Eierlegende Wollmilchsau gesucht

hell-g

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Situation:
  • Enttäuschter Ex-Apple Jünger: 2018 MBP 15 Zoll i9 das bisher schlechteste Notebook, das ich von Apple jemals hatte (diverse Hardwareprobleme). Das Gap zwischen Preis und Leistung wird immer größer und treibt mich nach vielen Jahren zurück in die Windows-Welt.
  • Eigentlich von der Größe des Notebooks Downsizing gewünscht (13 oder 14 Zoll) - vor allem aber sollte es leicht sein
  • Bildbearbeitung wichtig - auch mit dem Notebook an einem 32'' Monitor
  • Fühle mich zu Thinkpads hingezogen - die Modell-Vielfalt überfordert mich aber
  • Kein Touch oder Convertible
  • Aktuell nach Hunderten Reviews Dell XPS 13 mit Ice Lake Prozessoren ganz oben auf der Liste
  • Notebook sollte lieferbar sein
Also Leicht, leistungsstark, mindestens sRGB 100%, 32'' Zoll Monitor 4k ohne dass Lüfter die ganze Zeit am Limit, generell eher leise, Oberschenkel-tauglich ohne Verbrennungen.

Ideen?

Viele Grüße

hell-g
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x1 Carbon oder x1 Extreme
Wenns ne Nummer günstiger sein darf T490s oder X390
Wenns noch günstiger sein darf T495.

Wenns ne Workstation sein soll P43s oder P1

Achja:
Egal ob Windoof oder Mac - niemals ne Flachflunder in Maximalausbau kaufen.
 
Wenns ne Nummer günstiger sein darf T490s oder X390
T490 haben wir in der Arbeit, die Begeisterung hält sich aber in Grenzen.
Mich stört zur Zeit vorallem die Energieeinstellung. Auf "Akku schonen" taktet er oft nicht richtig hoch und arbeitet insgesamt spürbar langsamer. Bereits bei "Ausgewogen" läuft der Lüfter aber immer (nicht max, aber hörbar).
Die Dockingstation (USB-C) ist ein Krampf, oft wird die USB-Verbindung nicht richtig erkannt. Manchmal gehen die Monitore nicht, manchmal gehen die Monitore aber Tastatur und Maus nicht. Muss oft 3, 4mal ein- und wieder ausstecken, bis es geht.
Die Dockingstation hat nen propritären Stromanschluss, der Laptop kriegt Strom über USB-C. *doh*
Ein Kollege hat einen Pixelfehler im Display.

Wie schwerwiegend die einzelnen Punkte tatsächlich sind, hängt natürlich davon ab, was man erwartet und was man braucht. Wenn eine Dockingstation eh nicht geplant war, sind die entsprechenden Punkte natürlich komplett hinfällig.
 
Welches Display empfiehlt ihr z.B. beim X1?

FHD oder 4K?
 
sRGB 100%? Wieso nicht zumindest 95%?
Filter spuckt aus: https://www.notebookcheck.com/Noteb...&scatterplot_x=&scatterplot_y=&scatterplot_r=
Kannst auch nach eigenen Bedürfnissen filtern. Ich weiß nicht in wieweit sRGB der Serienstreuung unterliegt.


T490 haben wir in der Arbeit, die Begeisterung hält sich aber in Grenzen.
[...]
Macht besser regelmäßig BIOS-Updates und Treiber-Updates. Wenn es nicht löst, dann Lenovo Support kontaktieren. Wozu haben die VOS?
 
Welches Display empfiehlt ihr z.B. beim X1?

FHD oder 4K?
Ist mir nicht ersichtlich, was man bei 13" mit 4K anfangen will?
FullHD@13" sind 170dpi
4K@13" wären 340dpi...

Macht besser regelmäßig BIOS-Updates und Treiber-Updates. Wenn es nicht löst, dann Lenovo Support kontaktieren. Wozu haben die VOS?
Sind schon voll dabei, zumindest bei den BIOS- und Treiberupdates. Sich mit dem Lenovo-Support rumschlagen is "not my job". Keine Ahnung ob unsere IT-Abteilung das tut, aber ich vermute es wäre günstiger einfach andere Laptops zu kaufen, als da jetzt mit zweifelhaftem Ausgang großartig rumzudiskutieren. Die Leute die so einen T490 gekriegt haben, melden das an unsere IT-Abteilung (und wie gesagt, das bisherige Feedback ist da nicht unbedingt prickelnd) und das Rückfeedback von der IT-Abteilung ist aktuell auch schon "wir werden davon auch keine mehr kaufen".
Sie haben halt ein paar Macken. Gleich unbenutzbar sind sie deswegen ja nun wirklich nicht. Ist aber halt nicht gerade das, was man im Businessbereich von Lenovo und für diese Preise so erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den MacBook Pro 16 eine chance. Um Welten besser als das 2018er 15.
Habe selber das MacBook 16 in max. Config hier. (außer SSD, da reichen mir 1 TB) Also mit Core I9 9880h, 64GB RAM und 8GB 5500m, und kann nichts Negatives berichten. Leise, meist passiv, selbst bei Vollast ok, und bei max. 92° dauerhaft über 3000 MHz auf allen Kernen. Tastatur ist auch besser geworden, kein Vergleich zu der alten flachen Tastatur.

Oder ein Thinkpad P1 Gen2, wenn man mit Windows/Linux auskommt und nicht auf OS X angewiesen ist. Da ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den MacBook Pro 16 eine chance. Um Welten besser als das 2018er 15. Oder ein Thinkpad P1.
ROFL jetzt macht der wieder Macbook Werbung. TE hat sich länger nicht mehr gemeldet also macht es kaum Sinn weitere Vorschläge zu posten.
 
Ich mache keine Werbung sondern berichte von Tatsachen, etwas was du offensichtlich nicht kennst. ;) Egal wie man Apple „hasst“ die machen vieles besser als die anderen. By the way habe hier neben MacBooks mind 10 Thinkpads Für Mitarbeiter im Einsatz, das ich nun ein blinder Applefan bin kann man also definitiv nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh