Eax und echtes 5.1 trotz AV Receiver?

Gommora

Semiprofi
Hi,

ich habe ein Teufel Concept E Magnum welches ich an einem Pioneer AV Receiver angeschlossen habe. Den Rechner habe ich per optischem Kabel an den Receiver angeschlossen, funzt auch alles 1a.

Nun aber mein Problem:

Alle Dateien die vom Rechner ausgegeben werden sind irgendwie kein richtiges 5.1 mehr sondern was computererzeugtes, einfaches Beispiel bei CSS kann ich nicht mehr orten oder nur sehr schlecht von wo auf mich geschossen wird. Außerdem funzt das EAX nicht mehr.

Kann ich das irgendwie ändern?

Oder gibt es die Möglichkeit die Boxen an beide Geräte anzuschließen? Sodass ich vom Rechner aus und vom AV Receiver mit den Boxen verbunden bin?

Danke schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gommora schrieb:
Hi,

ich habe ein Teufel Concept E Magnum welches ich an einem Pioneer AV Receiver angeschlossen habe. Den Rechner habe ich per optischem Kabel an den Receiver angeschlossen, funzt auch alles 1a.

Nun aber mein Problem:

Alle Dateien die vom Rechner ausgegeben werden sind irgendwie kein richtiges 5.1 mehr sondern was computererzeugtes, einfaches Beispiel bei CSS kann ich nicht mehr orten oder nur sehr schlecht von wo auf mich geschossen wird. Außerdem funzt das EAX nicht mehr.

Kann ich das irgendwie ändern?

Oder gibt es die Möglichkeit die Boxen an beide Geräte anzuschließen? Sodass ich vom Rechner aus und vom AV Receiver mit den Boxen verbunden bin?

Danke schonmal!!

Ich weiß jetzt nicht genau welche Möglichkeiten das CEM bietet, aber ich würde einfach per optical mit dem AV-Receiver verbinden und per Cinch oder Klinke mit der Soundkarte.
Oder versteh ich was falsch? :rolleyes:

Gruß,
RaX45

ne das geht leider net.

Am Cem kann man nur die Lautsprecher anschließen. Und dann halt noch die Kabel ums an den Rechner anzuschließen, aber keinen optical oder so was.

Und am receiver kann man die Boxen und den Sub anschließen. und dann hat man halt noch eingänge für verschiedene medien (dvd player, fernseher etc)

Gommora schrieb:
ne das geht leider net.

Am Cem kann man nur die Lautsprecher anschließen. Und dann halt noch die Kabel ums an den Rechner anzuschließen, aber keinen optical oder so was.

Und am receiver kann man die Boxen und den Sub anschließen. und dann hat man halt noch eingänge für verschiedene medien (dvd player, fernseher etc)

Ich versteh dich nicht ganz. Du verbindest die Boxen vom CEM mit dem Subwoofer, das ist klar.
Welche Anschlüsse bietet der Subwoofer den nun noch?

Gruß,
RaX45

im moment noch ne audigy2 zs dann erstmal onboard sound (asus a8n sli deluxe) und dann bald ne x-fi.

also das cem hat dann noch 6 ausgänge, für jeden lautsprecherausgang einen, in Form von chinch.

die boxen habe ich aber atm am receiver angeschlossen und nich am cem. und den sub dann per chinch kabel an den rec.

Die einzige Möglichkeit "echten" Surroundsound mit der ZS zu kriegen, ist die Karte analog mit dem Receiver zu verbinden (5.1-Eingang). Digital werden nur 2 Kanäle übertragen (Stereo).

argh ich meine ich hab ne NX!!

Die hat folgende anschlüsse:

Sidephones, Mic In, Line In, optical In, optical out, koax (spdif) out, Front, Rear, Sub/center

Wenn das CEM "nur" Cinch Eingänge hat, wie willst du es denn dann ohne einen Receiver an deine Soundkarte anschließen? Das wäre dann doch nur über den Coax-Port möglich. Und das wäre auch dann nur möglich, wenn vom CEM ein Coax-Eingang gegeben wird.
Gibt es keine Klinken? Keine Spdifs?
Ich bin momentan etwas verwirrt :d

Gruß,
RaX45

Gommora schrieb:
argh ich meine ich hab ne NX!!

Die hat folgende anschlüsse:

Sidephones, Mic In, Line In, optical In, optical out, koax (spdif) out, Front, Rear, Sub/center

Für die NX gilt dasselbe wie für die ZS...;)

toll dann hab ich echten stereo sound aber kein echtes 5.1 was mache ich da?

Das geht digital immer nur so (wenn ich mich nicht mal wieder irre :fresse:). Kannst die Boxen nur analog an die Soundkarte anschließen.

Berlinrider schrieb:
Das geht digital immer nur so (wenn ich mich nicht mal wieder irre :fresse:). Kannst die Boxen nur analog an die Soundkarte anschließen.

Es geht schon. Dazu braucht man eine Soundkarte, die DD ENcoden kann (nennt sich dann "Dolby Digital Live"). Mit den Audigys klappt das nur analog an den Receiver...

Soweit ich mitbekommen habe gibt der spdif Ausgang die Signale direkt an deinen Receiver weiter.
Egal welche Karte. Wenn du nun Dolby Digital abspielst bekommt der Receiver über das optische Kabel ein DD 5.1 Signal (je nach DVD). Der optische Ausgang ist lediglich ein passthrough.
Wenn du bei deinen Spielen die Gegner nicht mehr ordnen kannst mußt du, meiner Meinung nach, im Spiel den Fehler suchen.

mfg
tkruemel

werde ich wenn ich die sachen at home habe mal testen, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh