E4300 läuft nur mit einem Kern ! Help !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koji

Neuling
Hallo ,

ich habe mir ein System aus folgenden Komponenten zusammengestellt :

Intel Core 2 Duo 4300
Gigabyte 965P-S3 Rev. C2
OCZ DDR2 PC2-5400 Gold GX XTC Dual Channel (2x 1024) (die bekomme ich nur mit 5-5-5-15 angezeigt obwohl die ja laut Hersteller mit CL 4-4-4-12 angegeben sind ?!? )
PC X1950PRO Extreme
Netzteil ist noch aus meinem anderen ist ein 420 Watt
Cobra King ...

Ich habe im Bios erstmal alles auf Auto und im orginal gelassen ... und bekomme weder im Taskmanager noch bei irgendeinem Systemtool 2 CPUs angezeigt sondern immer nur einen Kern !! ... PC Wizard 07 zeigt sogar direkt an : Anzahl Kerne 2 ... Anzahl aktiviert 1 ... das einzige was mir noch einfallen würde ist ein Bios-Update ... obwohl ich schon die Version F10 vom 12.01.07 drauf habe . Hat jemand noch eine Idee, oder habe ich vieleicht wirklich so ein Riesenpech gehabt einen defekten Prozessor zu erwischen :confused:

CPU-Z / Taskmanager / Wizard07

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas war doch schon mal hier;)
Guck mal im Bios,ob du da einen kern ausversehen deaktiviert hast.

@Hamburger Junge:
Nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Denken,dann schreiben;) :shot:

also neuinstall hab ich ja egt überhaupt kein bock ... war froh das der alles soweit erkannt hatte ... aber scheint wo dann wirklich an dem ACPI Multiprozessor Einstellung zu liegen ... bei mir steht ... ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) ... und das ich im Bios einen Kern deaktivieren kann wüsst ich gar nicht aber werd gleich nochmal gucken ;)

ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar wie ich das noch ohne neues System hinbekomme ... :(

sicher das du im taskmanager nicht die ansicht auf "Alle Cpus => Ein diagramm" am laufen hast ?

war bei mir auch mal => dachte ich hätte nur einen kern bis ich gemerkt hab das man das in der ansicht umstellen kann :P

sorry aber das wär wirklich zu simpel ;) ... und wie oben steht hab ich mich ja nicht nur auf den tm bezogen ... außerdem ist auch der 3dmark06 CPU Bench mit 806 ca die hälfte des normalen ... es liegt an diesem mist ACPI Multiprozessor den man wo nachträglich nicht mehr ändern kann wenn das system vorher auf einem single lief ... oder hat noch jemand eine Idee :confused:

Wie wäre es wenn du im Gerätemanager einfach mal den Prozessor Deinstallierst? dann Starteste neu und er sollte ihn als Dualcore richtig erkennen.
Denk ich zumindest. Anders herum geht das jedenfalls

Also das Thema hatten wir in den letzten Wochen zig male... Also erstmal zu hier ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh