E8400@3,9GHZ, lohnt sich ein aufrüsten von 8800GTX?

Sela

Neuling
Hallo,

Mein derzeitiges System:

Core2duo E8400 @ 3,9GHZ
4GB DDR 2 Ram @ 1000 MHZ
Nv 8800 GTX
Velociraptor 160GB
MB: MSI P35
Win 7, 64bit.

Also alles schon etwas betagt. Ich spiele auf 1920x1200

Nun spiele ich eher selten, wenn dann WoW oder mal für ein paar Wochen was so neu raus kommt, will aber für das kommende Star Wars MMO im Dezember gerüstet sein mit FPS min. 60 auf meiner Auflösung.
Habe keine großen Ansprüche an AA, FFSA oder so, aber meine max. Auflösung und, maximale Sichtweite und ein paar Details müssen auf jeden Fall drin sein mit stabiler FPS.

Budget im Prinzip dieses Jahr nicht mehr viel vorhanden. Vielleicht kann ich nächsten Sommer wieder ein bisschen aufrüsten. (CPU, MB, Ram zumindest)

Die Frage ist nun ob ich in Hinblick auf meine Anforderungen durch Austausch der Graka noch was rausholen kann oder ob es sich nicht mehr lohnt.

In Betracht kämen im Prinzip 6850/6870 bzw. Gtx 560 also 130-160€ für die Graka.

Macht das Sinn eine dieser Karte anzuschaffen (wenn ja, welche?) oder sollte ich lieber noch das 3/4 Jahr warten bis ich mir evtl. eine Rundumerneuerung erlauben kann?

Danke für eure Rückmeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die relativ hohe Auflösung würde ich eine 6950-2Gig favorisieren incl. der Option,
diese zur 6970 zu flashen.

Hab damals von einem ähnlichen system Graka aufgerüstet E8200@4+8800GTX zu E8200@4+HD5850 und den Schub habe ich bei diversen Titeln ordentlich gespürt, dürfte bei heutigen titeln noch deutlicher ausfallen!

Für die Games die du zockst brauchst du auch keine 69x0.

Ich bin noch ein bisschen unentschlossen zwischen der HD6870 und der GTX 560, danke euch aber schonmal für alle Antworten.

Schön, dass man aus meinem System noch was rausholen kann.

Wenn du noch bisschen rausholen willst kannst du ja nen Q9550 drauf stecken, hab aufm Marktplatz gesehen das die mit altem C1 Stepping teilweise für 80-90€ weg gehen, sehr guter Preis für aufrüstet. Dann so ein Teil noch auf 3,2-3,4GHz Übertakte (sollte locker gehen P35) + vernünftige Karte und du dürftest die nächsten 2 Jahre noch für alles gerüstet sein.

Ich möchte euch nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen danken. Ich sehe nun um einiges klarer, auch nicht zuletzt dank der weiterführenden Links.

Es soll nun also die GTX 560 Ti werden. U.a auch weil Ati ab und zu mal Treiberprobleme mit WoW gehabt haben soll.

Die Hardwareluxx - Preisvergleich für spektakuläre 160€ wird mittlerweile von geizhals als Gtx560 gelistet. Eine Email bei MF ergab, dass es sich wohl tatsächlich nur um die Nicht-Ti Version handelt.

Das andere Ti Angebot für 150€ ist mittlerweile auch nicht mehr da.

Ich denke ich werde mir nachher eine Ti bei Amazon bestellen. (zügig, unkompliziert) Die kommen dann allerdings schon teurer ~ 195€. Ist es dann wichtig was für ein Kühler Design die hat? Sollte es das Referenzdesign sein? Oder kann ich einfach die billigste nehmen, denn meine Preisgrenze ist dann wirklich ausgereizt.

Die z.Z günstigste scheint diese hier zu sein

GIGABYTE GeForce GTX560 1024MB GDDR5 PCI-E 256MB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da eine 5850 und muss sagen die sollte vollkommen reichen. wow habe ich dx11 80-90fps. falls interresse besteht sag bescheid.

Die Sparkle Calibre scheint eine freigeschaltete GTX560 zu sein.
Hat auch auf der Produkt homepage 384 Shader und 64 Textureinheiten.

CALIBRE
eine reine gtx560 haben die auch gar nicht im programm! und man kann auch
ohne probleme bei compuland oder drivecity ordern...

Nein ist ein Fehler von denen hat sich heraus gestellt, ist doch nur ne normale GTX560 also Hände weg.

wäre auch zu schön gewesen :d

Zum Thema:
ich habe auch vor einigen Monaten von einer 8800gtx auf eine ATI 5850 umgerüstet, die FPS in Fallout 3 und New vegas haben sich verdoppelt (mir ging es nur um die beiden Spiele).

Nachteil ist das in manchen Situationen ein leichtes Texturflimmern auftaucht; hatte ich auch mit der 8800gtx aber halt weniger stark.
Stört mich nur weil ich Videos mache, aber sonst funktioniert die 5850 dafür wunderbar.

Meine empfehlung wäre momentan die 6850 (etwas schwächer aber ab ca. 120€ verfügbar), oder halt die 560ti...

Nächstes Jahr kommen aber die Grakas mit 22nm Chips auf den Markt (so Gott will), vielleicht Frühjahr / Sommer.
Könnte sein das man dann eine Karte aus dem mittleren Preissegment bekommt die weniger Strom verbraucht aber die Leistung der aktuellen Oberklasse bietet.

Nein ist ein Fehler von denen hat sich heraus gestellt, ist doch nur ne normale GTX560 also Hände weg.

Wo steht das? Auf der Homepage wirdf ja auch immer noch von 384 Shader etc geredet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh