E6600 Bios CPU Einstellungen

Rob13

Enthusiast
hallo leute,

bin neu in der core2 duo branche und hab mir gestern ein neues system zusammengebaut.
cpu 6600 und mainboard asus p5b deluxe.
alles läuft prima, bios ist auch schon auf den neuesten stand.

ich möchte natürlich langsam die bestmöglichen bios einstellungen erkunden ohne die cpu zu übertakten, das kommt erst wenn die leistung nicht mehr ausreicht.

nun ein paar fragen zur CPU einstellung im bios, da mein englisch wirklich schlecht ist.
vielleicht kann mir jemand die einstellungen erläutern und ob sie sinnvoll sind.
folgende cpu einstellungen sind bios defaults.

Modify Ratio Support: deaktiviert
C1E support: aktiviert
Max CPUID Value Limit: bios deaktiviert
Vanderpool Technology: aktiviert
CPU TM function: aktiviert
Execute Disable Bit: aktiviert
PECI: deaktiviert
Intel Speed Step: automatic

lohnt sich das was zu verstellen oder ist das so ok.

desweiteren bin ich auf eine CPU Qfan controll einstelleung gestoßen die deaktiviert ist, ist das so ok?

danke für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst im Bios nicht deutsch einstellen, bei mein Asus P5W-DH Deluxe gehts

Servus

hab im bios deutsch eingestellt aber die cpu einstellungen sind nicht übersetzt.

Kannst so lassen die Bios Einstellungen, über Q-Fan hab ich das gefunden, dürfte bei dein Board ja das gleiche sein

Asus Q-Fan
Das „Q-Fan“ genannte Feature des Asus P5WD2 ermöglicht die Anpassung der Lüfterdrehzahlen an das Einsatzgebiet des Rechners sowie an die eigenen Vorlieben der Ohren des Nutzers. So soll die Option über bestimmte Profile für Lüftergruppen die Drehzahlregelung ermöglichen. Dem Asus Q-Fan-Modus steht jedoch eine „AI Quiet“ genannte Option im BIOS voran. Wird diese Option aktiviert, so übernimmt das Mainboard die Lüfterregelung selbständig, ohne dass der Käufer des Asus P5WD2 ein bevorzugtes Profil angegeben hat.
Bei deaktiviertem AI Quiet-Feature stehen sogleich mehr Auswahlmöglichkeiten bereit. Neben der „CPU Q-Fan Control“ kann ebenso eine „Chassis Q-Fan1 Control“ aktiviert werden. Sowohl der Prozessorlüfter als auch der Gehäuselüfter können dann in drei Einstellungen so geregelt werden, dass sie den Ansprüchen eines übertaktenden oder ruheliebenden Computernutzers gerecht werden. Es stehen die Profile „Optimal“, „Performance Mode“ und „Silent Mode“ zur Verfügung. Das Profil „Optimal“ überlässt einmal mehr dem Mainboard die Steuerung des jeweiligen Lüfters – also des CPU-Lüfters oder des ersten hinteren Gehäuselüfters. Der „Performance Mode“ betreibt, wie der Name schon vermuten lässt, die angeschlossenen Lüfter auf höchstem Level; der „Silent Mode“ hingegen steht für niedrige Drehzahlen der angeschlossenen Lüfter.
Unverständlich erscheint bei dieser durchaus nützlichen Funktion, weshalb nicht auch ein zweiter Gehäuselüfter sowie der als Power-Fan bezeichnete dritte Lüfter, der an dem Mainboard neben dem CPU-Lüfter angeschlossen werden kann, mit Asus' Q-Fan in die Schranken gewiesen werden kann. So demonstriert bereits die Übersicht über die Lüfterdrehzahlen im „Hardware Monitor“ des BIOS', dass die von Q-Fan geregelten Lüfter im Silent-Modus zwar ihre ruhigen Runden mit 1600 - 1700 Umdrehungen schieben, zwei weitere Lüfter am Chassis Fan2-Controller sowie dem Power Fan-Controller aber deutlich performanter zu Werke schreiten und mit 2200 Umdrehungen laufen. Dass der Geräuschpegel so nur minimal gesenkt wird, dürfte auf der Hand liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh