[Kaufberatung] Eierlegende Wollmilchsau oder PC + NAS? Budget 3k+

Bamploxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich mir bei meiner nächsten Anschaffung über die Grundauslegung nicht ganz sicher. Daher weiß ich auch nicht, ob ich hier richtig bin oder im NAS Bereich oder bei beiden :)

Was ich effektiv will:

1. Zentralen 24/7 Zugriff auf mein Musik/Video/Dokementenarchiv für 3 PCs, 2 Laptops, 3 Fernseher, 4 Handys und 2 Tablets (WLAN)
2. Ein (bei Bedarf) 24/7 System (komm auch manchmal 2 Wochen garnicht an PC, dafür dann mal wieder 3 Wochen am Stück...), welches auch mit parallel zum Rendering laufenden Gamingbetrieb (in WHQD) kein Problem hat, während ich 6 ZIP Files packe/entpacke
3. 16 TB Platz - 6 TB sind bereits jetzt von Nöten und ich will mir über Platz die nächsten 4-5 Jahre keine Gedanken machen
4. 4 TB Sicherungsmöglichkeit (gerne auch für die kompletten 16, wobei das am Anfang nicht nötig wäre), im Moment sind 4 wirklich wichtig, der Rest wäre verschmerzbar, hier könnte die vorhandene WD MYBook 4TB herhalten oder?

Welche Hardware gesetzt ist:

1. ASUS ROG Swift 27" (ich hab mir sooo viele Monitore angeschaut und ich mag ihn einfach, da das Bild für mich phantastisch ruhig ist, ich bin sehr "flimmermpfindlich":))
2. Die bereits oben genannte, vorhandene WD MyBook 4TB
3. Samsung 850 512GB (ausser es gibt ne wirklich gute Alternative, bin da nicht so tief in der Materie, meine 840er ist in jedem Fall top)
4. Maus, Tasta, Brenner etc. ist vorhanden

Das wars auch schon, der Rest muss neu :)

Mein Grundproblem besteht einfach darin, mich nicht entscheiden zu können ob ich mir ein z.B. X99 System zusammenstelle, was de facto "All-in-One" funktionieren könnte(??), oder ein 2 oder 3 Komponentensystem aus PC, NAS und Backup.

Preislich wird sichs nicht viel nehmen, mir ist bewusst dass ich für ne ordentliche Zusammenstellung 3-4k in die Hand nehmen muss, was mir auch egal ist, solange ich die nächsten 4-5 Jahre nix anfassen muss und danach mit relativ überschaubarem Aufwand upgraden kann wenn von nöten... daher schiele ich auch etwas auf DDR4

P.S.: Mir ist nicht das letzte Watt beim Stromverbrauch oder der letzte gesparte Euro wichtig, mir geht es primär um vernünftige und verlässliche Komponenten, die Ihren Zweck erfüllen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ist auf jeden Fall schon mal ein kleineres Projekt.

Wie könnte das NAS denn angebunden werden? Mit GBit-Leitung? Falls ja, würde ich auf jeden Fall dazu tendieren, bestenfalls direkt mit Raid-Verbund.
Bei deinem Budget ist der Griff zum X99-System wahrscheinlich sinnvoll: Sechs- oder gar Echtkern-CPU mit hohem Takt, 32GB RAM, zwei Grafikkarten im SLI-/XFire-Mode (sofern die Rendering-Software davon profitieren kann) und vielleicht auch PCIe-SSD, allerdings sollte deine 840/850 ausreichen.

Ich bin jedenfalls auch auf die Bauvorschläge der anderen gespannt. So ein Vorhaben lädt ja ein bisschen zum Träumen ein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh