Ein Font für alle Sprachen

just m3

Urgestein
Hi! Bin auf der Suche nach einer Schriftart, die sämtliche aktuelle Sprachen der Welt beherrscht.

Also neben den typischen lateinischen Glyphen des westlichen Europas und Amerikas sollten Griechisch, Kyrillisch, Arabisch, Hebräisch, Tailändisch, Chinesisch, Japanisch usw. mit dem Zeichensatz unterstützt werden.

Dazu müssen in allen Sprachen fettgedruckte und kursive Glyphen vorhanden sein. Daher fällt z.B. Lucida Grande heraus.

Also nochmal kurz: Bitte nicht mit Unicode und Opentype anfangen, ich suche eine bereits existierende Schriftart, ich will mir keine neue erstellen oder für teures Geld in Auftrag geben (da wäre man im fünf-sechsstelligen Bereich bei der Fülle der Sprachen).
Falls die Schriftart nur in Verbindung mit einem Produkt erwerbbar ist, z.B. ein Opentype-Pro-Font aus der Adobe Creative Suite, bin ich natürlich auch offen :)

Falls es gar keinen zutreffenden Font gibt, bin ich auch dankbar, wenn ihr mir ein-zwei nennen könntet, die zumindest den größten Teil abdecken, bzw. mit welchen Fonts ich alle Sprachen abdecken kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus, Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch einfach Arial Unicode MS, ist in diversen Microsoft-Produkten schon vorhanden. Das ist eine Unicode-Schriftart und die enthält neben lateinischen Schriftzeichen auch arabisch, chinesisch, kyrillisch, koreanisch, japanisch und eine große Zahl an Sonderzeichen.

Eine Schriftart, die alle Schriftzeichen aller aktuellen Sprachen enthält, kann es nicht geben, da auch TrueType und OpenType-Dateischriftarten nur 65.535 Zeichen enthalten können und alleine chinesisch schon ca. 6000 Schriftzeichen hat. Und wenn du das auch noch in Kursiv und Fett haben willst, sind es schon 24.000 Schriftzeichen (6000 normal, 6000 fett, 6000 kursiv, 6000 fett kursiv).

Dein Wunsch ist also schon rein technisch mit den üblichen Dateischriftarten unmöglich, da die nicht genug Zeichen codieren können.

Was vestehst Du unter Unicode?

Nur die Unicode Fonts (16 Bits, bis 65535 Zeichen) sind in der Lage mehrere Sprachen zu enthalten. Die normale Fonts (8 Bits, max. 256 Zeichen) können das nicht!
Unicode Zeichensatz

Sry, aber genau deswegen habe ich darum gebeten, nicht mit unicode anzufangen ;)

@passat3233

Vielen Dank für die Hilfe! Dass das nicht klappt, ein Font für alle Sprachen, habe ich mir schon fast gedacht :(
Auf dem Produkt soll der Text in allen Sprachen in der gleichen Schriftart dargestellt werden, dafür wurde sogar eine Lizenz für Frutiger LT 57 Cn gekauft, jedoch beherrscht diese nicht mal kyrillisch :wall:

Habe mir jetzt Arial Unicode MS angeschaut, supportet schon einige Sprachen mehr. Werde es mal mit dem Produktmanager abklären, aber eine Lösung für die anderen Sprachen wie Griechisch, Hebräisch und Thai müssten wir dann noch finden :)

Ähmmm, in Arial Unicode MS sind folgende Sprachen enthalten:
Standardgriechisch, kyrillisch, armenisch, Standardhebräisch, erweitertes hebräisch, arabisch, bengali, Thai, laotisch, hiranga, katakana, CJK, etc. etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh