[Kaufberatung] e8400 vs athlon II 550

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch ein Test vom i7 8** auf Sockel 1156.

Ich hab mich auf den i5 bezogen

Ja da hast du recht. Wahrscheinlich ist für mich I5= Sockel 1156 und hab das garnicht so genaugenommen mit dem I7 auf dem Sockel 1156:-[
Aber ein Ansatz für den I5 könnte es durchaus sein.

der i7 geht aber schonmal extrem geil ab!

is ja auch nur der boxed lüfter im einsatz:love:

Ja da hast du recht. Wahrscheinlich ist für mich I5= Sockel 1156 und hab das garnicht so genaugenommen mit dem I7 auf dem Sockel 1156:-[
Aber ein Ansatz für den I5 könnte es durchaus sein.

Ist ja egal. Wenn die Markteinführung kommt, wissen wir sicherlich noch mehr.

*kecks zum Trost rüberreich*:d

Danke, schonmal sehr interessant.

Liegt wohl teilweise sehr nahe am i7, was mich etwas verwundert. Warum sollte sich intel Konkurrenz im eigenen Haus machen...

weil sie die enthusiasten bereits abgegrast haben und jetzt den mainstream wollen

Dann könnte Intel ja einfach nur die Preise senken und die Entbhusiasten mitm i9 nochmal abgrasen ... bleibt halt alles Spekuilation.

Ich muss fast täglich mit mir kämpfen keinen i7 zu kaufen, aber bei mir geht ja alles noch ausgezeichnet

Eine übertaktete, günstige CPU (sogar eine besonders OC-fähige) mit einem unübertakteten Intel-Top Modell zu vergleichen ist aussagelos:rolleyes:
Wieso das? Ich kaufe eine günstige CPU, übertakte sie auf das Niveau einer um vielfach teureren CPU und verbrauche am Ende gleich viel Strom.
Das ist doch der Sinn an der Sache. Dieser Vergleich ist nicht aussagelos, sondern symbolisch für den Fortschritt der Technik. Ich kann aus der Technik von gestern die Leistung von heute herausholen - für deutlich weniger Geld und die gleiche Menge an Strom.

Laut SiSoftSandra haut mein Q6600@3,2GHz unter Vollast 125W durch....
Was nimmt der dabei an VCore? Kann es sein, dass er dabei schon arg heiß wird?

edit: Wie lange zockt man den im jahresschnitt pro Tag? Nicht so lange, daher scheiß auf Stromverbrauch *jeeha*
Was glaubst du was ein LCD-Fernsehen durchlässt?
Naja, was den Verbrauch angeht: wenn ein neues Game rauskommt (Anno 1707 bspw.) kann aus ein paar Stunden in der Woche effektiv ein paar Tage werden, weil man jede freie Minute davor verbringen möchte. Wird schwer, sich dann noch zum Laufen & Fitness aufzuraffen. :d

Und was die LCDs angeht: 32" LCD-TV = 150W ... 22" TFT = 45W

So, und was den Core i5 angeht: ich sag' ja, wartet erstmal ab. Ich glaube nicht, dass der ein Reinfall wird, sondern eine herbe Überraschung, vor allem für Intel selbst. Kein Wunder, dass der immer noch nicht da ist. Der ist scheinbar viel zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
also da möchte ich doch auch was zu sagen..

der i5 wird laut meiner glaskugel eine klatsche für intel.. sie killen sozusagen die leute die i7 kaufen würden.. da vll oder auch nicht der i5 den i7 mit oc in die schranken weist.

aber vll kommt amd ja auch mal in die gänge nächstes jahr mit nem schönen teil.. wovon ich aber noch nichts gehört habe..
aber wäre bestimmt interessant..

Naja, AMDs Phenoms sind eigentlich recht gut. Die können sich zwar nur schwerlich gegen die Cores behaupten, aber gegen die Quads sehen sie doch gut aus.

Nur sollte AMD die Fertigungsqualität deutlich schneller verbessern. Der Phenom II X4 965 BE mit maximal 95W Verbrauch und ich wäre glücklich. Dann würde ich mir auch wieder einen AMD gönnen. So langsam nutzen die Spielehersteller die vier Kerne aus, wodurch der Takt nicht mehr im Vordergrund steht, man also auch mit weniger Takt und Stromverbrauch zufrieden sein kann.

Naja, warten wir erstmal die i5 ab.

Naja, nicht wirklich. Wenn man mal betrachtet, was sie noch aus 65nm gequetscht haben (45W DualCore @ 2,6GHz). Da sollte doch bei 45nm wenigstens 3GHz drin sein - und endlich mal ein 4-Kern mit 2,1GHz bei 45W.

Wo bleibt nur dieser elende Athlon II X4 605e...

@Fortunes:

Meiner hat unter Last maximal 60 Grad nach mehreren Stunden prime95. Also alles top, läuft seid 2 Jahren top.
Vcore weiß ich nicht auswendig, besonders niedrig ist sie aber nicht. Hab leider kein so gutes Exemplar vom Q6600 wie du.

Mit "aussagelos" meinte ich, dass du den Preis deiner CPU mit dem Intel Flagschiff vergleichst.

Stromverbrauch: Da PC zocken und so ein Hobby ist und Hobbys nunmal teuer sind, ist mir wurst, was die Kiste verbraucht. Im Vergleich zu meinen anderen 2 Hobbys (Schießen, schnelle Autos) ist der Betrag eh lachhaft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh