E6600, P5B Deluxe (P965) vs. E8400, P5Q-E (P45)

Inf.

Neuling
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe derzeit folgendes System:

E6600 @ 3Ghz
Asus P5B Deluxe (P965 Chipsatz)
4GB Ram
Ati 4870

Angenommen, ich möchte auf die im Titel angegebene Hardware (E8400, P45,..) ''aufrüsten''

Hätte ich dadurch eigentlich einen Performancezuwachs, so dass sich das lohnen würde? Jetzt im Nicht-Übertakteten Zustand, also beide CPUs auf 3Ghz - der E8400 ist das ja schon auf default, aber mein E6600 läuft auch auf 3Ghz.

Würd mich über eure Meinung freune :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, das dahcte ich mir schon.

Habe da nochmal eine Frage bzgl CPU / Grafikkarten-Harmonie:

Was wäre denn ein cpu-takt, wo die Grafikkarte nicht ausgebremst wird oder harmoniert das so perfekt 4870 und E6600 auf 3gig?

Oder ist das generell und von Anwenug zu Anwendung unterschiedlich?

Ist schwer für mich zu erklären, habe nicht so die ahnung. hoffe ihr wisst, was ich meine.

gezockt wir 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass das von spiel zu spiel unterschiedlich ist. Far Cry 2 zum Beispiel profitiert von einer starken CPU, Crysis weniger. Und bei der Auflösung 1680*1050, die ja recht hoch ist, kommt es eh mehr auf die Grafikkarte an und die CPU ist nicht mehr all soooo wichtig....

Ich frage mich auch grad was besser ist, ein p5b Deluxe oder ein p5q VM?
Also auch 965 vs p45

das P5B hat halt einen besseren Kühler, aber wenn der Chipsatz besser ist dann behalt ich das P5Q vm Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh