e4x00 oder e8x00

DerFux

Neuling
Da die e8xxx CPUs so schlecht verfügbar sind hab ich mir überlegt das ich mir vll einen e4xxx kaufe wenn die neuen nach Ostern immer noch nicht verfügbar sind

Meine Frage wäre jetzt ob man bei einem e4xxx @3ghz einen wirklich wahrnehmbaren unterschied zu einem E8xxx @3ghz hätte.

Schonmal Danke für die Antworten

MFG DerFux

PS: Der E4xxx soll dann nicht als übergangslösung dienen, sondern längere Zeit in Betrieb sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist der Cache und die Fertigungsgröße.
4x00 65nm
8x00 45nm
Aber auf 3GHz sollte das keine Unterschiede in der Kühlung machen.
Beide Konstelationen lassen sich ohne viel Aufwand kühlen.

Den Performanceunterschied dank des Cache findest du selber raus, das wiederhole ich nicht zum 1000. mal ;)

Dem 8x00 lassen sich weitere Reserven entlocken, den 4x00 evtl nicht mehr...

Nun entscheide selber was dir wichtig ist.

Pauschal würd ich mal sagen, dass ein E8x00 besser ist, da er einen verbesserten Wolfdale hat und außerdem satte 6 MB L2 Cache statt 2 MB.

In Sachen OC geht bei beiden CPUs sehr viel

- wie man hier sieht betreiben sehr viele ihren 8400 / 8500 mit 4 GHz oder mehr. Dazu muss man natürlich auch ein entsprechendes Board und RAM haben. Nachteil beim E8x00 ist natürlich, dass der Multi mit 8 - 9.5 je nach Modell nicht so groß ist und 333 MHz FSB Standard sind.

Der E4700 etwa, das Spitzenmodell der E4x00 Reihe hat einen Multi von 13 und 200 MHz FSB Standard - da geht also einiges ! Bei 333 MHz FSB wären wir schon 4,329 GHz !!! :fresse:
Ist halt die Frage, ob er eine Art "FSB Sperre" hat - wobei das glaub ich erst ab 350 oder 400 zutrifft.

Also im Großen und Ganzen ist der E8x00 imho schon ein wenig zukunftsweisender und durch die verbesserte Architektur und den Shrink sind Leistung / Takt und Stromaufnahme nochmals verbessert worden.

Also, wenn ein paar € Preisdifferenz nichts ausmachen, würd ich zum E8400 / 8500 greifen.

Wobei, bei den Preisen - nimm lieber den E8400 - der ist ab 165€ zu haben (gut, atm herrscht oft noch Lieferengpass) und hat auch 2 x 3 GHz, wohingegen der E8500 mit 2 x 3.17 GHz gleich bei ~ 230 € anfängt !

Wenn du allerdings nicht soviel ausgeben kannst, spricht nix (bzw. nicht viel - in der Hauptsache wohl fehlender Cache - wichtig u.a. für Video- Audiobearbeitung - bei Games sollten die 2 MB schicken) gegen einen günstigen E4x00 - mit ein wenig OC rennt der sicher auch mit 3.5 GHz und mehr und der FSB bleibt schön niedrig. Den Zweitschnellsten - E4600 (Multi 12) - gibts ja auch schon für knapp unter 100€. Mit nem Core 2 Standard FSB von 266 wärst du dann auch schon bei 3.2 GHz

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn keinen E8200? geht ab 145€ los und hat auch ähnliche OC Reserven wie dre E8400.

[...] Der E4700 etwa, das Spitzenmodell der E4x00 Reihe hat einen Multi von 13 und 200 MHz FSB Standard - da geht also einiges ! Bei 333 MHz FSB wären wir schon 4,329 GHz !!! :fresse:
Ist halt die Frage, ob er eine Art "FSB Sperre" hat - wobei das glaub ich erst ab 350 oder 400 zutrifft. [...]

Über 4GHz sind aber mit einem E4x00 unrealistisch. 3GHz aber meistens relativ problemlos.

Mein E4500 läuft mit 400 FSB problemlos, mehr noch nicht getestet.
Ich würde auch heute noch wieder einen E4x00 kaufen. es sei denn, man will deutlich über 3GHz haben. Spart nen haufen Kohle.

Also ich würde bei ~ 20€ Preisunterschied zum E8400 greifen, also imho würde sich der 8200 erst richtig lohnen, wenn er 120 - 130€ kosten würde.

Aber okay, ist für das Geld auch eine Top CPU (2.66 GHz, Multi von 8, wenn mich nicht alles täuscht und volle 6 MB L2 Cache).

@morgessa: Deswegen ja auch :fresse: - War ja auch nur ein Rechenbeispiel, denke Intel wird den da sicher irgendwie limtiert haben, sonst wären ja Wahnsinnsergebniss drin und das zum Schnäppchenpreis.

Also 3 GHz ist ja bei diesen Multis schon fast Pflicht - Bei nem E4500 wären das ~ 275 x 11, 250 x 12 beim E4600 und bei dem E4700 sogar nur FSB 231 x 13.

Den E4700 (2 x 2.6 GHz) gibt auch schon ab 109 €.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die E8xxx besser sind ist mir schon klar allerdings geht mir da die Verfügbarkeit echt auf die Nerven

Am Anfang hieß es hier Beim Hardwareshop 20.2 dann 1.3 und jetzt heißt es 17.3 ~.~

Ich glaube ich warte noch mindestens bis Ende März ab hoffe dass die E8xxx dann einigermaßen verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten denn es lohnt sich.

Also 3 GHz ist ja bei diesen Multis schon fast Pflicht - Bei nem E4500 wären das ~ 275 x 11, 250 x 12 beim E4600 und bei dem E4700 sogar nur FSB 231 x 13.

So würde ich aber keinen e4x00 übertakten. ;)

Multi auf 8 oder 9 setzen (nur 7 ist ne schlechte Idee) und den FSB auf 400 oder 333MHz. Von daher reicht theoretisch auch ein e4300. Weit über 3GHz gehen die meisten sowieso nicht. Ok manche schaffen vielleicht 3.4-3.6GHz aber das ist dann doch eher die Ausnahme, deshalb lieber noch ein bisschen Power durch den höheren FSB rausholen, als nur über den Multi zu OCen.

Den E4700 (2 x 2.6 GHz) gibt auch schon ab 109 €.

Leider irgendwie nur als Tray Version verfügbar, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Tray braucht man doch nicht ?! Aber, was ich lustig finde - aktuell sind die Boxed Versionen irgendwie immer etwas günstiger als Tray (etwa auch beim Q9450, den ich mir bestellt habe) - Intel will wohl den, nicht ganz so prallen Kühler loswerden. :fresse: Und wenn Boxed billiger ist, nehme ich natürlich den. Wie sieht es eigentlich bei Intel mit der Garantie aus? Bei AMD war es zumindestens so, dass nur auf Boxed Garantie gegeben wurde, wenn ich richtig informiert bin - zumindest zur Zeit das A64.

Das mit den hohen Multis war ja auch nur ein Beispiel - ist klar, dass wenn man ein Board hat, das gut geht, lieber den Multi senkt und mit FSB höher geht - bringt in der Praxis auch z.B. mehr Datendurchsatz beim RAM. Aber bei den E8x00 und Q9x50 würd ich den ohnehin geringen Multi von 8 natürlich nicht nochweiter senken - wohl dem, der da ne Extreme Edition hat und schön spielen kann - das wär mir aber keine + ~ 520 € zum QX9650 oder gar + 920€ zum QX9770 wert (wobei der Preis von 280€ schon ne Boxed inkl. Porto drin ist !).

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das dachte ich mir irgendwie, dass es da ne längere Garantie gibt - und das mit den Rückläufern kann auch ein gutes Kaufargument für Boxed sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch erstmal den 2140 Boxed, den gibt es für ca 55€ incl. Versand. Dann hast du eine CPU zum warten und kannst diese dann später als Ersatz nehmen oder auch noch weiter verkaufen.

My2Cent

Grüße
Grauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh