Eigene PC Konfiguration - Verbesserungsvorschläge?

4TLPati

Neuling
Hey, habe bisher nur einen normalen Laptop, auf dem ich wenig Spiele spielen kann. Möchte jetzt einen festen Gamer PC und habe mir schon eine Konfiguration zusammengestellt und möchte ihn auch selber zusammenbauen. Ich muss Spiele nicht zwingend auf Ultra oder Hoch spielen können (wäre natürlich trotzdem toll), sondern Mittel reicht mir als Minimum. Habe auch nicht das nötige Budget dafür. Maus und Tastatur besitze ich bereits. Ich kann nicht mehr ausgeben als ca. 800€ mit Bildschirm und Betriebssystem. Es wäre nett, wenn ihr mal drüber gucken könntet, ob die Konfiguration Gaming geeignet ist und ob ihr gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge habt. Hab alle Teile bei mindfactory.de rausgesucht (das Monitorkabel ist von amazon):
(ich bin nicht daran interessiert den PC zu übertakten)

Gehäuse: Cooltek Karmides Midi Tower ohne Netzteil
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970
Prozessor: AMD FX-6300
Cooler: CoolerMaster Hyper 412S Tower Kühler
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R7 265 Dual-X
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Festplatte 2: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit
Monitor: 24" BenQ GL2460
Monitorkabel: CSL - 1m High Speed DVI zu DVI Kabel

In das Gehäuse soll laut Hersteller ein Lüfter bis zu 160mm Höhe reinpassen. Mein ausgewählter Küfter hat genau 160mm. Sollte man vll. einen kleineren nehmen, um auf nummersicher zu gehen?

Vielen Dank im Voraus. :)

Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich nen AMD oder Intel Prozessor nehmen soll.

In einen Gamer-PC gehört eine Intel-CPU (langfristig gesehen auf jeden Fall !), ist nun mal so.

Dann werde ich wohl nen i5 Prozessor nehmen. Wäre die Kombination vom i5 mit meiner Grafikkartenidee auch noch recht gut, oder ist sie fürs Gaming viel zu schlecht?

Kleiner als eine Graka vom Kalieber R9 280 solltest du nicht wählen um auf absehbare Zeit hinweg angenehm spielen zu können @1080p...

Hmm... Wie würde es mit ner R9 270x aussehen? Auch wenn sie nur 2GB Grafikspeicher, ne kleinere Speicheranbindung hat und geringer getaktet ist, würden Spiele wie DayZ, Arma 3, BF 4, Planetside 2 flüssig laufen mit Hohen Details? Würde halt auch gerne GTA 5, The Division, Dead Island 2, H1Z1 spielen, wenn sie rauskommen, aber denke dafür ist die R9 270x wohl nicht ausreichend?!

Der Aufpreis zur R9 280 beträgt im günstigsten Fall gerade mal 18€ zur Zeit.... in Anbetracht dessen lohnt es sich schlicht nicht über eine 270x nachzudenken.

Aber eine "billige" 280 schlechter getaktet als eine "teure" 270x. Natürlich ist die 280 aber in Grafikspeicher und Speicheranbindung überlegen. Macht der Takt viel aus?

Der Chip der R9 280 ist pro Takt schneller als der der 270x... außerdem kannst du den Takt auch selbst noch erhöhen... die Dinger gehen wie Sau !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh