einbau von geforce 8400gs --> inaccessible boot device ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

narf2

Enthusiast
schönen tag zusammen,

ich habe ein problem mit einer neu gekauften geforce 8400 GS.

seither habe ich die intel onboard grafik (GMA 950) benutzt, deren treiber auch deinstalliert und im bios deaktiviert, aber sobald ich die neue grafikkarte einbaue, bekomme ich einen bluescreen mit fehlercode 0x0000007B (0xF789E524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) --- inaccessible boot device.

und tatsächlich findet nicht mal das windows xp setup meine festplatten. lediglich eine s-ata wird erkannt, die onboard am controller klemmt. die 3 platten, die onboard am ide-controller hängen, wurden nicht erkannt.

wenn ich von dvd in ein bart's pe starte, sehe ich alle festplatten. aber bis auf die eine s-ata platte, die etwa 80 mb / sec liefert, laufen alle andren platten mit < 4 mb / sec.

ich hatte auch schon vermutet, dass die graka vielleicht zu viel strom zieht und habe deshalb 3 optische laufwerke + 1 hdd vom strom abgeklemmt - das hätte ja reichen müssen im vergleich zum onboard-vorgänger, der ja auch strom gezogen hatte. aber kein erfolg.

bios-update hat auch keine wirkung gezeigt.

noch ein paar angaben zum system:
mainboard: asrock conroe945g-dvi
onboard-graka: intel gma950
neue graka: geforce 8400gs
ram: 3 gig
controller: onboard-sata, onboard-ide, externer ide-controller silicon image sil0680

sobald die grafikkarte wieder draußen ist, funktioniert wieder alles einwandfrei.

wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. bin absolut ratlos.

-narf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittlerweile hat sich das problem nun gelöst, nachdem ich tagelang versucht habe, es zu beseitigen.

es waren nur die festplatten am externen ide-controller - da hatte ich mich schon geirrt. und sobald ich den controller in einen andren pci-slot gesteckt habe, lief alles auf wundersame weise wieder.

der thread kann also geclosed werden :)

narf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh