Ein Router- oder Providerproblem?

N

Nekko

Guest
Nabend,
schon seit sehr langer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Router, oder evtl. meinem Provider.
Geschätzt bricht ca. alle 8h die Internetverbindung ab und ich muss jedes mal erst Router & Modem vom Stromnetz trennen, damit er sich anschließend wieder verbinden kann.
Denn nach einem solchen "Absturz" ist es nicht möglich, über die Routeroberfläche selber die Verbindung neu herzustellen.
In manchen Fällen muss ich diese Prozedur sogar öfter durchführen und ich bekomme erst wieder nach 10min eine Verbindung zu stande.

Fehlerausgabe im Router:
"PPPoE LCP-Verhandlung fehlgeschlagen"
"Es kann keine IP-Adresse vom PPPOE-Server abgerufen werden."

Besonders auffällig:
In den meisten Fällen passiert so etwas wenn ich größere Dateien mit voller Geschwindigkeit runterlade.
Also habe ich darauf geschlossen, dass z.B. mein Download Programm zuviel Verbindungen eingeht, mit denen der Router nichtmehr klar kommt.
Aber selbst eine Begrenzung auf 10 gleichzeitige Verbindungen brachte keine Abhilfe. Im Hintergrund laufen sonst keine Programme die etwas runterladen.

Auf Nachfrage beim Provider, bestätigte man mir, dass die Leitung störungsfrei sei.

Router: Linksys WRT54G
Modem: vom Provider gestellt (Siemens)
Geschw.: DSL 3000

So langsam ist meine Geduld am Ende, denn es ist mir fast unmöglich größere Dateien zu laden, da jedes mal die Verbindung abbricht. Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet woran es noch liegen kann. Ist vielleicht das Modem mit dem Router inkompatibel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Weboberfäche deines Routers nicht mal erreichen kannst dann liegts wohl am Router.

Mach doch mal ein Firmware-Upgrade bei deinem Router. (DD-WRT, Tomato)

Die Weboberfläche erreiche ich zu jeder Zeit, es lässt sich nach einem Absturz nur keine Verbindung über die Oberfläche herstellen.

Ich würde mal auf das Modem tippen. Leih dir doch mal für einen Tag von nem Freund das DSL Modem aus und teste ob die Verbindung damit stabil ist.

Alternativ gibts die Modems auch günstig bei Ebay -> Teledat 300 LAN reicht für DSL 3000 leicht aus.

Ich würde auch auf das Modem tippen. Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Welche Bezeichnung hat dein Modem? Hatte auch mal ein Siemens, welches sich nach einer Zeit auch selbst die Karten gelegt hat... Und welche FW hast du auf dem Linksys drauf? Hab da auch schlechte Erfahrungen mit einigen FW gemacht. Im Moment benutze ich auf beiden, die ich hab Tomato v1.23.

Ich hab übrigens noch ein Teledat 300 LAN über...

gruß
hostile

Die genaue Modellbezeichnung ist Siemens ADSL E-010-I.
Auf dem Router ist die neuste Firmware drauf.
Ich werds erstmal mit einem neuen Modem versuchen, kostet ja nicht die Welt. Und wenns damit nichts wird soll sich mein Provider drum kümmern wenn Sie mich weiter als Kunden behalten wollen.

@hostile
Danke für das Angebot aber ich werde mir erstmal eins übers Netz bestellen, da kann ich ja 2 Wochen testen ;)

Danke für eure Tipps, ich werds erstmal ausprobieren und mich dann nochmal melden ;)

Ja, genau diese eckigen sind scheiße. Der ist bei mir abgeraucht... ^^

gruß
hostile

Habe nun nochmal ein Firmware Upgrade auf die aktuellste Version gemacht und alles von Grund auf neu eingestellt.
Das Siemens DSL Modem habe ich gegen ein neues von Congstar ausgetauscht.
Aber trotz allem: keine Besserung!
1-2h Stunden Download sind ok, dann bricht die Verbindung ab und ich muss erst das Modem "neustarten".

Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Sollte ich mal den Techniker vom Provider kontaktieren?

Was ist mit der Router-Software? Welche Software hast du und welche Version?

gruß
hostile

Linksys WRT54G v7
Firmware-Version: 7.00.8

Habe inzwischen beim Provider angerufen und das Problem erklärt. Daraufhin sagten sie mir, dass sie eine Störungssuche machen werden.
20 Minuten später klingelt mein Telefon und man sagt mir, ich habe die volle Leitungsgeschwindigkeit und es gäbe damit keine Störung.
Da wurde ich dann langsam auch etwas nervös und habe der Dame gesagt, dass ich auch selber weiß, dass ich die volle Geschwindigkeit bekomme, es hier aber um ein ganz anderes Problem gehe und wenn das weiterhin damit abgetan wird das "alles OK" sei, dann gibts halt einen Providerwechsel bei dem Service größer geschrieben wird.
Da ist der Groschen dann gefallen und jetzt wird sich ein Außendienstmitarbeiter mal die Situation im Haus anschauen.

Schon mal nen anderen Router versucht bzw direkte verbindung über pppoe ohne router?

wie ich oben schrieb hatte ich probleme mit einigen firmwares.

gruß
hostile

Es scheint fast so als hätte ich das Problem gefunden.
Und zwar habe ich eigentlich immer cFos Speed genutzt. Ist ein praktisches Tool, welches das Traffic Shaping regelt.
Ich habs jetzt mal interessehalber deinstalliert und siehe da: Die Leitung steht selbst bei voller UP/Download Belastung seit 13 Stunden.
Mal sehen obs weiterhin so bleibt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh