• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVI-HDMI-Adapter für ATI-GraKas

LapUser

Enthusiast
Hi,

Wenn der Fred nicht hierher gehört, bitte verschieben.

Hab mir dieser Tage mal noch ne (letzte) neue AGP-GraKa für mein betagtes PC-System gegönnt.
HD 3650 AGP von Club3D. Soweit, so gut. Grafik läuft unter Vista sowie unter XP - ist ein Dualbootsystem.
Angeschlossen ist ein DVI-HDMI-Adapter NICHT von ATI. Bild darüber in jeder Auflösung OK.
Ich weiß aber das die Karte irgendwie auch Sound über diesem Ausgang auf den Receiver schicken können soll ...??? Bei mir funzt das mit dem Sound nicht. Muß der Adapter ein spezieller von ATI bzw. dem GraKa-OEM sein? Bei meiner Karte war keiner dabei, obwohl die Karte es ja können soll.
Hat jemand so nen Adapter und kann bestätigen, das es mit dem Sound -speziell die HD-Soundformate- funzt??? Wo kann man den Adapter nachordern, evtl nen Link?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, da keiner hierzu nen Kommentar postet, den Adapter hab ich entdeckt. Gibts ab ca 6,50€.
Frage wäre immer noch, ob der Adapter mit Sound über DVI->HDMI wirklich funzt...
Hat wirklich keiner so ne Karte mit dem Adapter im Einsatz??? :(

hast du auch den hdmi sound treiber installiert ?
sonst gibts nämlich da eh keinen sound drüber... bei mir gehts mit adapter (4650)

hab ne hd4870 mit dvi-hdmi adapter und sound funzt wunderbar. musst natürlich im windows systemsteuerung > sound die HDMI Soundkarte aus primäres audioausgabegerät auswählen.

hab nen hdmi 1.3 kabel. ka obs damit was zu tun hat.

man braucht unbedingt original ati adapter, da die irgendwie verdongelt sind. die grauen der 4xxxer-serie sollen aber nicht kompatibel sein zu denen der 2xxxer und 3xxxer.

Ahhh, doch noch was...
Sound von ATI/Realtek ist vollständig per neuestem Treiber unter XP installiert, im Gerätemanager auch richtig angezeigt. Unter Vista muß ich noch installen, hab nen Dualboot-PC.
In Soundeigenschaften->Soundwiedergabe taucht die HDMI-Soundausgabe aber trotzdem nicht auf. Dort nur meine Sounkarte.
Werde den ATI-Adapter evtl. mal ordern...

Ich bin mir da nicht sicher, ob die AGP-Version auch Sound über HDMI unterstützt. Meine Sapphire 2400Pro AGP kann es leider nicht.
Auf jedenfall muß der Realtek HDMI Audio Treiber installiert und darauf eingestellt werden.

Ich bin mir da nicht sicher, ob die AGP-Version auch Sound über HDMI unterstützt. Meine Sapphire 2400Pro AGP kann es leider nicht.
Auf jedenfall muß der Realtek HDMI Audio Treiber installiert und darauf eingestellt werden.
Sollte eigentlich mit dem Sound funzen. Wurde auch so beworben. Die HD-Varianten der Karten haben den Soundchip wohl alle drauf. Treiber wurde ja auch automatisch mitinstallt. Taucht eben nur (noch) nicht in den Audioeigenschaften auf.
Frage ist nur, warum Club3D diesen Adapter nicht gleich beigelegt hat ... könnte was mit der fehlenden ATI-Zertifizierung der Karte zu tun haben.
Den beigelegten DVI-VGA-Adapter hätten die sich dagegen sparen können.

Dieser Adapter liegt halt "billigen" Version nicht bei, also solchen bulk/lite Retail Verpackungen. Man sollte also vorher auch das zum Zubehör durch lesen ;-)

Und wie acro schon sagte, es gehen nur die Originalen! Und es hat jede Reihe ihren eigenen, der von HD2xxx Serie geht weder bei der HD3xxx noch HD4xxx. Genauso ist es mit dem der HD3xxx, der geht bei den beiden anderen nicht. (HD2xxx/HD4xxx) Konnte das alles schon ausprobieren, da ich aus jeder Serie eine Karte hatte und jedesmal außer der Karte auch den Adapter mit wechseln musste ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh