e6600@standardtakt 80°C!! Hilfe..

klaro1234

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich habe, von Anfang an, ein Hitzeproblem mit meinen e6600@2,4GHZ.
Glaub ich habe ihn vor einem Jahr sogar undervoltet, damit er funktionstüchtig ist...
Habe schon 2 verschiedene e6600 Prozesoren ausprobiert.
Beide wurden genauso heiß..

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen..habe absolut keine Ahnung woran dass liegen kann, ob Luftstau, falsche BIOS Settings..

Zumal es ja heißt die e6600er lassen sich gut übertakten, meiner ist ja so schon am Limit.
Ich habe unten ein par Bilder von den, meiner Meinung nach, wichtigsten Daten gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:hail:

Mein System:
-Aerocool Tower (Mainboard wird auf dem Kopf stehend eingebaut..)
-e6600@2,4GHZ
-Scythe Ninja CPU Kühler (und spezielles Liquid Kühlblättchen, zuvor Standartkühlpaste)
-ASUS p5wdh deluxe
-2GB XTC Platinum Rev.2 DDR2
-BE-Quiet Netzteil
-X1300 Graka (andere in Reperatur)

->Klick für vergrößerte Ansicht

CPU-IDLE

CPU-Last -3min Test- (core1 Temp = 80°C, core2 Temp = 76°C)

CPU-entlastet

CASE-Pic1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . CASE-Pic2

CASE-Pic3

.
BIOS Settings 1 . . . . . . . . . . . . . . . . BIOS Settings 2

BIOS Settings 3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes solltest du den Kabelsalat in deinem Pc mal aufräumen.

Bios Update machen falls es eins gibt.
Danach mal ins Bios gehen und die Voltage von Auto auf 1,30 - 1,35 stellen.
Bei Auto kann es sein das er unter Last mehr bekommt als die 1,3 die Everest da anzeigt.

Edit: ich geh mal davon aus das der Kühler richtig sitzt und die Lüfter in die richtige Richtung blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter bläßt nach aussen, CPU Lüfter in Richtung Gehäuselüfter, wie es auch sein sollte.
Also wenn ich an die Kühllamellen an der Seite anfasse ist der Kühlkörper auf gefühlten 20°C..
Ich habe den Kühler schon 2 mal neu aufgesetzt, auch mit unterschiedlichen Kühlpasten.
Ob er trotzdem nicht richtig sitzt?..
Auffällig ist ja auch dass die CPU unter Last (wie auf den Bildern zu sehen) sofort heiß wird ->von 40 auf 70 in 15s und aber bei Entlastung sofort wieder abkühlt -> von 70 auf 40 ins 15s..

Man kanns ja leider nicht erkennen. Der CPU Kühler ist doch mit Push-Pins oder? Hast Du mal geschaut, ob die wirklich alle 4 fest sind?

ja hat push pins - sitzen fest.
also ich mein von den anstieg her von unter 40°C auf über 70°C in ein par sekunden..dass sieht ja fast aus als wäre gar kein kühler drauf...
aber andersherum geht die temperatur auch sofort von über 70°C auf unter 40°C herunter.. ich bin ratlos

Kühler warm ---> sitzt richtig
Kühler kalt ---> sitzt nicht richtig

Da du meinst der Kühler ist kalt würde ich nochmals den Sitz überprüfen, evtl auch mal den HS der CPU anschauen ob er plan ist

ich habe dieses >>Wärmeleitpad<<
auf meiner CPU.
wenn ich den Lüfter jetzt wieder abbaue, kann ich ich ihn dann auch wieder einfach so aufsetzen ohne nochmal paste o.ä. nachzugeben?
wie erkenne ich überhaupt ob der Kühler richtig sitzt?..

Sers,

die Schutzfolie am CPU Kühler bzw. die auf der unter Seite wurde auch entfernt oder ? klingt zwar "dumm" aber sowas habe ich auch schon mal gelesen.

I30R6

Pushpins sitzen dann richtig wenn sie durchs Board gehen und dann einrasten.
Du müßtest ein klicken hören beim einrasten (ist manchmal sehr viel Druck nötig)
Geht die Kerntemperatur über 80°C oder bleibt das unter Last stabil?

Ja, Folie wurde entfernt.^^
Pins sind richtig eigentlich richtig eingerastet, darauf habe ich auch geachtet als ich schon mal neu aufgesetzt hatte.
Die CPU Temp. ist, wie oben zu sehen, nach ein par Sekunden auf über 70°C und steigt dann langsam weiter auf bis 74°C nach 3min -> dann Testabbruch, weil mir dafür die Hardware zu schade ist..
Die Core 1 Temp stieg dabei bis auf 80°C.

Nochmal die Frage, wenn ich den Kühler abmontiere, kann ich ihn dann auch so ohne weiteres wieder aufsetzen, ohne ein neues Pad zu benutzen?
Gibt es noch irgendwelche äußeren Anzeichen, dafür dass der Kühler richtig sitzt?

EDIT: also wenn ich die Heatpipe an dieser Stelle (roter Pfeil) anfasse ist Sie total kühl..
Der Mainboard Kühler daneben (grüner Pfeil) ist aber heiß (und dass obwoh MainboardChip nur 45°C warm wird)

ich weiss könnte auch mal wieder entstaubt werden..

Zuletzt bearbeitet:
Das P5W-DH wird immer sehr heiß....
Wenn die Heatpipe vom Kühler kalt ist sitzt der nicht richtig.
Sollte Handwarm oder mehr sein.
Das Pad kann man nicht wieder verwenden.

So..hab jetzt Komplett alles ausgebaut, und mein Mainboard nur mit dem nötigsten bestückt auf nem Plastebeutel, neben mir liegen.
Wenigstens läuft es noch :)
Ich hab den Kühler abgebaut und so probiert zu starten -> ging nicht schwarzer Bildschirm als Windows starten wollte..und dann ist er abgekackt.
Also schnell Kühler wieder draufgebastelt..altes Wärmeleitpad immernoch drauf, aber davon ist nicht mehr viel übrig.
Bei EVEREST bringt er die gleichen Temp. werte wie zuvor.
Der Kühler sitzt definitiv richtig auf.
Werde nächstes Wochenende mal einen neuen Kühler montieren.

EDIT:aber irgendwie glaube ich trotzdem nicht dass es an dem Kühler liegt..wie gesagt wenn die CPU entlastet wird sinkt die Temperatur sehr schnell! (siehe Bild3-CPU-entlastet)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Rechner ohne Kühler laufen lassen?:stupid:

Wie sah denn die Verteilung von dem liquid metall zeug aus? Wars gleichmäßig oder gabs stellen wo mehr drauf war?

Also handwarm sind die Heatpipes des Kühlers jetzt allemal, wo ich ihn ohne den Lüfter laufen lasse.
Die Verteilung sieht so aus, wobei auch am Kühlkörper eher noch weniger von dem Zeug hängt..

Verteilung Liquid Metalll Pad

Allein wenn ich bisschen CS 1.6 zock bei 50% CPU Auslastung ist die Temperatur bei 70°C und es kommt CPU Throttling (die automatische CPU Runtertaktung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kiste auch mal entstauben, das schaut ja aus :d

Ich vermute auch, dass der Kühler nicht gescheid drauf ist/war.
Diese Pushpins gehen teilweise verdammt schwer, bei mir hat sich damals richtig das Board gebogen beim reindrücken (aber aufpassen, dass du nicht ZU fest drückst ;) )

Staub kann schon einiges ausmachen. Hab meinen gerade erst gesäubert, war gar nicht mal viel drin, hat aber gleich mal 3-5grad idle gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kratz mal das Pad ab und nimm normale Leitpaste, mit den Resten da kannste nix mehr anfangen.

nimm arctic silver 5 und lass das mit dem pad hatte ich auch ist aber schwierig anzuwenden und die 3 ° C sinds nicht wert hast du nach dem ersten start das pad wies in der anleitung steht geschmolzen, also cpu auf vollast bis auf 80° erst dann funktioniert das pad richtig
mfg

Haste mal einen anderen ( boxed ) Kühler versucht?
Auf jeden Fall neue WLP verwenden.

Hab die CPU dummerweise ohne Boxed Kühler gekauft..
Woran kann es denn alles liegen dass die CPU so warm wird?

1.Kühler 2.CPU 3.Mainboard 4.RAM oder?

Also 2. CPU schließ ich mal aus, weil hab schon 2 verschiedene probiert.
1. der Kühler sitzt eigentlich auch fest und wird auch warm..will ich aber nicht ausschließen, versuche nächstes Wochenende einen neuen.
3.Mainboard..hmm..also es läuft ja an sich einwandfrei, könnte es trotzdem irgendwie daran liegen?
4.RAM..also der macht an sich auch keine Probleme und ist auch standard getaktet..

Edit: laut einem PC-Masters Artikel
macht die Wärmeleitpaste nur einen Temp. Unterschied von 10°C aus (also höchstens 10°C mehr komplett ohne WLP).
D.h. an dem Pad alleine kann es nicht liegen..

Zuletzt bearbeitet:
bitte so vorgehen:
Bios update
CPU gründlich reinigen. (Reiner alkohol aus apotheke, zum Temperaturtest reicht auf Feugerzeugbenzin oder spiritus)
normale Wärmeleitpaste und anderen kühler verwenden.

Grund könnte es viele geben->

Auslesefehler, also Temp-Sensor im CPU Defekt.
Der HS liegt nicht gut auf der DIE auf.
Die Heatpipes vom Kühler im Eimer
Kühler hat keinen anständigen Kontakt zum HS.

Danke! Werd ich nächstes Wochenende mal mit neuem Kühler testen.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, oder ist es überhaupt möglich, dass es am Mainboard liegt?
Wäre bisschen blöd weil Garantie ist letzte Woche abgelaufen..

Problem gelöst!:bigok:
Es lag am Speicher, obwohl der an sich nie Probleme gemacht hat.
Neuer Speicher rein, jetzt läuft mein e6600, übertaktet @ 3,2GHz,
bei lauwarmen 65°C unter Vollast:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh