E6400 und E6600 Cache frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linos

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich die 2MB Cache beim E6600 Leistungsmäßig deutchlich hervor stechen?
Habe bisher immer gelesen es sei nicht großartig aber Zukunftsmäßig wie schaut das da aus? Ich könnte mir schon vorstellen das die 2MB sich doch gravierender sich bemerkbar machen.

Was meint ihr dazu ? Bisher wars ja immer so gewesen das es ein spürbaren unterschied machte bei den P4 sockel 478 usw...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spürbarer unterschied beim P4 aufm sockel 478? naja mir is da nich wirklich was aufgefallen...
in manchen anwendungen bringts echt etwas, aber für den normalo ist das total egal...

Also bei dem E6400 und dem E6600 macht es sich im allgemeinen nur dann bemerkbar, wenn der Cache auch wirklich gebraucht wird, und das ist meistens der Fall beim enkodieren oder bearbeiten von Videos o.ä.

Es krusieren in OC-kreisen einige Gerüchte dass die 2MB bzw. der E6600 schlechter oc'en lässt, muss aber nich wirklich sein (jeder Prozzi ist anders). Wenn du das Geld hast, hohl dir den E6600, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Multi und du hast 4 MB Cache drin, ansonsten kaufe dir den E6400, der ist oc'ed auch nicht schlecht.

Also ich hab nen unterschied gemerkt bei den alten sockel cpu`n genauso wie man das beim FSB gemerkt hat damals.

zurück zum thema ...der e6600 lässt sich "vllt" nur deswegen nich so weit ocen weil "viele" den 975x chipsatz haben und die Boards nich soviel FSB mit machen wie die vom 965er.

Hmm das ist ja die Frage ...geldlich liegen die cpu`n etwa 80-90EUR auseinander die man sparen könnte oder am falschen ende gespart hat dann.

Daher frag ich ja auch. Also is der Cache z.b. für Spiele nicht so interessant?

siehe E6600 vs E6300 Threads :rolleyes:

das ist jetzt mit Sicherheit schon der 15te Thread oder so...

bitte nutzt die Forensuche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh