E.ON Highspeed Glasfaser - Erfahrungen?

i-B4se

Urgestein
Mahlzeit,

bei uns wird gerade Glasfaser von Westconnect (E.ON) ausgebaut. Soweit ist schon alles vorbereitet, aber jetzt geht es um den Anbieter.
Aktuell kann man nur bei E.ON selbst einen Vertrag abschließen, aber ich kenne niemanden, der dort Internet gebucht hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit denen oder kennt jemanden, der jemanden kennt?
Mir geht es vor allem um die Zuverlässigkeit und Stabilität der Leitung. Geplant ist 1000/500 Mbit/s.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für genaue Fragen hast du da ? Noch arbeite ich für den Dienstleister, der ua. für Westconnect Internet/Phone/TV liefert.
Ausfälle bei uns sind selten und betreffen meist LWL-Strecken um Bahnlinien, in denen häufig gebaut wird (ua. die ICE-Strecke Mannheim-Frankfurt). Aber auch da übernehmen die Backup-Leitungen sofort. Gab vor ein paar Jahren Probleme mit DHCP-Leases, isbesondere mit Unifi Komponenten, die sind aber mittlerweile per Softwareupdate gefixt. In naher Zukunft kommt auch noch ein redundanter PoP in FFM dazu, sodass der Umweg des Datenverkehrs übers Saarland entfällt. Wir sind halt der einzige Anbieter auf der Faser, der DHCP anbietet statt PPPoE. Internet via VLAN 132, Phone VLAN 232. Öffentlich dynamische IPv4 gibts bei Westconnect gegen Aufpreis, ein (öffentliches) /60 IPv6 Netz erhältst du in jedem Fall.

Stabilität und Zuverlässigkeit hängt von der örtlichen Gegebenheit ab, genau wie bei Vodafone. Den Access (also die Strecke ONT<->OLT und die Aggregation der OLTs) übernimmt in den allermeisten Fällen die Vitroconnect, darauf hab ich also keinen Einfluss.