Pauschal würd ich mal sagen, dass ein E8x00 besser ist, da er einen verbesserten Wolfdale hat und außerdem satte 6 MB L2 Cache statt 2 MB.
In Sachen OC geht bei beiden CPUs sehr viel
- wie man hier sieht betreiben sehr viele ihren 8400 / 8500 mit 4 GHz oder mehr. Dazu muss man natürlich auch ein entsprechendes Board und RAM haben. Nachteil beim E8x00 ist natürlich, dass der Multi mit 8 - 9.5 je nach Modell nicht so groß ist und 333 MHz FSB Standard sind.
Der E4700 etwa, das Spitzenmodell der E4x00 Reihe hat einen Multi von 13 und 200 MHz FSB Standard - da geht also einiges ! Bei 333 MHz FSB wären wir schon 4,329 GHz !!!

Ist halt die Frage, ob er eine Art "FSB Sperre" hat - wobei das glaub ich erst ab 350 oder 400 zutrifft.
Also im Großen und Ganzen ist der E8x00 imho schon ein wenig zukunftsweisender und durch die verbesserte Architektur und den Shrink sind Leistung / Takt und Stromaufnahme nochmals verbessert worden.
Also, wenn ein paar € Preisdifferenz nichts ausmachen, würd ich zum E8400 / 8500 greifen.
Wobei, bei den Preisen - nimm lieber den E8400 - der ist ab 165€ zu haben (gut, atm herrscht oft noch Lieferengpass) und hat auch 2 x 3 GHz, wohingegen der E8500 mit 2 x 3.17 GHz gleich bei ~ 230 € anfängt !
Wenn du allerdings nicht soviel ausgeben kannst, spricht nix (bzw. nicht viel - in der Hauptsache wohl fehlender Cache - wichtig u.a. für Video- Audiobearbeitung - bei Games sollten die 2 MB schicken) gegen einen günstigen E4x00 - mit ein wenig OC rennt der sicher auch mit 3.5 GHz und mehr und der FSB bleibt schön niedrig. Den Zweitschnellsten - E4600 (Multi 12) - gibts ja auch schon für knapp unter 100€. Mit nem Core 2 Standard FSB von 266 wärst du dann auch schon bei 3.2 GHz
Gruß
Edge