E6300 vs E5200

Kalle93

Enthusiast
Hallo liebe Forumdeluxx User

Ich besitze gerade eine E6300 CPU.Aber ich würde gerne wissen ob es sich Lohnen würde auf eine E5200 umzusteigen,weil ich viel gutes über diese CPU gehört habe auch wegen den 45 NM. Hoffe ihr könnt mir schnelle Antworten bringen ! Dankeee !

SyS :

Mainboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
CPU : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Ram : 2 x 1 GB Corsair
Grafikkarten : 2 x 8800 GTS 320 SLI OC
Festplatte : 320 GB Sata II MAXTOR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen : (Mind 30-50 %)

Gutes Gehört : ( Mansche Behaupten ders Auf 2 x 3600 MHZ so gut wie ein Standard E8400)

wenn man sich die beharrlichkeit anguckt, mit der du andere leute von nem e5200 abhalten wolltest und die empfehlung die du unbeugsam vertreten hast, sollte man sich fragen: warum nimmst du denn nicht die göttercpu aus deinem universum?

Das ist übertrieben falls du das Thread meintest wo es darum geht einen E5200 oder einen E8400 mit einer GTX 260 zu verbauen habe ich mich natürlich für den E8400 eingesetzt .. Aber da viele sich auch für den E5200 eingesetzt haben würde ich gerne wissen ob es sich für mich Lohnen würde umzusteigen weil meine Graka's sind nicht zu vergleichen mit einer GTX 260

Der E5200 auf 3,6 GHZ ist genauso gut wie ein E8400 auf Standard Tackt
Die Frage ist nicht direkt zu beantworten. Ein E5200 kann sogar schon bei 3Ghz in etwa die Leistung eines E8400 haben, sofern der FSB gleich oder gar höher ist und die jeweilige Anwendung nicht von viel Cache profitiert.
Der Vergleich hier, ist zwar schon etwas älter, aber behandelt das Thema ziemlich gut, sprich die selbige Architektur bei unterschiedlicher Cachebestückung. Er zeigt somit leicht, wieviel es bringen kann, oder auch nicht.
Ob du mit einem E5200@3,6Ghz bis zu 50% Mehrleistung in Bezug auf deinen E6300@2,6Ghz erlangen kannst, ist stark anwendungsbedingt, da der Mehrtakt beim übertakten nicht mit der Mehrleistung linear ist. Sprich 10% mehr Takt, sind nicht 10% mehr Leistung, was aber eigentlich klar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon hoffen das es einen Leistungsunterschied gibt wenn ich von E6300 auf E5200 umsteige . Aber so wie es aussieht wird der net sehr derbe sein

einen unterschied wirst du sicherlich auch bereits im non-oc zustand bemerken. aber geoct wird der sicherlich größer ausfallen.

Ja was mich halt Abschreckt ist das es ein Pentium Dual Core ist , das er nur 800 MHZ FSB hat und die gleichen Befehlssätze wie mein jetziger .. und dafür hat er nur ein Bisschen mehr MHZ .. Hört sich nicht sehr viel versprechend an ..

kannst es ja auch andersherum betrachten:

1. 45nm-fertigung
2. schnellerer grundtakt
3. besser übertaktbar, da ein fsb von 200mhz

Ich denke ein Umstieg ist Unsinn.

Den E6400 übertakten und nach S775 wieder aufrüsten.

Wieviel schneller der E5200 als der E6300 ist, kannst du daraus aber nicht ersehen. 21 Plätze sagt diesbezüglich nichts aus.

Klar ist der schneller, er hat ja auch über 600MHz bzw. 1/3 mehr Takt als der E6300, da braucht man keine Liste um zu wissen, dass der schneller ist :fresse:

Wenn du den E6300 aber auf 3.2GHz bekommst und den E5200 auf 3.6GHz, ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Zuletzt bearbeitet:
jo würde auch sagen behalte deien E6300! warum verkaufen wenns net kaput ist!

Okaii danke ! Wenn die aus der höhereh reihe billiger werden kaufe ich mir davon einen ;) aber das hat ja noch zeit =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh