e6400 gegen e6600 ersetzen? sinnvoll?

winniwinter

Semiprofi
Hi, hab aufm einem p5w dh deluxe nen e6400er drauf. leider krieg ich den bis max 375fsb, da das board limitiert. jetzt habe ich mir überlegt die cpu bei eb** zu verkaufen und mir dafür nen e6600er zuzulegen.
oder ich verkaufe mein dh deluxe und kauf mir dafür nen p5b deluxe oder nen ds4/dq6
und pack da den allendale drauf.

aber natürlich die frage ob das sinn macht..würde dabei natürlich schon etwas verlust machen. was meint ihr? sollte man damit lieber warten und erst später bei den cpus zugreifen, wenn sich die preise etwas gelegt haben...aber gut die cpu is nich wirklich günstiger geworden :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du richtig oc'en willst, wird es dir nicht wirklich etwas bringen den E6400 gegen einen E6600 auszutauschen, da dein Mobo mit dem FSB der limitierende Faktor ist. Kauf dir lieber ein besseres mobo, bzw. eins das ein hohen FSB mitmacht. Es würde weniger Sinn machen sich deswegen einen E6700 mit einem höheren Multi zwecks oc zu holen.

Wie kommst Du darauf??
Mein P5W macht FSB 440 ohne Mods und aktive Kühlung...wie hoch willst Du den Conroe denn bekommen können? Realistisch betrachtet sind - wenn man nicht gerade Glück oder Connections hat - FSB400 beim Conroe drin und die schafft jedes P5W mühelos. Und selbst wenn er ne gute CPU erwischt wäre ein Takt von fast 4Ghz drin, also wo bringt das nichts?

Mein p5w dh deluxe kackt auch erst bei 436 FSB ab, da müsste doch noch was drin sein.
Mein 6400er läuft 8x400 default VCore, bin zufrieden - mehr will ich gar net:)

Servus

Wie kommst Du darauf??
Mein P5W macht FSB 440 ohne Mods und aktive Kühlung...wie hoch willst Du den Conroe denn bekommen können? Realistisch betrachtet sind - wenn man nicht gerade Glück oder Connections hat - FSB400 beim Conroe drin und die schafft jedes P5W mühelos. Und selbst wenn er ne gute CPU erwischt wäre ein Takt von fast 4Ghz drin, also wo bringt das nichts?
:lol: :lol: :lol:

jaja jedes p5w dh macht 400fsb mit. dann sag das mal meinem. ich glaub das hats noch nicht mitgekriegt.
ich hab den allendale im mom mit 375mhz@1,55mch laufen. rest auto. bei mehr mhz kackt der pc in prime/orthos ab. selbst bei 1,65mch...und nein es liegt nich am ram und an der cpu.
hab den multi runtergefahren und die timings (obwohl es g.skil 2gbhz sind) entschärft.
auch die bekannten oc killer hab ich ausgestellt...

beim 1503 bios dachte ich kurze zeit an ein wunder...hatte den fsb bei 400mhz...hatte prime über ne std laufen und ging alles gut. hab den pc dann über nacht angelassen und da hat er sich dann aufgehängt

mein board hat sn 66er

Es kann genauso die CPU sein, die den FSB / Takt nicht mitmacht.

Es kann genauso die CPU sein, die den FSB / Takt nicht mitmacht.

wenn ich multi runter schraub und fsb hoch kann es trotzdem an der cpu liegen?? wäre mir neu!

bei 375mhz is vcore auto
als ich weiter übertakten wollte von auto - 1,425v
danach hab ich aufgegeben. werde für 200mhz mehr meine cpu nicht auf max vcore laufen lassen!

wenn ich multi runter schraub und fsb hoch kann es trotzdem an der cpu liegen?? wäre mir neu!

bei 375mhz is vcore auto
als ich weiter übertakten wollte von auto - 1,425v
danach hab ich aufgegeben. werde für 200mhz mehr meine cpu nicht auf max vcore laufen lassen!

Dem ist in der Tat so. Es ist realistisch gesehen wirklich möglich das de CPU ab diesem Punkt nicht mehr kann. Unabhängig davon wieviel VCore man gibt.

Und auch wenn du den Multi runterstellst und 400 FSB aufdrehst kann es sein, dass die CPU den hohen FSB dann nicht mitmacht.
PS: Das Board kanns natürlich auch sein. Aber eigentlich macht das P5WDH problemlos 400 FSB mit. Kannst du nur durch austesten rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
aber es sollte doch schon bedenklich sein das die cpu @auto vcore bei 375mhz stable ist und beim 380mhz @ 1.4(laut bios) sich bei prime aufhängt...das kann dann doch bei der mhz zahl nich am prozi liegen! :hmm:

Es kann aber auch sein, dass Du schlicht und einfach eine alte Serie erwischt hast und Dein Board hat den SPD- Bug. Stell´ die Ramtimings oberhalb von FSB 370 mal auf Auto und Du solltest problemlos über die 400Mhz kommen.

SCHLINGEL_INV im P5W- Mobo- Thread schrieb:
...FSB Wall bei FSB360 bis FSB370 - SPD timings einschalten...

Zuletzt bearbeitet:
wie ich bereits geschrieben habe, habe ich alle oc killer ausgestellt /getestet /ausprobiert

natürlich hab ich das mit dem fsb wall gelesen und schon probiert.

leider hat es nichts geholfen. aber danke!

Was für einen Code hat deine Cpu?
LXXX A oder B XXX
Gruss Micha.

Und wenn Du den niedrigsten RAM- Teiler, SPD- Timings wählst und den Multi runtersetzt, scheiterst Du trotzdem genau dan dieser Grenze? Das ist wirklich ungewöhnlich...ist das erste Mal, dass ich von einem P5W gelesen habe, dass die FSB400- Grenze nicht schafft.

EDIT: Er meinte den Batch- Code, der steht auf der Packung und auf der CPU.

ich hab den timer halt dann so gewählt das der ram (der pc 800) ist trotzdem untertaktet wird. und auch vdimm auf 2,1...hab hier im forum schon mal jmd getroffen der das gleiche problem hatte.
ja bisher war es immer an der grenze 375-380...prime lief ca 5min und is dann abgebrochen.

jetzt hab ich es zwar geschafft das prime länger läuft aber trotzdem nicht stabil....hat denn sonst noch jmd ne 66er SN ``?!

Ja auf dem Ihs.
Es währe sehr nützlich. Für dich leider nicht, aber für andere User hier, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleiden müssen wie du.
Habe auch ein bisschen am Anfang geforscht und siehe da meine 2 Schmuckstückchen machen 3800Mhz mit ohne klagen.
Ich weiss, das ist kein Trost, aber mit den Batchnummern kann man schon was anfangen.
Ja, ein 66er u. ein 67er. gehen beide nicht schlecht über 430Mhz.
Mein WSPro geht noch einen tick besser, bei niedrigerer Vcore.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
dafür müsste ich das komplette board rausnehmen, da ich nen scythe ninja drauf hab....puh. was hast du denn auf deinen für einen batch-code drauf?

Verrückte Sache...ich würde trotzdem mal den allerniedrigsten Teiler wählen mit SPD- Timings und 6er Multi. ich will einfach nicht glauben, dass es am Board liegt, wobei die erste Serie ("66er" Nummern) schon schlechter ging, als die aktuellen.

@Mmichel

Es gehört trotzdem eine gute Portion Glück dazu. Meine Batchnummer liegt ganz in der Nähe des legendären E6600 von XS.org, der 4Ghz mit Lukü schafft und bei 3,6Ghz ist Sense.

Ich habe einen 6600er.
L629B093.
Es sind aber auch schon Bs aufgetaucht, mit B4XX die super laufen.
Gruss Micha.

ok kann ich nachher mal testen. muss erstmal an den pc rann...kann noch mit digi cam screens machen von den einzelnen settings :)

Ja, das war ein L628B121.
Aber hier im Forum hat jemand den gleichen, aber noch keine Ergebnisse geliefert.
Wo bei mir versichert wurde, das bei tray or boxed kein Unterschied bestehen sollte !
Wie du schon anmerkst, es ist verrückt.
Gruss Micha.
Hinzugefügter Post:
Das klingt interessant.
bei Mein E6600 steht da z.B.: BX8055....

Nur was sagt mir das jetzt genau?
Wo kann man darüber was rausfinden?

Auf dem Ihs ??
Kann nicht sein.
Du hast doch einen mit B4XX ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Auf dem Ihs ??
Kann nicht sein.
Du hast doch einen mit B4XX ! ;)

Ne auf der Boxed Verpackung auf dem Aufkleber steht das.

Auf der CPU kann ich gerade leider nicht nachschauen. Wenn ich mal irgendwann den Kühler abnehme, werde ich es mal tun.

Was Du meinst, StevensDE ist der Produktcode. Der ist bei allen E6600 gleich, nämlich BX80557E6600. Die Batchnummer aber auch auf der Packung...

@Mmichel

Echt? Der Glückliche...ich denke, die CPU wird genauso abgehen.

@Winniwinter

Wäre cool, wenn Du uns bezüglich der Ergebnisse auf dem laufenden hälst. Das interessiert mich wirklich sehr, denn ich war bisher der Ansicht, dass es kein P5W gibt, dass weniger als 400Mhz schafft.

so zu später stunde poste ich mein ergebnis...bin noch nicht total überzeug. im moment LÄUFT es mit 400mhz. aber wie gesagt es lief schon über ne stunde stable und über die nacht hat er dann versagt. werde gleich noch 3dmark06 starten und gucken was passiert. habe jetzt mch@1,65 und vcore@1,375 (im bios! -> bei 1,35 kam ein fehler nach 30min).
hab im mom noch nen teiler beim ram drin. trotzdem gehts mit 4-4-4-12.
mein gott das wäre ja verrückt wenns läuft. würde mich natürlich freuen wenn ich falsch läge! :fresse:

macht echt spaß eure beiträge zu lesen
gibt es hier eigentlich auch infos zu regionalen treffen oder freaks mit denen man sich mal persönlich austauschen kann?

@Winniwinter

Na das sieht doch schonmal vielversprechend aus...wenn er jetzt über Nacht nochmal abbricht, solltest Du auf jeden Fall nochmal mit SPD- Timings testen. Denn es geht ja nicht darum, dass Dein RAM das nicht schaffen könnte, sondern das das Board - warum auch immer - mit einem anderen Setting als "Auto" dann nicht zurecht kommt.

Wenn er nach 30 Minuten abbrach mit 1,35v, dann solltest Du noch ein Brikett drauflegen und eine Stufe höher gehen. Bei mir bricht er auf vergleichbarer Stufe (also eins höher als der Abbruch nach ca. 30 Minuten) nach ca. 8-9 Stunden ab. Gehe ich dann nochmal höher, läuft er 24 Stunden durch...

@Floschi-HH

:) Mit Sicherheit...schau´ Dich doch mal in den Offtopic- Foren um.

jep er läuft im mom bei vcore@1,375(im bios). 3dmark06 is grad auch einwandfrei durchgelaufen. werds gleich nochmal starten damit ich noch nen bissl mehr belastung hab :)

hab bis jetzt die hoffnung das er bei 1,375 stable läuft, da ich meinen lüfter nicht auf 12v laufen lassen will. 1,4v wären mir fast zu hoch für nen 24/7 betrieb. da verzichte ich lieber auf die 200mhz. aber wenn er doch läuft :teufel: :teufel:
halte euch auf dem laufenden :drool:

Das Pdh untervoltet ein wenig. Probier mal das Bios 1305 oder 1402 aus.
Mit den anderen neuen werden nicht zugriffsfähige Timings entschärft.
Wenn du 1.4000V einstellst, dann hast du 1.3760-1.3840V Vcore.
Mit Bios 1402.
Gruss Micha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh