ECC RAM auf A64 Desktop-System?

Fimbulvetr

Enthusiast
Weiterführung von http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431533

Von den 4 Mainboards mit Geforce 7050 / nForce 630a, die sowohl VGA als auch DVI Ausgänge haben, sind es die nur von Asus, die zumindest vom BIOS aus ECC Ram unterstützen würden - die Frage die sich mir hier aber aufdrängt: Ist es bei AMD64 Systemen nicht auch eine Frage der CPU, welcher Speicher verwendbar ist? Schließlich sitzt dort der Speichercontroller.

Konkret geht es um das ASUS M2N-VM DVI, auf das ich den ECC Speicher von Kingston und eine billige X2 EE 90nm Cpu (3800+/4200+) stecken will.

Auf der AMD homepage finde ich nur die info, dass die Speicher nur unbuffered sein dürfen, aber das ist eh klar; von ECC unbuffered memory ist da nie die Rede (bzw ich find's halt nirgends).

.

.

.

Und wegen den Bios-Einstellungen:
ECC_Configuration_[ASUS_M2N].png

Kann mir vielleicht jemand diese Optionen erklären? #1 und #3 sind irgendwie selbsterklärend, aber was ist Chip Kill und welche (Intervall-)Zeiten sind das, die man da von 40 Nano- bis 655,4 Microsekunden einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buffered Speicher kannst du natürlich nur benutzen, wenn der Memory-Controller der CPU das unterstützt (dürften allenfalls die Opterons unterstützen). Unbuffered Speicher - egal ob ECC oder nicht - sollte mit jedem AMD64-Prozessor (außer evtl. Opterons) funktionieren. Ob dieser den ECC wirklich benutzt ist aber noch ne andere Sache, aber im Zweifel wird halt der zusätzliche Speicherchip nicht benutzt.

Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich herausfinden könnte, ob diese X2 cpus ECC unterstützen oder nicht, bzw ob es doch nur auf das Mainboard ankommt, wär mir da sehr geholfen. Wenn dieser Zusatz nämlich nicht benutzt wird dann brauch ich ihn logischerweise auch nicht, folglich würde ich schnelleren ram für weniger Geld bekommen und wäre nicht auf ein einziges board beschränkt.

OK - hab mir mal kurz das Data Sheet der Athlon 64 X2-CPU's angesehen. Die CPU's sollten alle ECC-Checking können. Evtl. sollte nochmal ein AMD-Kenner was dazu sagen.

Was willst du denn für wichtige Aufgaben machen, daß unbedingt ECC-RAM auf das Board soll ? Wenn du "normalen" RAM ordentlicher Qualität nimmst und nichts übertaktest ist die Gefahr von Datenfehlern normalerweise sehr gering.

Chipkill bedeuted übrigens, daß es weitergeht ohne Fehler, wenn 1 kompletter Speicherchip auf dem Modul ausfällt -wie realistisch so was ist steht auf einem anderen Blatt.

Du hast recht, im Data Sheet steht's.
144-bit DDR2 controller (128-bit data & 16 check bits?), ECC checking.

Der RAM ist schon bestellt. Natürlich brauche ich ECC nicht wirklich, aber wer von den Leuten in diesem Forum braucht schon alles was er an Hardware zu Hause hat? Mir geht's halt weniger um Leistung als um die Integrität meiner Daten.

Danke für chipikill Erklärung, das wird wohl die einzige Option sein, die ich deaktiviert lasse.
Ob und wie sehr die letzten 3 Optionen der Performance schaden werde ich wohl selber herausfinden müssen.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh