eigenständige Kamera über Netzwerk nutzen ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo
Ein Bekannter möchte seinen Bau vom Haus das nebenan liegt, überwachen. Es liegt ein Ethernet Netzwerkanschluß zu einem DSL Router mit einem Notebook vor. Er überlegt nun wie er es anstellen kann, dass er darüber im Büro den Bau kontrollieren kann.
Die Überlegung ist nun an das Notebook eine Webcam anzuschliessen oder besser eine eigenständige Netzwerkkamera zu installieren. Sowas soll es ja geben ? Wär ja bissel unnütz das Notebook 24h/7T mitlaufen zu lassen.
Wie kommt man dann aber über den DSL Netzwerk Router (Netgear DG834B) und den anderen Computer der daran hängt an die Daten von der Kamera ? Könnte man dann auch übers Internet einen passwortgeschützen Zugang zur Kamera ermöglichen ?

Wäre über Tips erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da viele Möglichkeiten.

Es muss nicht eine IP Kamera sein. Es kann auch eine normale USB Kamera sein. Was sich von beiden lohnt kann man anhand der Stromkosten sehr genau berechnen. Dafür wäre der Stromverbrauch vom Notebook und der geplante Zeitraum wichtig.

Ein VPN Kanal zum DSL Router übernimmt dann den Passwortschutz egal welche Software oder Kamera dahinter hängen.

Würde ich auch so machen, VPN einwahl und dann ist es so, als wärst du direkt vor Ort.

Ein Port weiterleiten würde ich nicht machen.

Hab mal weitergesucht. Denke es wird eine IP Kamera. Geht das mit dem VPN dann so, dass die Kamera eine eigene IP Adresse hat und jeder der diese ansehen will tippt in den Browser die IP wo dann die Passwortabfrage kommt und dann kann man die Übertragung sehen ? Aber das geht ja sicher nur im eigenen Netzwerk und nicht von aussen übers Internet oder ?

Zuletzt bearbeitet:
DynDNS Eintrag haben wir jetzt nicht erwähnt aber das sollte ja klar sein.

Also stellen wir uns mal vor ich will da die Bilder eurer kleinen Spannerkamera sehen. Was muss ich dafür machen?
1.) VPN Tunnel einrichten. Zum Beispiel mit OpenVPN. Für den VPN Tunnel brauche ich den DynDNS Eintrag und je nach Konfiguration eures VPN Servers ein Passwort oder noch besser ein von euch generiertes Zertifikat (sowas wie ein verdammt großes Passwort was sich kein Schwein merken will)
2.) Wenn der VPN Tunnel erfolgreich aufgebaut ist, ist es so als wäre ich direkt vor Ort an einem LAN Port des Routers. Einfach die interne IP Adresse der Kamera eintippen und schon kann es losgehen. Kein Passwort notwendig bzw ist das ja bereits von der VPN Software überprüft worden.

Achja es ist etwas ungünstig 192.168.1.XXX oder 0.XXX für das lokale Netzwerk zu wählen. Das hat ein ganz einfachen Grund. Fast jedes private Netzwerk nimmt diesen IP Bereich. Es kann dir also häufig passieren, dass du in einem Internetcafe sitzt und trotz erfolgreich aufgebauten VPN Kanal nicht die IP Adresse des Kamera ereichen kannst, weil dein Rechner die beiden Netze nicht auseinanderhalten kann. Daher ist es ratsam für einen VPN Kanal das Zielnetzwerk mit einem exotischen IP Bereich auszustatten. Zum Beispiel 192.168.217.XXX. oder so. Irgendwas, was man im Internetcafe wohl eher selten antreffen wird.

hallo

ich habe jetzt die ip kamera (instar 2905) nun da und per lan angeschlossen. jedoch, da nur eine lan leitung am standort vorhanden, an einem aktiven lan 4 port verteiler zusammen mit einem notebook. im eigenen netzwerk wird sie erkannt aber ich schnalle das freischalten im router noch nicht. wenn ich am notebook den router aufrufe ist als angeschlossenes gerät das notebook angezeigt. wie kann ich da nun die ip kamera im router durchschalten ?
Wenn ich auf dem notebook das tool der kamera aufrufe wird die kamera gefunden (mit korrekter kamera ip) und wenn ich die ip der kamera im browser aufrufe wird sie dann auch angezeigt aber eben nur im eigenen netzwerk.

wie schalte ich das nun nach draussen frei, muss ich dann im router das angezeigte notebook über ip-lan freischalten oder per vpn oder die adresse der ip kam ? bei vpn soll auch ein pre shared key eingegeben werden...hmmm.... Router ist ein netgear dg 834 b

oder geht das nur indem ich von einem anderen lanport des routers einrichte,also das notebook das mit an der ip kamera hängt erstmal abschalte ?

sorry aber ich hab mich damit noch nie beschäftigt, wäre sehr nett wenn mir jemand da durchhilft. danke

Zuletzt bearbeitet:
Alles der Reihe nach.

1.) Dein Router erkennt nicht wirklich die angeschlossenen Geräte. Er listet nur die Geräte auf, die von seinem DHCP eine IP Adresse bezogen haben. Es fehlen also die Geräte mit manuell vergebener IP Adresse. Für VPN spielt das aber keine Rolle.

2.) Du brauchst ein DynDNS Eintrag.

3.) Du brauchst einen VPN Server. Dein Router sollte dazu in der Lage sein. Einfach mal hier lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/vpn-mit-negear-dg834b-261618.html
Zu Testzwecken kannst du auch erstmal dein Notebook als VPN Server nehmen.

4.) Pre Shared Key nur mit einem ausreichend großen Passwort oder besser gleich mit Zertifikaten arbeiten. Für die Zertifikatsgenerierungen gibt es einfache Anleitungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh