E8400, Core 1 und 2 10° Unterschied?

the_ButcheR

Neuling
Hallo, hab mir nen E8400 e0 zugelegt. Ich wollt eigentlich übetakten und deswegen hab ich ma Coretemp und Realtemp angeschmissen. Beide Programme zeigen mir einen Temperaturunterschied von ca. 10° zwischen core 1 und core 2, was ist der Grund dafür? Sollte ich in diesem Fall das Übertakten lassen oder einfach den höheren Wert als "richtig" annehmen?

Vielen Dank im voraus. System siehe Sig.

Edit:
Ich hab kurz ma Prime95 angeworfen (alles noch Stock) und der Temperaturunterschied zwischen Core 1 und Core 2 verringert sich auf 2°-3° (was doch normal wäre). Also scheint das Problem nur im Idle zu bestehen. Was meint ihr, ist das was schlimmes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ich hab jetzt den cooldown test gemacht und scheint nen Sensorproblem zu sein. Ab 7.1% Auslastung und weniger gehen die Temperaturen auseinander.

Solange du unter Load in etwas gleiche hast, ist doch alles in Butter. Mit dem Test siehst man wirklich schön, ab wo die Sensoren hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh