[Kaufberatung] eATX Workstation-Gehäuse

dako

Enthusiast
Ich suche ein Gehäuse für meinen neuen Rechner, welches optimalerweise folgende Eigenschaften mitbringt:

- eATX (leider ist die Geizhals Datenbank diesbezüglich nicht vollständig, so gibt es eATX Gehäuse, die nicht als diese katalogisiert sind, gerade deshalb benötige ich eure Hilfe,

- Miditower oder eBig-Tower, wobei ein Midi wirklich das Optimum wäre, wird bei eATX aber wohl nicht wirklich was

- Platz für 4 3,5" und ein 5,25" Laufwerke (mehr ist nicht nötig, die 3,5" auch von mir aus per Käfig in 5,25" Plätzen)

- schwarz, Stahl oder Alu, möglichst gut gedämpft

- große und damit möglichst langsam zu betreibende Lüfter

- vernünftige Kühlung (soll auch eine Dual Xeon Kombi vertragen und dabei nicht vor sich hin jaulen)

- keine Tür

- perfekt wäre ein Mainboardschlitten zum hinten rausziehen

- elgantes, schlichtes Auftreten

Angeschaut habe ich mir:

Cooler Master ATC 840 (auch schon etwas zu wuchtig)
Cooler Master HAF932 (innen drin gut, aber optisch für mich unbrauchbar)
Lian Li PC-A70F (eigentlich schon zu "dominantes" Erscheinungsbild)
Lian Li PC-A71B (gefiel mir insgesamt gut, auch innen, aber eine Tür ist leider ein no go)
Lian Li PC-A77B (sowas als Midi wäre super, ansonsten derzeit zweiter der Favoriten)
Lian Li PC-V1010B (nicht ganz so mächtig, optisch recht schlicht, derzeit mein Favorit)

Chieftec und Chenbro kenne ich nur aus dem Internet, sehen aber irgendwie nach Kunststoff Front aus (ok, könnte ich mit leben) aber bezüglich der Geräusche der Gehäuse konnte ich mir bisher keine (positive) Meinung bilden.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Wie gesagt, einfach nach eATX selektieren und durchschauen ist nur die halbe Miete und hab ich schon gemacht, aber bei einigen die ich durch zufall gefunden habe fehlte der Hinweis auf eATX, vermutlich gibts also noch mehr Alternativen für mich, von denen ich noch nichts weiß.

Danke!

EDIT: Das Gehäuse muss ab Werk meine Anforderungen erfüllen, fürs Modden habe ich leider weder Zeit noch Interesse, von daher ist mir die Optik des Innenlebens auch egal, solange es praktisch ist. Gekühlt wird ausschließlich mit Luft, Wasserkühlung kommt nicht in Frage. rei nkommen werden ein eATX Board, zwei Xeon 5500er, 12 Riegel DDR3, 2 SSDs und zwei HDs, ein DVD-RAM, eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse und eine Netzwerkkarte sowie ein Raidkontroller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Wenn der Preis bei dir auch eine Rolle spielt, dann geb mal den Suchbegriff "Lian Li / Aluminium ATX-Server" bei ebay ein. Das Gehäuse was du dann findest ist ein etwas älteres Lian Li Modell. Es entspricht nicht ganz deinen Forderungen, allerdings ist es komplett aus Alu, stabil und ein echtes Leichtgewicht. Außerdem ist es sehr unaufdringlich, wie ich finde.
Ein Mainboardschlitten hat es leider nicht und es hat ab Werk 4 80mm Lüfter verbaut. Aber vielleicht reizt dich ja der Preis!

Ich hab einen Chieftec CH-01B-B-SL, da steckt mein Zweitrechner drin.
Ein so super verarbeitetes und stabiles Gehäuse hab ich selten gesehen.
Vorn hast du Platz für 2x 92mm Lüfter, hinten für 1x 120 mm, 5,25" extern hat er 3mal, 3,5" extern 1mal und innen Platz für 6 HDDs.

Der einzige Negativ-Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die Aufhängung der Platten weil sie null Vibrationen schluckt, sprich wenn du laute Platten hast wirst du sie hören.
Hab aber auch ne älter 160 GB Platte drin die lauter ist als die aktuelleren. Insgesamt ist mein System so gut wie nicht hörbar.

Tür und Front sind zwar Plastik aber sehr stabil und hochwertig.
Die Front sieht in Echt auch 10mal besser aus als auf sämtlichen Fotos die ich bisher von dem Gehäuse gesehen hab.

Vor allem ist es auch ein sehr günstiges Gehäuse, gerade bei der super Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist geändert.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab einen Chieftec CH-01B-B-SL, da steckt mein Zweitrechner drin.
[...]
Der einzige Negativ-Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die Aufhängung der Platten weil sie null Vibrationen schluckt, sprich wenn du laute Platten hast wirst du sie hören.
[...]
Tür und Front sind zwar Plastik aber sehr stabil und hochwertig.
Die Front sieht in Echt auch 10mal besser aus als auf sämtlichen Fotos die ich bisher von dem Gehäuse gesehen hab.
Die beiden Punkte sind leider Ausschlussgründe.

Hallo!
Wenn der Preis bei dir auch eine Rolle spielt, dann geb mal den Suchbegriff "Lian Li / Aluminium ATX-Server" bei ebay ein. [...]
Ein Mainboardschlitten hat es leider nicht und es hat ab Werk 4 80mm Lüfter verbaut. Aber vielleicht reizt dich ja der Preis!
Sieht für den Preis wirklich gut aus, aber 4mal 80mm Lüfter ist gegenüber weniger größeren eher Nachteilig. So wichtig ist mir der Preis nicht, bis 200 Euro (Gesamtsystem läge dann bei ca. 2500 Euro) sind ok (also wäre z.B. das LL 1010 die Obergrenze).

wenn die tür wirklich stört kannst sie beim chieftec als auch bei den LLs abnehmen
Ist dann aber optisch sicher nicht mehr sooo toll - oder?! Wenn ich mich mit einer Tür abfinden könnte, wäre wohl das LL A71 gut im Rennen.

Hm, Chenbro SR-107.
Die Chenbros kenn ich von früher, hab sie als eher Serverorientiert 8in entsprechender Umgebung) in Erinnerung und daher nicht gerade lauf geringe Geräuschkulisse optimiert in Erinnerung.

Das Silverstone Raven RV-01 scheidet ja auch aus, aufgrund der Klappe.
Jupp, ist mir ansonsten auch zu "spacig".

Die Chenbros kenn ich von früher, hab sie als eher Serverorientiert 8in entsprechender Umgebung) in Erinnerung und daher nicht gerade lauf geringe Geräuschkulisse optimiert in Erinnerung.
Hängt logischerweise von den verbauten Lüftern ab.

Mit entsprechend leisen Lüftern ist das Gehäuse auch nicht laut, hat Platz für 3 120mm (ggf noch 2x 92mm)

Wie siehts mit einem Coolermaster Stacker aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh