• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Eigener FTP Server im Internet/Seltsame Verbindungen unbekannter IPs

Spuggi

Enthusiast
Hi,

ich will mir auf meinem Homeserver einen FTP-Server einrichten, auf den ich auch aus dem Internet drauf zugreifen kann.

Folgendes habe ich gemacht:
CesarFTP FTP Server installiert und eingerichtet
DynDNS.com Domain registriert
Deenes DynDNS Updater runtergeladen.

Was funktioniert?

Ich kann im Netzwerk hier auf den FTP Server unter der IP 192.168.0.140 zugreifen.

Was funktioniert nicht?

Ich habe folgende Domain eingerichtet: spuggishomeserver.dyndns.org
Der Server hat im Netzwerk ne feste IP. Der DynDNS Updater ist auch verbunden und updated. Doch wenn ich ftp://:angel:
eingebe, kann ich nicht drauf zugreifen.

Port 21 ist natürlich im Router freigegeben. Muss ich sonst noch was einstellen dort?

Was sehr komisch ist, dass wenn ich meine IP bei www.wieistmeineip.com angucke, ist das die gleiche wie die vom Server.
Ich steuere den Server mit Realvnc, also wenn ich da mit Firefox auf die Seite gehe ist das die gleiche IP wie die von meinem PC. Wie kann das angehen?

Bei http://:angel: kommt immer: "It works"

Hoffe, mir kann da jemand helfen :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts einen speziellen grund warum du das unverschlüsselte, alte und komplizierte FTP willst und nicht z.b. sftp (verschlüsselt, nur 1 port für alles ...)?

Äh, nö gibt keinen.
Dachte einfach, so etwas wäre am einfachsten.

Wenn du mir alles gut erklären kannst und dass es nachher auch funzt, lass ich mich gerne drauf ein :d

Komme nicht weiter.

D:\OpenSSH>mkgroup -l >> ..\etc\group
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Hab auch bei .. den Pfad zum Verzeichnis angegeben. funzt nich

Aber sehe gerade, dass alle drauf zugreifen können :d

Würde, falls nicht von dir vorsätzlich gewollt, die Adresse aus deinem Beitrag entfernen. So machste dich nur leicht angreifbar und bist für Bots ein gefundenes Fressen.

Ebenfalls würd ich den Anonymen Zugang sperren ;)

Alle Ports die du nicht unbedingt benötigst gehören geschlossen/nicht weitergeleitet.

Was sehr komisch ist, dass wenn ich meine IP bei www.wieistmeineip.com angucke, ist das die gleiche wie die vom Server.
Ich steuere den Server mit Realvnc, also wenn ich da mit Firefox auf die Seite gehe ist das die gleiche IP wie die von meinem PC. Wie kann das angehen?

Du hast nur eine "public IP", die "fängt beim Router an". Von außen gesehen befindet sich an deinem Anschluss nur ein Rechner, was wiederum heißt dass alle Rechner die in deinem Netzwerk sind von außen her gesehen die gleiche IP Adresse haben.
Das ist u.a. auch der Grund warum DU für ungewollte Mitbenutzer DEINES Wlans, die irgendwelche krummen Dinge drehen, haftest. Das musste dann erst mal beweisen dass du es nicht warst, wenn doch nach aussen hin alles auf deinen Anschluss hinweist.

hab ja kein WLAN :d

Naja, werde deinen Rat befolgen :)

Sodele, FTP läuft manchmal und manchmal nich im Inet, strange...
Aber n anderes "Problem"

Die ganzen IPs da, sind mir nicht bekannt. Die connecten ganz schnell hintereinander. Habe die IPS zurückverfolgt und lande in den USA.

Das Verwischte is die IP eines Freundes, der was getestet hat.

Was kann das sein?

Leute die Ranges nach offenen FTP abscannen um ggf. Warez raufzuladen beispielsweise. Kannst ja mal den Port ändern, dann sollten die weg sein.

den FTP Port im Programm, also 21?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh