E8400 + Scythe Mugen zu warm?

andi677

Neuling
Hallo!

Ich hab meinCPU heute mal auf 3600 ohne V-Core Erhöhun übertaktet.

Im Idle liegt die CPU Temperatur immer so zwischen 22 und 38 Grad.

Bei dem10 minütigen Cinebenchdurchlauf steigen dei kerntemps aber auf bis zu 84 Grad Celsius an. Ist das denn normal? Kann es sein, dass der Mugen verrutsch ist nuch nicht mehr ganz richtig sitzt. Rein optisch gesehen drückt ihn die Schwerkraft schon leicht runter... ( hab leider kein extra Befestigungskit gekauft)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Kühler nach 10 Minuten Cinebench denn heiß?

Ich tippe auf einen nicht richtig sitzenden Kühler oder zu viel Wärmeleitpaste.

Ich hab auch einen E8400+Scythe Mugen und habe im IDLE so um die 40grad und unter last ca.55Grad (2 stunden Prime95), und das bei Bösen 1,475V

nimm den kühler nochmal ab bischen wärmeleit paste drauf und schon alle 4 Pins rein drücken !

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das Retention Kit das schaft für immer Abhilfe!
6,90€ aber dafür nie wieder Probleme...

Ja, werd michmir pberlegen mit dem Kit... der Kühler ist schwerer und wuchtiger als ich gedacht hab ;-) Momentan ist die CPU unter Idle bei 23 Grad. Aber unter Last geht der halt auf einmal mind. über 50. Das ganze Kühlergerippe ist aber genauso kalt wie sonst... wahrschienlich echt der Kontakt zw. CPU und Mugen :shake:

ja kauf dir auf jeden fall das kit, diese pushpins sind echt ein schlechter scherz! und kontrolliere nochmal ob du nicht zu viel wlp auffer cpu hast!

könnt ihr mir sagen mit welchem programm ihr es die temps ausliest? ist ne weile her das ich wieder auf im forum bin, und damals hab ich gesucht für programme die den e8400 auslesen, aber da hatte ich dann im idle die 1.kern 44grad und der andere 34grad, und mir wurde dann gesagt das es wohl doch noch nicht richtig ausgelesen werden kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh