Ein paar Fragen zu K10Stat

D€NNIS

Pharao
Hi euch,

also heute trudelt mein Phenom II 965 bei mir ein und nachdem ich dann alles zusammen hab und mit n bissel moderatem Overclocking hantiert habe würde iach auch gerne unter geringen Lastverhältnissen etwas Energie sparen insofern halt K10Stat.

Hab mich natürlich auch im Vorfeld schon informiert und trotzdem noch ein paar grundsätzliche Fragen.

Die Custom P States in K10Stat überschreiben prinzipiell einfach die default Einstellungen die ja eigentlich Cool n Quite in seiner konventionellen Ausführung abbilden. Muss ich denn CnQ generell aktivieren oder spielt das für den reibungslosen Betrieb von K10Stat keinerlei Rolle (vermutlich schon oder?)

Vorgehensweise ist dann so das ich ganz regulär meinen Phenom II übers BIOS übertakte und dann stufenweise von K!0Stat runterdrehen lasse außer halt im P0 State wo ich dann wieder den "getunten Wert" abrufen lasse soweit ist das doch richtig oder?

Die Zwischenstufen dürfen dabei nicht so arg auseinander liegen sonst schmiert mir das ganze ab hab ich öfters lesen können hat das immer noch Gültigkeit?

Zu guter letzt vielleicht noch die Frage ob eher PhenomMsrTweaker oder K10Stat für Windows 7 x64

Danke erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. CnQ muss soweit ich weiß im Bios aktiviert sein (habs zumindest an).

2. Ob es funktioniert, wenn im Bios übertaktet ist und danach mit K10 Stat am CnQ gefeilt wird, bezweifel ich. Ich habs so gemacht, dass ich im Bios alles auf auto hab und in K10 Stat, dann den P0-State mit den übertakteten Werten.

3. Ja, du solltest nicht gerade von z.B. 1 Ghz auf 3,5 Ghz springen, weil das die Spannungswandler belastet. Also stattdessen die P-States abstufen.

Aber ich hab da auch nicht ganz so die Ahnung von, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.

Dank dir erstmal und jo wäre wirklich super wenn noch n paar andere ihren Senf dazu geben würden :d

Keiner der noch n paar Punkte zu meinen Fragen anzumerken hat?

ich hab hier k10stat unter win7 x64 problemlos im einsatz.

ich nutze auch k10stat.
ist echt ein sehr sehr geniales programm.
habe dir mal einen screenshot erstellt,
wo du siehst wie ich es konfiguriert habe.
läuft 1a mit den einstellungen.
habe es mit linx 24h getestet.
in spielen, sowie in allen anwendungen
keinerlei fehler oder abstürze.
habe diese settings jetzt seit fast 6monaten.
dadurch spare ich im idle-betrieb 50 watt.

hier mal meine komponenten
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.1
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ Scythe Mugen 2
RAM: OCZ2G8004GK
GPU: Gainward GTX 260 "Scorp Force Edition" by Edel-Grafikkarten.de
HDD: WD6400AAKS
NT: Enermax Pro82+ 525
Case: Antec 900 @ 4 x Scythe Slip Streams 800 & 1 x Antec Big Boy
LAN: D-Link DFE-530TX
DVD-RW: LG Electronics GH22NS30
Sound: TerraTec Aureon 5.1
BS: Windows 7 Ultimate 64Bit

Idle-Verbrauch 75 Watt
Load @ Counter Strike Source 111 Watt
Load @ Prime95 151 Watt
Load @ Furmark 225 Watt
Load @ Furmark & Prime95 310 Watt
gemessen by No-Energy 3680 NZR

K10 stat gibt dir schon die p1 und p2 Stufe vor. Die solltest auch so lassen und nur die P0 und P4 state ändern.
CnQ muss aktiviert sein im Bios, den Rest lässt du so und stellst deine OC Werte nur im K10 Stat ein. Wenn du im BIOS was einstellst, addiert K10 das oben rauf, weil die register ja schon geschrieben sind.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh