Eine Frage der Wattzahl ?

Franky79

Banned
Hi Leute,

ich bin dabei mir ein neues System zusammen zustellen und nun frage ich mich permanent, wie viel Watt ein Netzteil denn haben sollte. :confused:

Klar ist mir natürlich, dass das ganze von dem Setup abhängig ist :rolleyes: aber es sollte ja auch zukunftssicher sein...

Nun meine Frage: Gibt es eine abstrakte Möglichkeit den notwendigen Energiebedarf eines PC System im Voraus zu berechen ?

Nach dem Motto:

Festplatte X
Prozis von X – Y
Grafikarte X
Laufwerke X
--------------------
Gesamtverbrauch

Sind nicht Leistungen von 600 WATT etc. vollkommen übertrieben ? Auch für SLI und CF ?

Viele Grüße und Danke für die Antworten im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem heutigen Stand der Dinge kann ein 600W Netzteil schon mal von Nöten sein! Das aber nur unter extremen Bedingungen, wenn sich einer eben zwei riesige Grakas einbaut, dann noch ne große und starke CPU und schon hat man 300W Verbrauch bei Auslastung... ;)

Für einen eher normalen User reichen aber 400W locker aus. Für die Zukunft ist es aber auch nicht gerade absehbar sich ein Netzteil zu kaufen... Weil wer weiss genau was in 5 Jahren auf dem PC-Markt los ist... ;)
Einerseits wird die Hardware imm effizienter und verbraucht bei mehr Performance weniger Strom, andererseits steckt immer mehr in einem Rechner drinn das Energie haben will...

Vielleicht schreibst du einfach was den dein neues System alles enthalten wird und man kann dir dann einen Tipp geben. ;)

Wesentlich interessanter ist die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen.

Für einen aktuellen HighEnd Rechner sollten es um die 30Ampere auf der 12Volt Leitung sein um auf der sicheren Seite zu sein, mehr ist immer gut.

Ich habe ein 480Watt NT von Levicom mit 28Ampere auf 12V, scheint auszureichen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wie SinSilla schon erwähnt hat ist nicht nur die Watzahl auschlaggebend sondern die Stromstärke. Für ein SLI System z.B.. sollte das NT mindestens 32 A haben.

Und wie hängt denn das alles zusammen? Über die Wattzahl des Netzteils... ;)
Die Spannungen des Netzteils sind ja fix, also machen die Ströme die Leistung aus! ;)

Versteh nicht ganz worauf du hinaus willst?

Es gibt 600Watt Netzteile mit ~30A und es gibt 300Watt NTs mit ~30A.

Natürlich muss das NT den Energiebedarf der Komponenten (x=50Watt, y=100Watt etc) abdecken, aber alles darüber hinaus ist Luxus und lediglich Reserve bzw. wird eh nicht effektiv genutzt wenn man den Wirkungsgrad (gute NTs um die 80%) des NTs mit hinzunimmt.

Worauf ich eigentlich hinauswollte, es bringt herzlich wenig sich ein 650Watt Netzteil für 40€ zu kaufen, davon ausgehend das es ja enorme Leistung bringt. In realitas siehts dann meistens so aus das aus dem Papiertiger nen NT mit effektiven (jetzt mal fikitven) 450Watt ohne genügend Spannung auf den Leitungen wird, die wird nämlich allzu gerne mal gänzlich bei der Entscheidung vergessen.

SinSilla schrieb:
...Es gibt 600Watt Netzteile mit ~30A und es gibt 300Watt NTs mit ~30A. ...

Naja, allein die 30A auf der 12V Schiene wäre allein schon 360Watt. ;)

Aber du hast natürlich recht! Wobei meistens die billigen Netzteile zwar schon die Leistung bringen, aber einen schelchteren Wirkungsgrad haben, so dass sie sich (je nach Gebrauch) schon in einem halben Jahr wieder unrentabel machen...

Es werden auch schlechtere Bauteile verbaut und machen das Netzteil anfälliger.

Aber auch hier gilt wie immer, nicht alles was billig ist, ist gleich Schrott! Und nicht alle teuren Markennetzteile sind gleichzeitig super... ;)

Hab nicht nachgerechnet, sollte nur ein Beispiel sein. :)

Und ansonsten, volle Zustimmung.

Aber es gibt glaube ich schon nen sehr ordentlichen NT Thread bzw dutzende die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen, wunderbar um sich ein enig die Zeit zu vertreiben und Meinungen einzuholen.

SinSilla schrieb:
...Für einen aktuellen HighEnd Rechner sollten es um die 30Ampere auf der 12Volt Leitung sein um auf der sicheren Seite zu sein, mehr ist immer gut....

Schon den Test des 620W Enermax in der aktuellen HWLuxx printed gelesen?
Das hat gerade mal 22 A auf den 12V Leitungen und reicht trotzdem für das High-End-Testsys ;)

KorK schrieb:
Auf dem heutigen Stand der Dinge kann ein 600W Netzteil schon mal von Nöten sein! Das aber nur unter extremen Bedingungen, wenn sich einer eben zwei riesige Grakas einbaut, dann noch ne große und starke CPU und schon hat man 300W Verbrauch bei Auslastung... ;)

Für einen eher normalen User reichen aber 400W locker aus. Für die Zukunft ist es aber auch nicht gerade absehbar sich ein Netzteil zu kaufen... Weil wer weiss genau was in 5 Jahren auf dem PC-Markt los ist... ;)
Einerseits wird die Hardware imm effizienter und verbraucht bei mehr Performance weniger Strom, andererseits steckt immer mehr in einem Rechner drinn das Energie haben will...

Vielleicht schreibst du einfach was den dein neues System alles enthalten wird und man kann dir dann einen Tipp geben. ;)

Es soll ein Intel System werden:

Zunächst D 805 dann Conroe 6600
NVidia 7900 GTX
Asus oder MSI Mainbaord
Raptor Festplatte
Enermax Blue Viper Gehäuse
DVD ROM und Brenner von Plextor
DDR2 800 Speicher (mal sehen welcher...)

Joa... Netzteil gefällt mir Seasonic sehr gut (nachdem ich den wunderbaren Kaufberatungsfred gelesen hatte ;) )

Jetzt nur die Frage S12 500 oder 600 ?

Ist mit dem 500 später vielleicht mal eine zweite 7900GTX als Sli möglich ?

Und generell noch mal die Frage, gibt es eine abstrakte Möglichkeit die notwendige Leistung des Netzteils zu berechnen ?

Viele Grüße

Tante Erna schrieb:
Schon den Test des 620W Enermax in der aktuellen HWLuxx printed gelesen?
Das hat gerade mal 22 A auf den 12V Leitungen und reicht trotzdem für das High-End-Testsys ;)
Richtig. Auf den Leitungen! Seit der Intel PSU Design whatever Sicherheitsbestimmungen müssen/sollen die Netzteile ja 2 oder mehr 12V Schienen haben, so dass an keiner mehr als 240VA anliegen. Ältere haben nur eine 12V Schiene mit mehr als 22A. Mir ist nur bei den Tagan NTs bekannt, das man per Schalter zwischen mehreren oder einer 12V Schiene entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also für dein system wird sicherlich das 500er ausreichen. ;)
Selbst mit einer zweiten Graka wird es noch keine Probleme gehen...

Und wenn du abstrakt die Leistung ausrechnen willst, würde ich einfach in die Trickkiste greifen und mir ein paar Orientierungswerte einholen:

Grakaverbrauch in deiner Kategorie (7900er GTX) ~100W max.
CPU in dieser Größenordnung in etwa bis zu ~100W
Board mit RAM ~30W
pro Laufwerk ~ 10W
Lüfter, Lampen,... ~20W

Wenn du das in der Summe siehst, dann kommst du in etwa auf 270W.
Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Aber daran kannst dich schon in etwa orientieren. Wenn du also nen 400W Netzteil nimmst, dann würde das schon reichen. ;)

Franky79 schrieb:
...
Jetzt nur die Frage S12 500 oder 600 ?

Ist mit dem 500 später vielleicht mal eine zweite 7900GTX als Sli möglich ?...
Sowohl mit dem 500, dem 600 und dem 430, und beim conroe vermutlich auch mit dem 380.

Wenn man nicht gerade 8+HDDs und QuadSLi hat, reicht jedes aktuelles 400W Marken-NT locker für Desktopsysteme. Aber größere Zahlen sehen halt gut aus, auch wenn sie, nicht nur bei der Anschaffung, mehr Geld kosten.

Total Mega Brutal überzogen klingt etwas zu hart... ;)

Denn schließlich lohnt es sich nicht das Gerät an der Belastungsgrenze zu betreiben. 20% unter dem Limit sind hier also sinnvoll... ;)

KorK schrieb:
Total Mega Brutal überzogen klingt etwas zu hart... ;)

Denn schließlich lohnt es sich nicht das Gerät an der Belastungsgrenze zu betreiben. 20% unter dem Limit sind hier also sinnvoll... ;)

Naja, aber 700 Watt ? :hmm:

Naja, was heisst :btt:, is ja schon alles beantwortet :)
Das Ergebnis ist ja das selbe wie in jedem anderen Netzteile Thread: 500W teilweise schon völlig überzogen, 400-450W reichen dicke für Highend, etc. pp.

jurrasstoil schrieb:
500W teilweise schon völlig überzogen, 400-450W reichen dicke für Highend, etc. pp.

Bist du dir da sicher ? Habe jetzt gerade was gelesen, dass sogar mancher Proz schon 250 Watt Spitze aufnehmen kann....

würd mich auch interessieren ^^

Höchste mir bekannte TDP sind 130W (und selbst wenns 150W sind...)

380W bis MAXIMAL 450W reichen für jedes aktuelle system lockerst aus

Bei 250W Verbrauch... da brauch man ja schon gleich ne Wakü, sonst schmilzt es einem den Kühler aufs Board :d

Die dickste von den neuen AMD AM2 CPUs brauch gerade mal ~125W!
Also lass mal nen großen Serverprozessor noch etwas mehr nehmen, aber 250" sind weit übertrieben. ;)

kiri schrieb:
@Default braucht der FX-62 keine 90W.
Stimmt, nämlich genau 89W :)

Der Intel Pentium 965 Extreme Edition ist wohl schon ziemlich übel, was den Stromverbrauch angeht... der gönnt sich im worst case 144W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh