E6750 maximaltakt?

morgoth81

Neuling
Moin,
ich habe den E6750 auf GA-P35-DS3 mit Wasserkühlung und eine Frage zum OC. Zunächst die Vorgeschichte:
Habe mal ein wenig ausprobiert wie hoch ich gehen kann und bin mit FSB 450 (bei 8x Teiler also 3800MHz für die CPU) angekommen. Sämtliche Spannungen lasse ich vom BIOS regeln.
Dann habe ich mal geschaut, wie hoch ich die FSB überhaupt setzen kann. Also Multi auf 6x, 500MHz eingestellt - kein Problem.
Da dies bei dem 8x-Multi einem Takt von 4GHz entsprechen würde, wollte ichs natürlich gleich ausprobieren und hab die 8x eingestellt.
Aber das System startete beim Windowshochfahren neu. Allerdings habe ich gelesen, dass einige Leute mit meinem MB und CPU auch FSB von 535MHz und multi von 8x geschafft haben.
Kann es bei einzelnen Prozessoren so große Unterschiede geben? Die Temps sind übrigens im Grünen Bereich (bei den 3800 lagen sie bei cca 47C bei Prime-Last). Woran kanns liegen? Soll ich den VCore manuell einstellen?
Danke im Voraus für Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das alles kann selbstverständlich an deiner CPU liegen, da gibts gravierende Unterschiede!

Die Spannungen solltest du im BIOS in den Takt-Bereichen niemals automatisch regeln lassen! Vor allem das Gigabyte-BIOS regelt die Vcore z.B. viel zu hoch!

Du musst das alles in Ruhe auspegeln, manuell! Wenn du über 3800 Mhz gehst, beträgt die Vcore mit Sicherheit über 1,4Volt, es sei denn du hast ne Granate als CPU ;).

Dabei ist zu beachten, dass die Gigabyte Boards ziemlich droppen..soll heißen die Vcore muss im BIOS meist ein paar Schritte höher eingestellt werden als dann real dabei rauskommt.
Desweiteren musst du sicherstellen, dass dein RAM solche Takte stabil mitmacht und ggf. die VDimm erhöhen. Andere Boardspannungen wie GMCH-Voltage können auch eine Rolle spielen.
Waren deine Settings denn überhaupt primestable?

Zuletzt bearbeitet:
naja das kommt auf viele kleine faktoren an..

erstmal die ganzen spannungen.. schau dir mal die standartspannung der cpu an und gehe langsam mit steigendem takt immer weiter nach oben
zudem sollte auch vernünftiger speicher verbaut sein und die spannung vom speicher ist auch recht wichtig da er ja auch mit steigender leistung mehr verbraucht.. ich weiss nicht welchen ram du hast aber ich würd beim ram 1,9v oder 2,0v einstellen.. bei der cpu vllt. mit 1,35v anfangen..

zudem gibt es hier auch viele tutorials wo zB erklärt wird wie man den maxibalen fsb und ram geschwindigkeit ermitteln kann

UND zu guter letzt.. solltest du auch noch die timings der ram module erhöhen um bessere ergebnisse zu erzielen

edit: ohh da ist mir jmd zuvor gekommen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem FSB vom 500 und Multi 6 war das Ganze für etwa ne Stunde primestable. Dann habe ich manuell abgebrochen, also kein Fehler. Ich habe mich auch gewundert, dass mein DDR2-800 das mitmacht, aber gut.
Wenn da alles stimmt, dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Problem bei VCore oder einfach an der CPU liegt, oder? Das ist übrigens die erste CPU, die ich "richtig" übertakte - oder es zumindest versuche :) (also nicht nur "mal ausprobieren was passiert..."), also sorry wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle.
Hinzugefügter Post:
und übrigens danke für die superschnellen antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich wirds an der Vcore liegen, ja.

Allerdings solltest du wirklich erstmal die HowTos lesen, denn sonst kann die Sache auch mal in die Hose gehen. :)
Vor allem die Temperaturen im Auge behalten.

Danke! Hab ich beide schon mal gelesen, aber vielleicht sollt ich das mal nicht als Sekundärliteratur sondern wirklich als Anleitung nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh