EAX 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, Dolby 5.1 und Audigy Modelle??

Masterblaster

Semiprofi
Hallo,
ich habe einen Soundblaster Live.
Nun lönnte ich von einem Freund einen Soundblaster Audigy bekommen.
Ich liebäugele aber auch mit einem Soundblaster Audigy 2 Player oder ZS.

Die Frage nun:

Wie sieht es bei den Modellen aus mit EAX, welche EAX Varianten gibt es, 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 glaube ich, welche kann der Audigy 1 und 2 und 2 ZS?

Oder liegt es am Treiber, so wie bei DirectX?

Wo liegt der Unterschied zwishen den EAX Varianten?

Creatives Audigy 2 Modellvarianten sind ja nicht gerade einfach zu verstehen.

Mein Freund hat einen Soundstorm und meint, der könnte echtes Dolby Digital 5.1 (Unreal Tournament 2003), stimmt das?
Können das die Audigy Modelle auch?

Vielleicht kennt jemand auch einen Test / Bericht, der dies
beleuchtet, ich jedenfalls habe noch nichts konkretes zu EAX und Dolby Digital bei Spielen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audigy 1 : EAX 1,2,3 5.1
Audigy 2 : EAX 1,2,3,4 6.1
Audigy 2 ZS: EAX 1,2,3,4 7.1

Alle drei haben DD hardware decoder.
Keine hat DTS hardwaredecoder.

Spiele mit DD gibts nicht(noch).

Hoffe deine Fragen sind beantwortet.

McTNT

Zuletzt bearbeitet:
...angeblich mit dem neuen shittigen Treiber kann die Audigy auch EAX HD bzw. EAX 4......

Fohes Fest
S@uDepp

Original geschrieben von S@uDepp
...angeblich mit dem neuen shittigen Treiber kann die Audigy auch EAX HD bzw. EAX 4......

Fohes Fest
S@uDepp

Softwaremäßig vielleicht...
Aber es sprechen auch viele andere gründe für die Audigy2.

McTNT

@ McTNT

Welche Gründe sprechen denn für einen Audigy 2 im Gegensatz zu Audigy 1, wenn man folgendes nicht braucht:
- hinteren Center
- DVD-Audio

Doch nur die geringere CPU Belastung UND EAX 4.0 (was bringt das wirklich??), das ja auch mit Audigy 1 und neuen Treibern gehen soll (laut S@uDepp) (geht das auch in der Praxis, wie könnte man das testen)?

Original geschrieben von Masterblaster
@ McTNT

Welche Gründe sprechen denn für einen Audigy 2 im Gegensatz zu Audigy 1, wenn man folgendes nicht braucht:
- hinteren Center
- DVD-Audio

Doch nur die geringere CPU Belastung UND EAX 4.0 (was bringt das wirklich??), das ja auch mit Audigy 1 und neuen Treibern gehen soll (laut S@uDepp) (geht das auch in der Praxis, wie könnte man das testen)?

Einer der Hauptgründe für mich war, dass Digital und analog ausgang bei Audigy 2 getrent sind, und so also digitale und analoge ausgabe gleichzeitig möglich ist(War mein haupt-Kaufgrund).
Wenn du auf die THX zertifizierung wert legst...
Ansonsten eben DD EX und DTS ES und höherer rauschpegelstand.

Ansonsten ist der unterschied nicht sehr groß.

McTNT

OK, dann wäre der Audigy 2 mein Favorit, doch wo liegt der Unterschied zwischen dem Audigy 2 Player und der neuen Audigy 2 ZS Serie???

Original geschrieben von Masterblaster
OK, dann wäre der Audigy 2 mein Favorit, doch wo liegt der Unterschied zwischen dem Audigy 2 Player und der neuen Audigy 2 ZS Serie???

Audigy 2 -> 6.1
Audigy 2 ZS -> 7.1

McTNT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh