ein paar einbauprobleme da-x48-dq6

lexi1970

Neuling
hallo

habe soeben das board eingebaut. es ist ein e8400 drauf und ein scythe mugen.

jetzt hab ich ein paar schwierigkeiten. hab sie zwar irgendwie gelöst, weiß aber nicht ob das so in ordnung ist.

1. der scythe mugen ist ja ziemlich groß und weil links daneben auch noch meine ocz speicher mit headpipes sitzen kann ich auf der rechten seite des mugen den lüfter nicht anbringen.

also hab ich den lüfter links der kühlrippen befestigt. und nochmal 3 cm weiter links sitzt ja der gehäuse austrittslüfter.

der lüfter auf den kühlrippen des mugen hat 1000upm der gehäuselüfter links davon 800upm. der lüfter vor den festplatten (eintrittslüfter) hat auch 800cm
und über dem mugen ist ja noch das seasonic netzteil. keine ahnung wie schnell der lüfter läuft.

ist es nun ein problem, wegen 1. der unterschiedlichen drehzahlen und 2. weil ich den lüfter links an die kühlrippen gemacht hab. er drückt jetzt sozusagen die luft nicht mehr durch die kühlrippen sondern saugt sie durch.

zweites problem:

mein seasonic s12 netzteil hat folgende stecker: 2x12pol, 2x2pol, 2x4pol.
und dann noch die laufwerks und grafikarten stecker.

da ich nciht gut englisch kann, werd ich aus der bedienungsanleitung nicht so recht schlau.
es gibt ja auf dem board eine 2x4 polige buchse, wobei eine hälfte davon mit einer schutzkappe versehen ist.

wenn ich mir nun die anleitung so durchlese, kann ich zwar dort den 2x4 pol. stecker anstecken, darf dann aber nur beim hauptanschluß einen 2x10pol. anstecken.

ich hab jetzt den 2x12pol am hauptanschluß und den 2x2pol auf die eine hälfte vom 2x4 buchse gesteckt.
läuft auch soweit, nur frag ich mich, ob ich nicht die kappe abmachen hätte sollen und den 2x4pol anstecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ok soweit ;) Bei der CPU-Kühlung musst halt gucken ob deine Temps passen!

also macht es keinen unterschied ob ich den 2x2 oder 2x4 stecker benütze.
bringt der andere 2x4 vielleicht mehr power wenns drauf ankommt?

bah bekomm grad den obervogel.

hab alles installiert, und war auch sowei okay. auf einen internen usb port hab ich ein frontpanel angesteckt.
nachdem ich nun die treiber vom x48 installiert hab, hat er das frontpanel mit den usb hubs und den speicherkarten lesern erkannt und installiert.

nun hab ich aber folgendes problem

laufwerk c ist nicht mehr c sondern hat sich geändert in I:
und läßt sich unter arbeitsplatz verwalten auch nciht ändern, da kommt die meldung ein systemlaufwerk kann nciht geändert werden.

die kartenleseslots (insgesamt 4) haben nun folgende zuordnung: C;D;E;F
sowas hatte ich bisher noch nie, und dasselbe system war vorher auch auf meinem p5w drauf.
da hat es nie solche probs gegeben

wie kann ich das wieder ändern?

Zuletzt bearbeitet:
bringt der andere 2x4 vielleicht mehr power wenns drauf ankommt?

Nein, darum geht es bei 4-Pin+12V vs. 8-Pin +12V nicht. Es geht um die Lastenverteilung: Die gleiche Last wird auf die doppelte Pin-Anzahl verteilt. Der Effekt ist im Grunde in erster Linie ein Sicherheitsaspekt: Weniger Last pro Pin bedeutet, weniger Hitzentwicklung (Stichwort: Anschluss überhitzt/schmorrt an). Als zweiten Effekt kann man vielleicht sowas wie "Stabilitätsbonus" und Effektivitätssteigerung nennen (geringere Leitertemperatur -> geringerer Widerstand).

auf einen internen usb port hab ich ein frontpanel angesteckt.
nachdem ich nun die treiber vom x48 installiert hab, hat er das frontpanel mit den usb hubs und den speicherkarten lesern erkannt und installiert.

laufwerk c ist nicht mehr c sondern hat sich geändert in I:
und läßt sich unter arbeitsplatz verwalten auch nciht ändern, da kommt die meldung ein systemlaufwerk kann nciht geändert werden.

die kartenleseslots (insgesamt 4) haben nun folgende zuordnung: C;D;E;F
sowas hatte ich bisher noch nie, und dasselbe system war vorher auch auf meinem p5w drauf.
da hat es nie solche probs gegeben

Das hat mit dem Board nichts zu tun. Windows vergibt die Laufwerksbuchstaben, nicht das Board oder BIOS.

Neuinstallation mit angestecktem Card Reader.

Zuletzt bearbeitet:
der cardreader ist immer angesteckt.

erst bei der treiberinstallation vom board, hat er das dann geändert.

ich hab das schon zigmal mit meinem alten board gemacht und hat immer funktioniert.

denke mal ich werde nochmal neu installieren, den cardreader abstecken, dann alle treiber installieren und card reader wieder dran.

jetzt ist mir aber nochwas aufgefallen. mit cpu-z wechselt ständig mein multiplikator.
ich hab immer zwischen 6x und 9x entspricht ungefähr 2ghz und 3ghz

im idle läuft er mit 2ghz und bei belastet schaltet er hoch auf 3ghz
kann ich das irgendwie abstellen?
dachte die E.I.s.t. funktion im bios wär dafür zuständig. bringt aber keine änderung

desweitern zeigt mir coretemp 46 und 41 grad an

realtemp dagegen 36 und 31 grad.

das war beim meinem alten board auch schon so unterschiedlich.
aber die unterschiede zwischen den einzelnen kernen hatte ich bisher nie

da war bei coretemp immer ca. 46 und 46
und realtemp 36 und 36

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist mir aber nochwas aufgefallen. mit cpu-z wechselt ständig mein multiplikator.
ich hab immer zwischen 6x und 9x entspricht ungefähr 2ghz und 3ghz

im idle läuft er mit 2ghz und bei belastet schaltet er hoch auf 3ghz
kann ich das irgendwie abstellen?

Warum willst Du die Energiesparfunktionen Deiner CPU abschalten?

dachte die E.I.s.t. funktion im bios wär dafür zuständig. bringt aber keine änderung

Schau mal nach einer Option für C1E.

erst bei der treiberinstallation vom board, hat er das dann geändert.

ich hab das schon zigmal mit meinem alten board gemacht und hat immer funktioniert.

Wie schon gesagt, Windows verwaltet die Laufwerksbuchstaben.

weiß auch nicht, hatte noch nie eine energiesparoption.

irgendwie ist das ungwohnt für mich. aber natürlich hast du recht

was sagst eigentlich zu den unterschiedlichen temps in den kernen.

daß unterschiede zwischen coretemp und realtemp sind war mir vorher schon klar.
aber bei meinem alten board mit dem selben proz hatte ich die kerntemps wenigstens gleich

unter last steigen die temps dann von 36 auf 39 grad an, sind dann aber bei beiden kernen gleich,
,

und was sagst allgemein zu den tempwerten? sind die in ordnung?
wenigstens wenn man die realtemp nimmt, das progi coretemp zeigt mir ja 46 im idle und 49 last an.

im bios werden 29grad angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh