E6600 OC eines naps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vatan

Neuling
Moin,

hab grad meine CPU vom Bios aus etwa 20% OCed. Hab den schon vorhandenen Profile genommen. Wenn ich versuche den 30% zu nehmen kratzt mein Sys beim Vista startbildschirm ab. Eigtl. läuft er nur 2.4 aber atm bei 2.88 würd ihn aber gern auf 3,11 zum laufn bringen.
Ich habe versucht wie bei einigens Tuts hier die Einstellungen Manuell zu machen was mich aber kein schritt näher gebracht hat. Hatte sofortige abstürze.
Ich benutz den P5W DH Deluxe samt Boxed Kühler und würde gerne auch so verbleiben :) Derzeit läuft mein sys im Idle bei etwa 52Mobo und 65CPU

Viele grüße und dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 75 °C is auf jeden fall zu viel... aber zu deinem eigentlichen problem... setz doch mal nen andren speicherteiler, sodass der ram niedriger taktet.

EDIT:
ok jetzt sinds nur noch 65 °C. das is aber trotzdem noch zu viel und das im idle.

Zuletzt bearbeitet:
also 75 °C is auf jeden fall zu viel... aber zu deinem eigentlich problem... setz doch mal nen andren speicherteiler, sodass der ram niedriger taktet.

Hab mich korrigiert, es bewegt sich zwischen 65 und 70.
Ich habe keine anderen Speicher außer meinen PC26400 400Mhz von Corsair. Hab insgesamt 4gb ModellNummer: CM2X1024 6400C4
Hinzugefügter Post:
Kannst du mir bitte ein Prog empfehlen mit dem ich unter Vista 64 schaun kann wieviel Temp ich habe? Glaube dem Mobo Tempomat nicht so recht.
CoreTemp z.b. lässt sich nicht installieren :(

Zuletzt bearbeitet:
everest kannste ja mal probieren

hab genau das gleiche Problem auch everest versucht eine Treibersignatur vergeblich zu installieren dieses shice sys blockt jegliches der art, habe vergeblich versucht das zu umgehen ohne erfolg. Der aufwand is zu komplex :( Gibs andere Progs? Sehe bei dem lediglich die HDD Temp von 35c

Hab mich korrigiert, es bewegt sich zwischen 65 und 70.
Ich habe keine anderen Speicher außer meinen PC26400 400Mhz von Corsair. Hab insgesamt 4gb ModellNummer: CM2X1024 6400C4
Hinzugefügter Post:
Kannst du mir bitte ein Prog empfehlen mit dem ich unter Vista 64 schaun kann wieviel Temp ich habe? Glaube dem Mobo Tempomat nicht so recht.
CoreTemp z.b. lässt sich nicht installieren :(

ich mein auch nich gleich nen andren speicher rein, sondern den teiler zum beispiel auf 1:1 setzen. also das fsb=ramtakt. dann läuft der speicher mit niedrigerem takt.

Hinzugefügter Post:
hab genau das gleiche Problem auch everest versucht eine Treibersignatur vergeblich zu installieren dieses shice sys blockt jegliches der art, habe vergeblich versucht das zu umgehen ohne erfolg. Der aufwand is zu komplex :( Gibs andere Progs? Sehe bei dem lediglich die HDD Temp von 35c

hm sonst vielleicht speedfan oder eben asus PC-Probe

Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

diese links könnten dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Bemühumgen :)

Hab inzwischen festgestellt das ich die CPU mit etwa 55C und Mobo etwa 54C läuft.

Wieviel max kann ich aus der CPU rausholen?
Ich kann sogut wie keine Progs zum Tunen installen da sie aus welchen gründen auch immer geblockt werden.
Gibs keine anderen alternative das ich direkt paar eingaben mache wie bei diesem Vorkonfiged OC direkt einstellen könnte und loslege oder muss ich mich stundenlang an welche werte herantasten?

Danke nochmals

lies dir am besten die howto's im overclocking forum durch... wie viel du rausholen kannst, kann dir keiner sagen. das is von cpu zu cpu unterschiedlich. das musst du eben selbst rausfinden, indem du den takt schrittweise steigerst und mit prime oder ähnlichen programmen testet ob die cpu unter belastung noch stabil läuft.

Danke PitGST. Hab einfach die Werte genommen die mir am plausibelsten erschienen sind.

Somit läuft Mein System derzeit unter Orthos @ 20min mit 78c CPU und 50c MB

Inneren Werte sind
FSB 330 MHZ @ 2970

Jetzt stellt sich die frage wie ich mein RAM behandeln soll, hat jemand rat oder muss ich damit auch 6 Std testen? :d
Ich meine gibs da so ein Wert was zu empfehlen wäre?

nunja du wirst mit 4x1GB nicht so weit uebertakten koennen wie mit 2x1GB slotbelegung.
kann gut sein das dein mobo damit nicht klarkommt, so war es bei mir auch.
4x1GB brachten mich nur auf 3,1x ghz und mit 2x1GB komm ich auf 3,4.

Danke PitGST. Hab einfach die Werte genommen die mir am plausibelsten erschienen sind.

Inneren Werte sind
FSB 330 MHZ @ 2970

Jetzt stellt sich die frage wie ich mein RAM behandeln soll, hat jemand rat oder muss ich damit auch 6 Std testen? :d
Ich meine gibs da so ein Wert was zu empfehlen wäre?
meinst du nicht das die temps ein wenig hoch sind. ;)

Also habs nun mit ach und krach soweit bekommen das die RAMs nun @825 laufen, wäre also 6400.

Und ja, ich brauch ein neuen Lüfter :d Welches würdet ihr mir denn Empfehlen? Nach möglichkeit würde ich später evtl den E8850 nehmen wenns mein Board verkraftet :)

Inneren Werte sind
FSB 330 MHZ @ 2970

mit was ausgemessen?

78°C sind tödlich für deine CPU.

Was für ein CPU-Kühler benutzt du?

Tödlich ?:hmm: Hab den Asus PC Probe II der läuft im Idle bei 60c
Die Boxed Kühler

Verlagert eure Diskussionen bitte in den Core 2 Duo Sammelthread, danke.
Thema wurde vielfach besprochen, daher kein eigener Thread nötig.

Closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh