EAX bei Stereo

narth3x

Neuling
Mahlzeit,
ich bin am Überlegen mir eine X-Fi zuzulegen.
Dazu habe ich aber noch eine Frage.
Wann bringt mir EAX etwas in Spielen?
Wenn ich ein 5.1-aufwärts System habe oder auch bei normalem Stereosound?
Ich habe High-End Stereo Kofhörer von Sennheiser an meinem Rechner über eine Onboard Realtek HD Soundkarte laufen und würde diese Kopfhörer niemals gegen ein Sourroundsystem austauschen.
Bin für jeden Tipp dankbar

gruss
narth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Highend KH hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet :).

Also EAX hat mir Surround nichts zu tun, es werden Töne verzerrt und gedämpft wie es in einer relaistischen Umgebung eigentlich immer ist.
Das ganze funktioniert je nach Spiel mal schlecht, oft recht gut und ab und an richtig fantastisch (BF2(142), CoD2...).
Der Effekt ist deswegen auch auf Stereosysteme hörbar.

Ausserdem ist der Virtuelle Kopfhörersound der Xfi bei guten KH wirklich genial.
Die Räumliche Ortung ist meiner Meinung nach besser als bei den ganzen 5.1 Headsets...

Hast du einen KH Verstärker zwischen Onboard Sound und KH?
Wenn nicht wirst du verstellen das die analogen Ausgänge der Xfi um einiges besser sind als die des Realtek HD Teils.
Das trifft aber auch auf die meisten anderen Soundkarten zu, alleine deswegen lohnt sich oft schon der Umstieg auf eine Soundkarte.

mfg nic

Danke für deinen Post!
Nein ich habe keinen Verstärker zwischen Soundkarte und KH.
Was würde soein Verstärker denn bringen und welche Varianten gäbe es denn?

Ich weis nicht genau was für High End Kopfhörer du hast.
Die HD600 und 650 sind sehr Hochohmig, das bedeutet das sie an CD-Playern, Soundkarten usw. nicht wirklich ihre Qualitäten entfallten können.

Ein KH Verstärker ist dazu da das "schwache" Signal der Quelle ordentlich zu Verstärken und stabil an den KH weiterzuleiten.
Das Ergebis ist ein wesentlich satterer Klang, gerade der bassbereich profitiert enorm von vernünftigen Verstärkern.
Aber eigentlich wird das gesamte Klangbild besser (räumlichkeit, Höhen...).
Wie gesagt sollte da ein Unterschied schon bei einer guten Soundkarte auffallen.

Bei den verschiedenen Varianten wird es schon schwerer, entweder gibt man viel Geld aus (sehr deutlich über 100€) oder man nimmt sich günstige Verstärker die man durch umbau aufwertet.
Für genaueres zu dem Thema solltest du dich bei Hifi-forum.de umschauen, da gibt es einige Sammelthreads zu dem Thema.
Wenn du allerdings noch nicht mal eine richtige Soundkarte hast, solltest du zuerst das nachhholen und (wenn es das Budget zulässt) danach kannst du ja noch weiter feilen...

mfg nic

Ich habe die HD650.
Ich werde wohl deinem Rat folgen und erstmal die Soundkarte upgraden und später über den verstärker nachdenken.
Danke für deine Hilfe!
Ich wusste echt nicht dass ich da wirklich noch was aus dem sowieso schon ziemlich perfektem Sound rausholen kann.

gruss
narth

Bei dem KH solltest du auf jeden Fall über einen Verstärker nachdenken, eine Soundkarte kann den nicht ausreichend befeuern. Der ist eher für HiFi gedacht und wird mit nem KHV nochmal deutlich zulegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So,
Ich habe mir die X-FI nun einfach mal eiskalt bestellt und bin wirklich gespannt. :xmas:
Könnte evtl. mal jemand zeigen wie soein KH Verstärker überhaupt ausschaut und wo ich mir einpaar Modelle mit Preisen anschauen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh