e6600 @ 1,6 ghz?

owca

Neuling
Hi,

habe gerade meinem c2d e6600 eingebaut und stehe nun vor folgendem problem:

CPU-Z zeigt mir einen core speed von ca 1,6 ghz an. Sollte da nicht 2,4 stehen? Das komische ist manchmal steht da ganz kurz was von 2,4 aber sonst die ganze Zeit 1,6

Anhänge

• hwl.JPG
    hwl.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal nach speedstep! deine cpu taktet sich bei nichtbelastung automatisch runter, um den verbrauch zu senken. der multiplier steht ja auch bei 6x !

hättest aber auch mal googlen können...

Das ist normal wenn du CPU nicht gefordert wird taktet er sich runter um Energie zu sparen und nicht so heiß zu werden.
Abstellen kann man das indem man unter Systemsteuerung/Energieoptionen auf Desktop stellt ;)

achso, dann bin ich beruhigt. google hab ich versucht aber von speedstep hab ich noch nie was gehört :)

kam mir komisch vor da auch im bios der echte wert von 2,4 steht.

aber danke für die antwort :)

lass einfach mal 2xprime laufen, dann siehste das er unter last hochtaktet!

oder orthos, das ist leichter, kannst ja mal im oc thread nachgucken,

man nennt es EIST(Enhanced Intel SpeedStep Technology) , und ist fast das gleiche wie C&Q von AMD. einfach im Bios ausstellen wenn du es nicht haben willst

man nennt es EIST(Enhanced Intel SpeedStep Technology) , und ist fast das gleiche wie C&Q von AMD. einfach im Bios ausstellen wenn du es nicht haben willst

EIST SOLLTE ! beim spielen ausgestellt werden, da EIST ganz gerne mal den Multi runterstellt, wenn die CPU gerade nicht ausgelastet ist. Das sorgt dann für unschöne Ruckler im Spiel, da beim zocken die CPU nicht immer ausgelastet ist.

Ein besseres Speedstep kannst Du mit CrystalCPUID erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh