[Kaufberatung] Ein neuer PC muss her

DarmChris

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem ich für mich beschlossen habe, dass mein PC zu langsam geworden ist, habe ich mich durch einige Threads hier im Forum gearbeitet.
Daraufhin bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen und wollte jetzt abklären, ob das so in Ordnung geht oder ob es was zu bemängeln/verbessern gibt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Reicht da der eine Lüfter oder ist ein zweiter sinnvoll?

Aus meinem alten PC kann ich maximal die Festplatte wiederverwenden. Aber nach 7 Jahren dachte ich mir, da ist neu wohl auch angebracht!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eigentlich gut aus, 2 verbesserungen würde ich aber gern noch vorschlagen

-> Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse.. ist dies das einzige was dir zuspricht?
Aerocool ist halt ned das wahre, viel Platz haste hinter dem Mainboard Tray nicht, die bewertungen davon sind auch sehr durchwachsen.. ich würd vorschlagen nach einem anderem zu schauen.
Wenn du paar Vorstellungen hast kann ich dir gerne auch vorschläge raussuchen

Den Mugen anstelle des Ben Nevis? Geht klar.

Das Gehäuse war von den vorgeschlagenen aus den verschiedenen Threads das, was mir am besten gefallen hat. Fand das mit dem RGB vorne halt optisch nice.

Prinzipiell wäre natürlich nett, wenn es den Rechner so leise wie möglich macht. Schallgedämmte Gehäuse waren für mich bisher völlig unbekannt, klingt aber interessant. Außerdem hab ich in 'nem Thread was von Staubfiltern gelesen. Daher sollte ich wohl erwähnen, dass das Zimmer auch eher staubintensiv ist.
Und schließlich noch das liebe Geld... Mein Budget liegt bei max. 1000€, wäre also gut, wenn es im Bereich bis 70€ was Passendes gäbe.

Beide Vorschläge sehen schon mal gut aus.
Ich nehme an, dass das Sharkoon mit den 3 Frontlüftern lauter ist als das Fractal. Seh ich das richtig? Gibt es sonst für mich relevante Unterschiede zwischen den beiden (abgesehen von der Optik)?

Und ganz allgemein gefragt: Macht so ein seitliches Sichtfenster eigentlich einen Unterschied in der Lautstärke oder Kühlung? Der Rechner steht nämlich links von mir, daher sehe ich die linke Seite sowieso nie.

Nja glas schwingt etwas weniger als blech, aber denke zwischen gedämmten blech und glas tut sich jetzt nicht mehr so viel. Ohne Gewähr, einfach mein glaube :fresse:

Und die Lautstärke is natürlich sehr vom Lüfter abhängig, wobei man davon ausgehen kann das 3 dicke Lüfter wahrscheinlich mehr Luftgeräusche, lagergeräusche etc verursachen

Das Fractial is halt noch zusätzlich schallgedämmt, also hat matten da wo blech ist, das Sharkoon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sonst müsste man sich die Seitenwand eines AM5 Silent besorgen, die passt ja, aber woher nehmen ;)

Eher für Syrokx, aber kurz Erklärung.
Das Sharkoon AM5 Silent basiert, wie das TG5 auf dem gleichen Grundcase, ist aber gedämmt. Daher würde die eine Seitenwand eigentlich passen.
Andererseits, so ne Dämmmatte bekommt man auch günstig und der Kleber ist auch nichts, was 100€ kostet.

Nichtsdestotrotz, das TG5 ist natürlich ein Budgetcase für n RGB Case.
Anderswo zahlt man allein für die RGB Lüfter mehr als hier für Case mit Lüftern zusammen.

Vielen Dank für die Hilfe! Habe heute die Teile bestellt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh