E4400 oder E4500 ?

Adonay

Enthusiast
Kurz und knapp gefragt:

Welche von den beiden ist taktfreudiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein e4400 macht stabil 3ghz und alles über 315mhz fsb bootet gar nicht mehr

ich würde den E4500 nehmen hat den besser multi denke der geht etwas besser
für oc

höherer multi heisst nicht gleich höherer takt, klar man braucht weniger fsb aber das hilft ja auch nicht wenn die cpu eh dicht macht

iach find den 10er multi vom e4400 ganz praktisch

Die neuen E4XXX gehen alle nicht so gut.
E4300@ 3200Mhz 1,45V
E4500@ 3200Mhz 1,47V
E4600@ 3300Mhz 1,48V

Hatte ich bis jetzt bzw denn E4500 hab ich noch, besser einen E6550 oder 6320 holen.

also ich find sie eigentlich ganz ordentlich vom taktpotenzial her, das m0 stepping vom e4600 ist nicht so fantastisch und an g0 kommen sie halt alle nicht ran aber es reicht und 3,2 sind eigentlich immer drin, 3 meistens sogar ohne vcore erhöhung. also cbot du hattest anscheinend auch nicht viel glück mit den prozis, das kann halt auch vorkommen.
eine frage noch wie kommt man eigentlich auf die idee den e4400 zu holen wenn der teurer ist als der e4500?^^ also ich würd jedenfalls den e4500 holen, das taktpotenzial is in etwa gleich, der multi macht sich erst bei extremem übertakten bemerkbar, da man mim fsb bei den prozis eh nicht hoch kommt weil sie standardmäßig 800 haben und wenn unbedingt ein 10er multi sein soll stellt man den multi am e4500 halt um eins runter. ;)

Frohes neues Jahr!

Also scheinen die E4xxx ja nicht so doll zu sein denn 3,2Ghz ist schon das minimum an das ich gedacht habe...

Würde es denn Sinn machen einen E6600 oder E6700 zu kaufen?

E6600 & E6700 sind "veraltet" & werden nicht mehr hergestellt ... da würde ich mir lieber einen e6750 kaufen
Das weiß ich aber im Gegensatz zum 6700 muß man den 6750 ja schon viel höher clocken um denselben Takt zu erreichen, daher die Frage...

Es gibt doch die E6x20er, die haben auch den 1066er FSB und den doppelten Cache wie die E6x00er :)

Bloss halt recht teuer im Vergleich wegen dem höheren Multi wohl.

Als "veraltet" würde ich einen E6x00 nicht bezeichnen wollen. Nur haben die den gleichen Cache wie die E4x00 Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die "neuen" 4x00er scheinen echt nicht so der Renner zu sein.
Meine 4500 macht die 3,2Ghz mit 1,45v mit. Für mehr muss man die spannung schon deutlich nach oben setzen.

Also die "neuen" 4x00er scheinen echt nicht so der Renner zu sein.
Meine 4500 macht die 3,2Ghz mit 1,45v mit. Für mehr muss man die spannung schon deutlich nach oben setzen.

Dito. ;).

Die 2XXX und 4XXXer Reihe kann man für High FSB mittlerweile vergessen leider.Da hab ich lieber einen E6320 oder E6550 da kannste wenigstens noch was mit dem FSB Spielen.
Hab das gefühl je höher der Multi ist um so schlechter gehen sie per FSB hoch zu ziehen.

Jap so seh ich das auch.Wenn man passenden Speicher hat würd ich wohl mir jetzt eher einen 6550 bestellen.
Ich hab auch das Abit IP35 Pro und denke mal dass das Board nicht voll ausgereizt wird mit der CPU.

Aber wie es immer so ist, man darf halt nur die Standardwerte der CPU erwarten, alles was drüber ist gibts gratis dazu.

Mein E4400 macht locker 3 Ghz mit, allerdings reicht er mir mit 2,5 Ghz aus (worauf ich ihn auch im moment habe und auch lassen werde).

ich habe mit meinem E4400 glück und sagen hafte 3400MHz 2,42 cores
Fürn alltag @3200MHz

Wenn du mich fragen würdest einen E4400 Ich kann dir auch meinen CPU verkaufen.

Muss mich nur schlau machen was ich verlangen kann bekomme am 1.2 einen Intel Core2 Quad Q6600

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh