"Echte" 4k Sektor HDDs?

Peter North

Enthusiast
Moin!

Sicherlich, der Topic ist etwas verwirrend. Was ich aber meine ist, ob es bereits HDDs gibt, die nicht nur intern mit 4k Sektoren arbeiten, sondern dies auch ans System weitergeben (physisch 4k / logisch 512B) oder sogar nativ damit hausieren gehen (physisch/logisch 4K).

Meine Samsung F4 bspw. meldet sich physisch/wie logisch mit 512B, obwohl sie physisch mit 4K arbeitet.

Regards
PN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist derzeit keine bekannt. Allerdings arbeitet die externe 3 TB Platte von Seagate intern mit 512 Bytes, meldet dem System aber (der Bridge-Chip ist wohl dafür verantwortlich), dass sie eine 4k Platte ist.

Nein, bisher gibt es keine HDD die die 4ks nach außen durchreicht.

Intern gibts wohl keine. Aber zb meine externe 1,8" 250GB Samsung hat zb 4K Sektoren, oder meldet dies zumindest, genauso wie die 2,5" Samsung S2 1K Sektoren meldet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh