Ein wassergekühltes "Billignetzteil"?

alexthebrain

Workaholic
Servus!

Bin gerade beim recherchieren über was gestolpert. Schaut auch das mal an :stupid:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...C-Power_LC6550_Super-Silent_ATX_550_Watt.html

Ich habe selber ein LC6550 in meinem Rechner drin, ich bin auch wirklich zufrieden damit. Gut es gibt leisere und wirkungsstärkere, aber ich bin zufrieden. Dafür ist es eben günstig.

Warum gibt es nun Leute, die genau DIESES Netzteil zu einem WaKü NT modden? Es gibt nicht viele solcher NTs, der Markt ist ja auch nicht gegeben. Wenn sich einer so ein Teil kauft, dann wird er denke ich auch Ahnung von der Materie haben und schon einiges an Geld investiert haben. Und genau deswegen denke ich, wird kein WaKü Fan auf den Umbau eines solchen NTs setzen. Wieso wurde da nicht einfach ein zB Enermax, Antec, also ein Markennetzteil genommen? Da hätte sich die Arbeit doch evtl mehr gelohnt, oder nicht?

War schon n bischen irritiert, wie ich das gesehen hab :haha:
Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren, evtl kann mir ja sogar jemand erklären, was die Erbauer da geritten hat :drool:

Grüße aus Würzburg,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn das wassergekühlte Netzteil schon recht lange, was heißt, dass das Ding schon länger gibt.

Jetzt ist es nicht mehr so zeitgemäß :fresse:.

Leider gibt´s eigentlich keine guten WaKü-PSUs :(

Dachte mir schon dass es das Teil schon länger gibt.

Das ist ja eben genau meine Frage: Warum gibt es diese guten WaKü-NTs eben nicht? Und warum werden dann ausgerechnet so LowBudget NTs für einen Umbau benutzt?

alexthebrain schrieb:
Dachte mir schon dass es das Teil schon länger gibt.

Das ist ja eben genau meine Frage: Warum gibt es diese guten WaKü-NTs eben nicht? Und warum werden dann ausgerechnet so LowBudget NTs für einen Umbau benutzt?

Damals war das Netzteil anscheinend kein Low-Budget.

Und die Fragen, warum es keine aktuellen PSUs mit WaKü gibt. Es liegt wahrscheinlich daran, dass erstens der Markt sehr klein ist, zweitens der Umbau kompliziert ist, drittens natürlich auch die Gefahr der Kombination 230V und Wasser und viertens, weil es sich nicht lohnt, da es ja relativ viele gute und leise Netzteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
und fünftens, dass Wasser unverhältnissmäßig hoch erhitzt wird. Den Sinn von WaKü NTs verstehe ich sowieso nicht, den von diesem noch weniger :fresse:

Die Wärmeabgabe dürfte dann in Zeiten von Mora2 und Co. nicht das Problem sein.

Und wer schon ein WaKü-PSU hat, der sollte das dann auch unter Kontrolle halten können.

ist auch nicht das problem, das problem ist das in einem wakü silent system oftmals das nt das einzige element ist was noch für luftstrom im case sorgt. ein wenig luftstrom sollte immer vorhanden sein.

2. problem sind die komponenten im nt selber, ist ja schön und gut das die festspannungsregler mit wasser gekühlt werden, jedoch gibt es andere bauteile wie widerstände und z-dioden z.b. die ohne luftstrom schnell an ihre thermische belastbarkeit und auch darüber hinaus kommen.
da sehe ich wasser in verbindung mit 230v weniger kritisch an, den hierfür gibts ind er regel ja noch die sicherung...

Die genannten Problem haste bei "richtigen" WaKü NTs aber denke ich auch. Wie du es schon erläutert hast, ich versteh den Sinn von diesen dingern sowieso nicht.

bei nem ordentlich ausgelasteten lc power 550w haste mal locker 100W wärme abgabe ans Wasser, sollte man also nicht unterschätzen ;)

stimmt, das sind problemedie bei allen wakü nt´s auftreten. von daher würde ich ein passiv nt auch immer einem wakü nt vorziehen, da hier die kühlung einzelner komponenten wesentlich besser durchdacht ist.
das überzeugenste in richtung wakü nt sind für mich die alten von ac, welches umgerüstete und speziell entwickelte engelking nts waren...

Gibts eigentlich auch Leute, die sich so Teile selbst bauen? Ich hab ja echt schon fast Alles gesehen, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern. Is ja auch ziemlich riskant....

gibts immer solche leute, die cool current nt´s wurden z.b. anfangs (oder immer noch?) von ct100 gefertigt.

das risiko ist eigentlich nicht allzuhoch, man muss nur am besten schon vorher die kühlkörper auf dichtigkeit testen...
mit dem satz will ich das ganze aber nicht verharmlosen, alles in allem ist es schon ein sehr großes risiko für mensch und maschine...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh