E-GPU funzt oder funzt nicht? wenn ja, welche Risiken?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Jungs und Mädls,

E-GPU ist denke ich für manche von uns ein Thema, mittlerweile auch für mich, da ich ebenso am Notebook auch Videos rendern möchte.
Ich selbst besitze ein Thinkpad E570 die klassische Einsteiger Serie. Mein Gerät hat die "bestmögliche Ausstattung" mit einer GTX 950m und einem USB C Asnschluss.
USB C ist ja nicht gleich USB C, da gibt es ja mehrer Varianten. Meine Frage ist, ob ich eine E-GPU mit meinem Notebook betreiben kann oder nicht.
Ich hatte bei Lenovo direkt angerufen, die hatten mich wiederum zum Lenovo Store nach Wien verbunden. Laut der Aussage eines Mitarbeiters kann eine e-gpu auf dem E570 funktionieren, Garantie gibt es aber dafür keine.
Durch die externe gpu könnte der USB C Port zerschossen werden, da eine andere Spannung anliegen kann. Getestet wurde es von Lenovo selbst nicht, auch im Netz finde ich dazu leider keine korrekte Aussage. Nächste Frage wäre ja wenn das funktionieren würde, wie sieht es da mit dem Treiber für eine vollwertige Graka aus?

Einfach so testen und probieren möchte ich das nicht. Kennt sich von euch jemand aus oder hat selbst eine e-gpu für sein Notebook?

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Lg
Skizzlz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E570 hat ja nur in wenigen Ausführungen USB-C, alle anderen haben nur Typ A-Buchsen mit USB2 bzw USB3.1 Gen 1, ich glaube kaum dass Lenovo da plötzlich ein komplett anderes Mainboard verbaut, also wird vermutlich bei den teureren Modellen der USB-C Anschluss nur rausgezogen.
Also kein TB wie es die meisten eGPUs wollen.

Das mit der Spannung halte ich persönlich für ein Ammenmärchen, klar kann USB-C mit höheren Spannungen umgehen, aber die höhere Spannung wird in dem Protokoll erst dann angelegt wenn der Handshake zwischen den beiden Geräten positiv ist und die beiden Geräte auch die maximale Spannung "ausgehandelt" haben.
Und deinen letzten Punkt zwecks Treiber verstehe ich nicht, was für eine vollwertige GPU?

Danke dir für deine Antwort.

Mit dem Treiber meine ich folgendes: Mein E570 hat eine 950M verbaut welche eben auf den Treiber für mobile Karten in Note und Ultrabooks zurückgreift, wenn ich eine egpu an mein Book anhängen kann / könnte, wie ist das dann mit dem Treiber? Ich kann ja nicht parallel 2 verschiedene Nvidia Treiber installiert haben und nutzen?

Und was wäre wenn doch etwas mit der Spannung ist? Ich mein ausprobiert hats bis jetzt noch keiner bei diesem Notebook. Du bist dir diesbezüglich ja auch nicht sicher, auf gut Glück probieren möchte ichs nicht.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh