E6300€2200mhz - Temperaturen i.O?

caLipo

Enthusiast
Hiho,

ich habe seit einigen Tagen einen E6300, den ich auf 2200mhz übertaktet.Wenn ich Orthos durchlaufen lasse, wird die CPU - laut CoreTemp - ~65°C warm, obwohl ich einen AC Freezer 7 Pro draufhabe, der auch richtig auf der CPU sitzt und der Luftstrom im Gehäuse an sich ganz gut ist.

Irgendwie glaube ich nicht, dass die CPU wirklich so warm wird, da wenn ich - während Orthos noch läuft - neustarte, die CPU-Temperatur im BIOS 50°C beträgt - ich denke irgendwie nicht, dass die CPU "soo" schnell mehr als 10°C kälter wird.

Was soll ich nun glauben?Muss ich mir 'nen neuen CPU-Kühler anschaffen?Ach ja, der VCore liegt irgendwo bei 1,4 - leider blicke ich im Bios nicht ganz durch, was den VCore beträgt - gibt es ein Tool, das den VCore richtig ausliest?

MfG
Calipo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coretemp liest die core temperatur aus, also die einzelnen temperaturen der beiden kerne, während bios nur die temperatur der cpu misst, auf was für ner drehzahl hast du denn arctic freezer 7 pro denn laufen? meiner kühlt meinen e6600@3,2ghz auf 55C° laut coretemp und cpu temperatur is etwa bei 45C°

Haste denn die Wärmeleitpaste gut drauf verteilt? Nicht zu dick oder zu dünn? Also ich denke, dass da was nicht optimal ist ...

falls du silent mode aktiviert hast von dem lüfter dreht er nur bei 1xx rpm sollte mindestens auf optimal stehen, das mit der wärmeleitpaste ist weniger der fall, da auf dem kühler vorab schon ausreichend wärmeleitpaste drauf is, so dass man diesen eigentlich nur montieren muss und schon ist es getan.

Irgendwie glaube ich nicht, dass die CPU wirklich so warm wird, da wenn ich - während Orthos noch läuft - neustarte, die CPU-Temperatur im BIOS 50°C beträgt - ich denke irgendwie nicht, dass die CPU "soo" schnell mehr als 10°C kälter wird.

wenn die cpu unter last steht und du nimmst die last weg, aber der kühler läuft weiter so schnell wie bisher ist das schon gut möglich und da liegt ja schon eine kleine zeitspanne dazwischen. das merkt man auch wenn man sofort orthos ausmacht und dabei ein programm zur temperaturüberwachung laufen hat.

wegen der wärmeleitpaste würd ich nochmal gucken, welche verwendest du? selbst die besten pasten brauchen ausserdem ein wenig zeit bis sie ideal greifen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh