E5200 vs. 5400 Black Edition

Im dritten Posting seht ihr doch wie er gegen die 8er Reihe abschneidet. Das ist doch okay, wenn man auf SSE 4.1 verzichten kann, was man mit dem AMD ja eh nicht hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E5200 ist wirklich sein Geld wert. Habe ihn hier noch liegen und wurde durch einen Q9450 abgelöst wegen distributed Computing. Obwohl er da auch gut gedient hat.
Bei mir lief er auf dem P5Q mit bis zu 3.7Ghz unter LuKü ( @ 1.3V ) ViD war 1.16x.
Obergeile CPU die jetzt in den HTPC meiner Freundin wandert.

Ich habe "leider" eine E5200 OC Krücke erwischt. VID 1,25 und derzeit 3,0 Ghz, FSB 240, 3,0 Ghz bei 1,25 V. Trotzdem bin ich voll zufrieden mit dem "kleinen". Selbst mit Standardtakt kann ich alles ( World in Conflict, COD5, Frontlines etc.) alles bestens zocken und habe keinerlei Probleme. Für mich ist die CPU einfach der Preis/Leistungskracher.

@Wiggum 777

Du schreibst ja das du bis jetzt immer AMD hattest, welches system hast du im moment?

Wenn du für den 5400be kein neues board brauchen würdest dann würde ich zum AMD raten.

Wenn du in beiden fällen das mobo wechseln müsstest dann zum Intel.

Begründung ist einfach das falls du beim intel ein neues board brauchen würdest beim AMD aber nicht, wäre das Preis/Leistungsverhältniss doch deutlich zugunsten von AMD. Zudem haben die core i7 cpus wieder nen anderen sockel, so das du später nicht einfach drauf aufrüsten kannst. Falls du bei amd bereits ein am2+ board hast wäre nächstes jahr sogar der deneb ne option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immernoch das gute alte Nforce2 Board mit einem 2500+@3200+ :)

Also brauche ich auf jeden Fall ein neues Mobo. Mh, wenn der Deneb aber auch auf das AM2 Board passt, wäre es ein Argument für den 5400+
Zudem kosten die Boards für AMD etwas weniger als die für Intel.....

Dann warte doch noch bis Januar und kuck dir die Performance an oder ist es so schlimm?

Jo, die boards sind in regel günstiger.

Du könntest den 5400be als übergangs-cpu nutzen bis der deneb kommt, der sollte auch auf am2+ boards passen. Mobo und Ram kannst du dann auch weiter benutzen. Wäre auch keine schlechte lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mh... eigentlich könnte ich noch warten aber das Problem ist folgendes:

Mein NT (LC POwer 5500) hat es neulich zerrissen... (hat bestimmt 4 Jahre oder so gute Arbeit verrichtet) Naja. Jetzt habe ich mir ein gescheites NT geholt: RealPower M620
Und nun passt des NT nicht zu meinem Mainboard, wegen dem Stromstecker (sind 4 Pins zu viel). Jetzt muss ich so ein Uralt 350Watt NT nehmen. Daher wäre es schon praktisch möglichst bald ein neues MB zu holen....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich dann hol ich mir jetzt nen Adapter und warte bis Januar... Danke! ;)

Weil die Core2 Architektur extrem von mehr Cache profitiert. Wenn schon Core2, dann mit viel L2-Cache, da du sonst einfach Leistung vergeudest.

Quatsch. Erst wenn weniger als 2 MB zur Verfügung stehen, merkt man den fehlenden Cache sehr deutlich. Daher haben die E21X0 so schlecht abgeschnitten. Bereits der Schritt von 2 auf 4 hat viel weniger gebracht. 6MB bringen nur noch selten einen Bonus von wenigen %.

Ein E5200@3,5ghz ist in etwa so schnell (bei Games) wie ein nicht übertakteter E8400.

Bereits ein E5200 ohne OC schlägt einen X2@3Ghz bei Games in der Regel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh