E6400 --> Q9550? oder doch Phenom 2?

McTNT

Enthusiast
Hi, bin gerade arg beim überlegen was ich machen sollt.
Habe immo einen E6400@2,13Ghz + ASUS P5B Deluxe + 2x1GB G.Skill.
Nun möchte ich auf nen Quad umsteigen.
Ich habe aktuell den Q9550 im Auge + 2x2GB Ram.
Aber auch einen AM2+ Phenom 2 940BE + 790GX Board + 2x2GB Ram.

Klar am Schluss geben sich beide Systeme nicht viel, und das Aufrüsten auf den Q9550 ist günstiger. Aber hätte doch gerne einige Meinungen dazu gehört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein board den q9550 unterstützt, dann wäre es eigentlich unsinnig auf den phenom umzusteigen...

auf dem P5B is doch noch ein 965er Chipsatz drauf, oder?
Denke erh nicht das du da gute Karten hast das der 9550 drauf läuft, finde aber grade irgendwie diese doofe CPU-supportliste nicht.

Tendenziell also wohl eher der P2.

€:
Nehme alles zurück, mit nem 1236er Bios soll es angeblich doch gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber das P5B macht eigelich nur 1066 FSB und mit 1333 FSB läuft es unter OC ist aber von Asus so freigeben aber mehr als 1450 würde ich nicht empfelen außer du baust einen anderen Northbrightkühler ein Zalman ZM-NBF47. Dannach gleich 15°C Kühler dann dürfen auch 1600FSB drinn sein.

Hab das Board auch bei meinem Bruder verbaut aber nur mit einem E2180 der auf "nur" 2,66Ghz läuft also 1066FSB.

Hast du dir schonmal überlegt einfach deinen Prozessor zu behalten und mal etwas zu übertakten? Dann bräuchtest gegebenfalls nen neuen Kühler aber es würde zumindest die günstigste alternative sein.

lurker

@ stoeggich
den e6400 hat er ja auch nicht übertaktet, also sollte das beim q9550 schon passen

Hi danke für die Antworten.
Also das mit dem Board wusste ich. Also dass darauf ein Q9550 laufen wird.
Werde die neue CPU nicht overclocken, der E6400 geht zwar auf 3Ghz, aber der wird sehr warm, und läuft dann nicht im Speedstep. Also die neue CPU soll nicht overclocket werden.
Nur liebäugle ich auch mit dem Phenom 2 System...

Wenn du die Kosten nicht scheust dir nen neues Bord zu holen und du gern mal nen AMD system austesten willst würd ich dir zum Phenom II raten, der weniger strom braucht, damit kühler ist und teilweise sogar etwas schneller ist wie der Q9550!

Ja aber das P5B macht eigelich nur 1066 FSB und mit 1333 FSB läuft es unter OC ist aber von Asus so freigeben aber mehr als 1450 würde ich nicht empfelen außer du baust einen anderen Northbrightkühler ein Zalman ZM-NBF47. Dannach gleich 15°C Kühler dann dürfen auch 1600FSB drinn sein.

Hab das Board auch bei meinem Bruder verbaut aber nur mit einem E2180 der auf "nur" 2,66Ghz läuft also 1066FSB.

kann ich net versthn hatte auch 3x das brett verbaut und überall fsb 500+ geschafft ... alles easy nettes brett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh