E4500 vs E8400

I´exemple

Banned
Hi

Ich bin hart am überlegen, ob ich meinen E4500@2.9Ghz gegen nen E8400 tauschen soll! Wäre dankbar für mehrere meinungen dazu!

Ansonsten hab ich ne 8800GTX an nem 22 Zoll hängen! Gerade für nen 22 zoll bringt da der vermehrte 6 mb cache des e8400 was, zb^^ in Games -Denke da an Farcry2 oder Warhammer 2- ? Board ist ein MSI P35 Neo 2 FiR!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja habe ich dir ja schon geschrieben ;) der e4500 müsste auf 3,5ghz laufen um so schnell zu sein wie der e8400 wobei ich bei den preisen zur zeit zum e8500 greifen würde der für 136 ink. lieferbar ist.Die neuen duos lassen sich auch eigentlich ohne probs auf 4ghz ocen,und deiner wäre auch für eine neue karte zu schwach und würde sie auspremsen merke ich ja zur mit meinem e2180@ 3ghz müsste ja genauso schnell wie deiner sein :wink:

Ja sei bidde net böse wollte mehrere meinunge einfließen lassen! Freunde meinten das nen 3.0 ghz voll ausreichen würde, andere meinten es wäre net so ein grosser performance gewinn! Deshalb bin ich etwas unsicher und dachte ich lasse es sein und behalt meinen e4500!

Meinste meine 8800gtx wird vom e4500@2,9ghz ausgebremst?

Ist der Cache bei Spielen wichtig?

also der chache hat nicht so viel zu sagen und ob die CPU deine 8800GTX ausbremst kommt ganz auf die Auflösung an z.B: 1680x1050 mit 4AA 16 AF und alles was drüber liegt sollte deine Graka dann nicht ausbremsen im Gegenteil bei so hohen ansprüchen z.B. solche Auflösungen in Crysis oder Farcry2 wird eher die CPU ausgebremst da die Grafikkarte schon sehr viel berechnen muss und der CPU weniger.

der cache macht letztendlich 'nur' ein paar prozent aus, aber die e8x00 lassen sich einerseits gut ocen und andererseits sind sie sparsamer als die e4x00.

klar macht der cache was ausin cs oder tf2 merkt man das stark dann hat man gar keine lags mehr und wie gesagt durch den hohen cache und die neue architektur wäre der e8400 so schnell wiedeiner auf 3,5 wobei zur zeit natürlich nur der e8500 lohnt wegen den 5 euro aufpreis und mit dem hättest du schon ein ganz anderes gefühl gerade wen du mal spiele wie c&c 3 oder supreme commander spielst wäre deine cpu echt einfach zu schwach aber wenn du zur zeit jetzt nicht gerade viel geld hast las stecken ich meine du hast ja jetzt noch ne 8800gtx da wierd sich das nicht so bemerkbar machen wie bei meiner GTX260@750/1450/2200 die sehr stark gebremst wierd schon mit standart takt aber so liegt sie ja nochmal ein stück über 280gtx niveau da sehe ich dann immer wieder wie die cpu bremst zb. das ohne oc bei crysis an einer bestimmten stelle 40fps sind und mit oc auch ^^:wink:

Candyman™;9773425 schrieb:
also der chache hat nicht so viel zu sagen und ob die CPU deine 8800GTX ausbremst kommt ganz auf die Auflösung an z.B: 1680x1050 mit 4AA 16 AF und alles was drüber liegt sollte deine Graka dann nicht ausbremsen im Gegenteil bei so hohen ansprüchen z.B. solche Auflösungen in Crysis oder Farcry2 wird eher die CPU ausgebremst da die Grafikkarte schon sehr viel berechnen muss und der CPU weniger.

Danke für die Antwort! Demnach bringt ja nen 8400 nich viel!!?

@Soulja Boy

Ich dank dir auch für deine Antworten, es spiegelt sich für mich so heraus das ich dank meiner GTX keine neue CPU brauch, denk dennoch nach, ich denke mal für Warhammer 2 wird meine cpu wohl zu lahm sein!

Zuletzt bearbeitet:
bringen tut er es schon vorallem beim übertakten und wenn du stromsparen willst aber fürs zocken in hohen auflösungen ist die CPU nicht "so sehr wichtig" :fire:.
Denn bei 4Ghz sind die E8er schon kleine Kraftpakete mein Kumpel stinkt gegen mich in Games mit seinem Q6600 @ 3Ghz ab. Und bei CSS hab ich den unterschied spürbar gehabt von den alten (mein guter alter E6600 @ 3.4Ghz) zu diesem das ist schon eine kleine Welt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ger wegen dem cahce spürt man tf2 oder cs:s einen großen unterschied:wink:

Sollte ich also nen 8500er bestellen, weil die besser zum übertackten sind? Oder tuts auch nen 8400er?

ne der e8500 hat größeren multi und für einen 5er mehr hast du doch lieber gleich den besten dualcore oder etwa nicht und du hast ohne oc schon 3,2ghz :wink:

son schwachsinn 8500 wegen den 0.5 mehr multi omg.

nimm dir nen günstigen 8400er oder guck mal hir im forum ob nocht einer einen günstigen 8400er oder 8500er abzugeben hat der mit wenig spannung die 4ghz schafft.
als richtwert würde ich nehmen nicht mehr vcore als ~1,3V für die 4ghz dabei gillt aber je weniger desto besser aber bei den Leuten hir sind schon gute Dinger dabei ... so hab ich auch meinen ergattert und der hält schon fast ein halbes jahr, ist boxed also noch die garantie und den Kaufbeleg hab ich auch dazu bekommen.

Aber für 20€ mehr würde ich mir den 8500er nicht holen, auser der 8400er und 8500er nehmen sich nicht viel vom Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh