[Kaufberatung] e7200 e8400 e8500 oder q6600?

st0ny

Enthusiast
Hiho
möchte mir ne neue CPU anschaffen die de 4ghz packen sollte(bei geringer Spannung wäre natürlich optimaler), nun bräuchte ich ein paar Empfehlungen

habe mal folgende ins visier genommen
bitte auch den angegebenen Preis berücksichtigen bei eurer Empfehlung ;)

e7200 boxed: 75e
e8400 tray: 106e
e8500 boxed: 131e

oder vllt doch wieder nen q6600 g0 boxed für 120e (is mir klar dass es da ein wenig schwerer wird)

Die CPU soll in das System aus meiner Sig eingebunden werden (soll den e2160 ersetzen)

Ich weiß dass schon einige Threads dieser Art existieren aber benötige die Kaufempfehlung mit Berücksichtigung der Preisangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du nicht gerade viel Video bzw. Photobearbeitung, 3D Modellierung, große Konstruktionszeichnungen oder sonstige Quadfähige Arbeiten am PC machst, würde ich dir entweder zum e7200 oder e8400 raten. Der Quad bringt in einem reinen Spiele/OfficPC noch absolut keine Vorteile. Er heizt nur mehr und du wirst dich mit 3,4-3,6 Ghz pro Core zufrieden geben müssen.
4Ghz mit nem q6600 sind zwar machbar aber nur mit einer selektierten CPU (die dich dann sicher auch 170€ kosten würde) und unter Wakü zu empfehlen.

Beim e8500 lohnen sich die Mehrkosten zum e8400 nicht. Mit dem e8400 bist du ausserdem deinem 4Ghz Ziel recht nahe.
Diese 4Ghz sollten die meisten CPU's schaffen. Von der Übertaktungsfreudigkeit her würde ich den e8400 dem e7200 stellen, vor allem wenn du die 4Ghz bei möglichst geringer Spannung erreichen willst.
P/L technisch ist der e7200 klar überlegen. Der halbierte Cache beim e7200 macht sich, wenn ich das richtig mitverfolgt habe, mit ca. 5% Verlustleistung bei gleichem Takt gegenüber dem e8400 bemerkbar.

Dennoch meine Empfehlung: Schau hier im Marktplatz vorbei und hol dir ne pretested boxed CPU. Dann bezahlst du vielleicht 20-40€ mehr hast aber eine CPU die auf deine gewünschten Taktraten vorgetestet ist und diese auch bei der angepeilten Spannung schafft. Auch wenn es natürlich nie eine Garantie dafür gibt, dass diese dann auch bei dir mit diesem Takt laufen (Hardwareunterschiede, etc...). Dein Board sollte dem auf keinen Fall im wege stehen und der Ram macht die 500Mhz ja anscheinend auch mit, wobei du bei dem multi von 9 diese ja eh nicht ganz auszureizen brauchst. Oder du lässt ihn dann eben mit 8*500 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir!
ahja will die cpu unter wasser setzen

nunja ich grenze das nochmals ein wenig ein ..

e7200 boxed: 75e
oder
e8400 tray: 106e

:)

bei tray musst du immer damit rechnen, dass du einen rückläufer bekommst, also warum nicht auch boxed beim e8400?

wie thom_cat schon gesagt hat, es besteht die gefahr einen rückläufer zu bekommen und was auch wichtig ist du hast 1 Jahr weniger Herstellerseitige Garantie. Wobei man natürlich sagen muss, dass diese beim OC eigentlich erlischt.

weil der mich knapp 20e mehr kosten würde .. ;) und da wäre der e8500 boxed 6e von entfernt
nunja wegen 1jahr weniger garantie mach ich nicht rum da die cpu eh nicht auf standardtakt laufen wird

Zuletzt bearbeitet:
dafür steigt aber auch das risiko eine bereits getestete cpu zu bekommen.

jo klar.. is mir schon bewusst habe auch noch nie zuvor zu tray cpus gegriffen aber bei nem preisunterschied von knapp 20e könnte man schon dazu verleitet werden :d
e8400 tray 106e <-> e8400 boxed 125e
nunja der e7200 steht ja auch noch im raum, oder halt der e8500 für 131e

kannst du die CPU denn nach Batch selektieren? Dann würde ich dir raten, hier mal ein wenig im MP die angebote für e8400er durchzuwühlen und damm beim Kauf eine Batch zu nehmen, die hier im Forum größtenteils sehr gute Ergebnisse gebracht hat.

hm kp wollte online bestellen auf gut glück (hab nochn gutschein bei norskit)
wie sicher ist es dass nen e7200 die 4ghz packt? im sammelthread is leider nur einer gelistet ...

Zuletzt bearbeitet:
um sowas abzuschätzen müsstest du jemanden finden, der davon schon 10-20 stk getestet hat und selbst das würde keine wirklich verlässliche aussage darüber liefern ;) (Vorallem da das von Batch zu Batch auch wieder unterschiedlich ist)
Ich denke du kannst aber davon ausgehen, dass die wahrscheinlichkeit mit nem e8400 höher ist.

wenn nur einer gelistet ist, stehen die chancen wohl eher schlecht...
aber wie krollorama sagt, beim e8400 ist die wahrscheinlickeit auf 4ghz ungleich höher.

Soweit ich informiert bin kannst du beim E7200 bereits mit 3.6 GHz ziemlich zufrieden sein.

für welche aufgaben reicht dir denn dein e2160@3ghz nicht mehr?

hauptsächlich oc ;)
hmm ich werf mal noch den e8200 boxed in die runde? würde genausoviel kosten wie der e8400 tray.
also bin für empfehlungen sehr dankbar

hmm der preisunterschied is schon gewaltig ;) wenn der ansatzweise so gut gehen soll wie die e8x00 ...

Aber ein e7200 der auf 4,1 Ghz ging ist ja leider keine Referenz für alle 72er ;)

bei nem e8200 siehts nicht anders aus... Auch bei dem musst du schon viel Glück haben, wenn du einen von der Stange erwischen willst, den du dann bei guten Spannungen (< 1,35V) bis 4Ghz laufen lassen kannst.

Ich würde dir immernoch raten, such dir auf dem Marktplatz hier ne gute vorgetestete e8400er boxed CPU raus. Die bekommst du teilweise schon für 100-120€ inkl. Versand.

3,6 sollte bei fast allen 7200 drinne sein.
Bei MANCHEN auch 4 ghz , aber nicht bei allen.

Ein Quadcore hebt die min fps in Spielen an.

Wenn ein Dualcore mit 100% arbeitet, dann kann der Quad den Rest erledigen (Virenscanner etc.).

Bin selbst von einem E8400@4,4GHz auf einen Quad 9450@3,6GHz umgestiegen.

wo hast du denn eig deine preise her? wenn ich ma bei geizhals schaue sind die preise immer n bisschen bis auch n gutes stück höher!?

mfg dukduk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh