e6700 gegen q6600

telex

Enthusiast
hab heute meinen e6700 erhalten und überlege ob ich nicht doch noch wechseln soll zum q6600. Lohnt sich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt immer drauf an was du machst...

sagen wir es mal so, der e6700 ist schneller bei sachen die keine multi thread anwendungen sind. weil er mehr mhz hat. sobald du aber eine anwendung hast die schön alle 4 kerne nutzen könnte is der q6600 wieder schneller...

im drittel quartal 2007 werden die ganzen direkX10 spiele kommen diese werden dann auch schön multi thread fähig sein.

die zukunft geht halt mehr in richtung mehrkern statt immer höhere mhz zahlen zu dreschen...

kommt halt auf die software und das os an was es draus macht...
Hinzugefügter Post:
ich mein fakt is einfach das ein q6600 halt einfach ein waver mit 2 x e6400 is...

Zuletzt bearbeitet:
Äh nö?! Ein E6400 hat 2.13Ghz, ein Q6600 2.4Ghz, entspricht also einem "doppelten" E6600, daher auch der Name :fresse:

Für Gamer lohnt sich ein Q nicht. Ist entweder was für wirkliche Videobearbeitung etc. oder was fürs Ego. ;)

ja also hatte einen denkfehler... ja klar e6600 und q6600 haben den selben takt, aber sonst stimmen die aussagen doch...

Multithreadanwendungen - ok, aber wie viele sind das? Das werden zur Zeit ja wohl kaum mehr als zwei sein, bei Games?!

lohnt ssch nicht, außer du machst Videoschnitt oder renderst mir C4D oder MAX.. weil die unterstützen wirklich alle kerne!

was spiele angeht, forget about :wall: selbst crysis macht nur mit Dualcores sinn... Quad optimiert sind nur wenige programme, welche man sonst auch bei profis vorfindet.

Zuletzt bearbeitet:
One of the most true sentences ever read in Forumdeluxx ?

ist das jetzt ein Zitat oder eine Aussage?

Ich stell mir auch schon die Frage. Quad oder Dual?
Mach viel mit Vid encoden aber daweil kenn ich keinen Codec, den ich benötige, der Quad unterstützt oder bei dem ein Leistungsschub ist.
Mpeg 2+4 nein:(

hab heute meinen e6700 erhalten und überlege ob ich nicht doch noch wechseln soll zum q6600. Lohnt sich das?

Ich wuerde noch warten.
Mit dem E6700 bist du fuer fast alle Anwendungen zunaechst gut geruestet.
Im Herbst nach einer weiteren Preisanpassung dann zum QUAD wechseln.
Evtl. ist dann sogar ein Q6700 drin. :)

Wenn du jetzt den E6700 wieder verkaufst und einen Q6600 kaufst, verlierst du nur Geld und kommst nicht wirklich weiter.

Hallo

Würde gern ma wissen wie viel der q6600 u, q6700 im Herbst nach der Preissenkung kosten soll??

Ich sehe da keinen Grund zu wechseln.
Dein 6700 ist in den meisten Spielen ebenbürtig oder sogar schneller, leichter zu übertakten, günstiger und verbraucht weniger Strom...
Lass dich von dem Hype um die Quadcores nicht verrückt machen!
Zur Zeit braucht man definitiv noch keinen Quadcore!
Wenn es soweit ist, das Quadcore spürbare Vorteile bringt, wird der Q6600 übrigens der langsamste unter den Quadcores sein und auch nix mehr reissen...
Also:
Finger weg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh