vielleicht 10-15%)

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine platte hat weniger armmasse und erzeugt daher geringere vibrationen bei armbewegungen

aber daß das soooo ein unterschied sein soll kann ich mir nicht vorstellen

ists beim kumpel in der bude evtl. lauter als bei dir
gräusche sind subjektiv umwelt und stimmungsabhängig

gruß fk

Seagate unterstützt, im Gegensatz zu den meisten anderen Festplattenherstellern, aus rechtlichen Gründen das AAM-Feature nicht. Bei Hitachi, Samsung, WD und Co. kann man das Zugriffgeräusch in gewissen Grenzen einstellen. Bei Seagate Festplatten und nun auch bei Maxtor Festplatten (da von Seagate vor kurzem aufgekauft) kann man das nicht.

Seagate verfolgt nun schon seit Jahren die Stategie bestimmte Modellreihen werksseitig auf Leise zu trimmen und andere auf Leistung (was man dann beim Zugriff hört). In der Regel sind Seagate Festplatten mit SATA-Schnittstelle auf Leistung und Festplatten mit PATA-Schnittstelle auf ein möglichst leises Betriebs- bzw. Zugriffsgeräusch optimiert. Die Maxtor von deinem Kollegen wird werksseitig auf leise getrimmt sein, was im Übrigen auch die recht hohe mittlere Zugriffszeit vermuten lässt.

@Krauter,
ja das klingt logisch mit der Armmasse, ist ja so ne Low-profile Platte die er hat und wenn da weniger Masse am Schwenken ist, dann ist das ne geringere Kraftanregung als bei ner grossen, evtl. trifft meine Samsung ja auch mit der Masse die da am Schwingen ist ne Eigenfrequenz von meinem Gehäuse.
Ich werd sie bald mal in die Gummis hängen und mal schauen.

@Madnex, das ist mal interessant mit Seagate und AAM, werd die Infos mal an meinen Kollegen weitergeben.

Danke an beide!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh