e8600 und Ramteiler ?!

RazOr #2Low

Siegemaster
Hallo Leute !
Ich habe ein problem, und zwar bekomme ich meine cpu nicht weiter als 4200mhz
getaktet,weil mein ram (2GB corsair 800mhz) das nicht mit macht.dann meinte ein freund, ich sollte den ramteiler umstellen, also so, das die FSB erhoehung unabhaengig zum ram laueft. ich habe nun 4.2ghz@1.29Vcore, und der Ram taktet mit 420mhz laut CPUz. Die timings habe ich einfach mal auf auto gelassen, anstatt sie auf 4-4-4-12 zu stellen, wie sie eigentlich laufen sollten.
Nur Frage ich mich nun wo dieser Ramteiler im Bios zu finden ist,ich hab schon paar mal alles durchsucht.Mein board ist ein asus p5q e.
Ich hoffe ihr koennt mir helfen ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne jetzt das P5Q bios nicht genau, aber i.d.R. gibt es bei Asus eine Option mit "DRAM Frequenzy"

Da stellst du das kleinste ein, bei 420MHz FSB müsste das eigentlich um die ~840 liegen.

Allerdings kommst du da auch schon in den Bereich, wo der RAM übertaktet wird (einen kleineren "Teiler" gibt es nicht)

Die Timings würde ich dabei erstmal auf 5-5-5-15 stellen, je nachdem, wie weit du nach oben willst. Zudem kann es dann irgendwann nötig werden, die DRAM Voltage zu erhöhen bzw fest einzustellen, wenn sie noch auf Auto steht.

Gruß

das hab ich schon gemacht, bzw so ist es eingestellt.
er läuft dann auch mit 840mhz, stimmt schon.
aber wie kann ich denn nun meine cpu weiter takten, der ram ist ja quasi DER flaschenhals. 1066er ram kaufen ?!

Timings entschärfen auf 5-5-5-15 und die RAM Spannung manuell einstellen.

Dabei aber auch die vom RAM-Hersteller angegebene Spannung achten und diese bei ungekühltem RAM nicht argh überschreiten, nach Möglichkeit garnicht.

Bei 5er Timings sollte der RAM aber eigentlich mit Standard Spannung auch 450-470 ohne Probleme mitmachen (keine Gewähr darauf)

Andere Sache: Wozu höher takten, was läuft denn Leistungsmäßig mit 4.2GHz nicht "flüssig" genug?

okay, danke dir, bin mal eben off, es testen ;)
es läuft im moment eigentlich alles, far cry aber noch nicht auf ultra hoch, wobei das denke ich an meiner 88gts 512 liegt. allerdings habe ich diese cpu von annixp im MP gekauft, und sie lief ohne probs 4.7ghz und mehr. wuerde das halt gern erreichen, und ich hab nen gelben schein, die langeweile kommt noch hinzu;)
außerdem denke ich das sich durch die mehr-MHZ auch wiederrum etwas bessere benchmarkergebnisse erzielen lassen.

Also ich glaube nicht, daß Dein RAM bei 840MHz schon dicht macht.

Erhöhe halt mal die RAM-Spannung, auf 2.0 oder 2.1V, da sollte schon noch was gehen. Selbst meine billigen MDT schaffen 900MHz

also die vorschlaege von andr haben leider nicht geholfen, trotzdem danke !
okay dann versuch mal die erhoehte spannung.

mh also so wirds nix =(
das hat auch nicht geklappt!
woran koennte es denn liegen,.. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh