EasyBox 803A + Sphairon 1113 (VDSL): Über NAT kein VPN möglich

PhreakShow

Enthusiast
Hey Leute,
hab hier ein Problem mit der Anbindung von Clients über ein Sphairon 1113 Modem, an einer EasyBox 803A mit vodafone VDSL-Anschluss. Dahinter sitzen drei Clients, die ins Firmennetz müssen.

Die Firmennetz-Seite funktioniert, konfiguriertes IPFire mit PPTP-Portforward bzw OpenVPN-Server. Funktioniert bei anderen Clients astrein, nur die o.g. Kombi macht anscheinend Probleme.

Wenn ich versuche über PPTP eine Verbindung herzustellen, scheitert es bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft" mit Fehler 806. Wenn ichs mit OpenVPN probiere, scheitert es mit "TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds". Wenn ich einen der Clients testweise als DMZ-Host einstelle in der EasyBox, klappt es astrein.
Ich vermute also, dass die Easybox schuld ist. Testweises Deaktivieren der integrierten Firewall brachte keine Änderung. Mir gehen langsam die Ideen aus, auch wenn die Vermutung nahe liegt dass die EB einfach Abfall ist.

Hab ich was übersehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh