DVDs "falsch" brennen: sowas wie Kopierschutz ?

matthew

Enthusiast
Wie's schon im Titel lautet: kann man DVDs durch gezieltes Falschbrennen einen "Kopierschutz" verpassen, will heißen, dass die Daten weder so noch so kopiert werden können..?

Hab da nämlich mal bei einigen DVDs unabsichtlich wohl was falsch gemacht, obwohl das ist ein anderes Problem (also eigentlich von ner schnellen 7200rpm 80GB Maxtor-Pladde DVD-Video-Daten auf die DVD mit 4x Geschwindigkeit gebrannt....auf jeden Fall scheint es trotz der schnellen Platte nen Buffer-underrun gegeben haben...ich verstehs eh nicht...)
...
wie auch immer, auf jeden Fall wurde der Brennprozess nicht beendet, aber hinterher konnte man auf der DVD zum Ende hin (komischer Weise auch nicht ganz am Ende sondern noch min. 1 cm vor Schluss der DVD) einen etwa 0,5-1,5cm falschen Brennabschnitt erkennen, welcher von der Farbe viel dunkler aussah, wie der Rest der DVD.

Das verblüffende hier: Die DVD lief ohne Probleme aufm Player, und auch aufm PC konnte man die DVD ohne Probs ansehen,
als ich dann aber versuchte, die Daten einfach auf die Festplatte zu kopieren, gelang das zunächst am Anfang, als aber dann (wohl diese Stelle kam) wurde der Kopiervorgang abgebrochen, weil irgendwie nicht lesbar ... :lol:

hat jemand schon mal so ein ähnliches Phänomen erleben können, und könnte man hier wie oben schon gemeint einen vermeintlich unumgänglichen "Kopierschutz" haben ?
Natürlich auch nur wenns ein ganzer Film ist, und nicht kleinere, denn jene wären durchaus zu kopieren, aber wer will denn nur einen halben Film haben ? lol...

matthew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö.. notfalls kannst du das ja immer noch bit für bit auslesen, und fehler ignorieren.

Gruß,

Goofy

ja aber das ist doch ne heidenarbeit oder ?
wie soll das überhaupt gehen, was meinst du mit bit für bit ?

also für den normalanwender, der einfach nur clone dvd + ****** benutzt sicher nicht genauso einfach ..

matthew

iso-buster macht das in der regel...

ja und wie haut das ab...hab den zwar, aber sowas noch nie probiert ... wird das dann regeneriert ?

das liegt warscheinlich da dran das du die daten die du draufbrennen wolltes vn der kapazität nicht gepasst haben und der den lead out vergeigt hat. meist kann man die zwar noch lesen aber mehr nicht.

negativ, hab gar nicht die ganze dvdkapazität gebraucht, außerdem waren das nur kopien von nem master, was ich mit encore erzeugt hatte.
die kopien hab ich dann mit dem image erzeugt...wie gesagt, mit 2x geschw. alles top, und mit 4x (meistens) auch lesbar, aber halt dann beim konkreten datenabruf -> fehlschlag.
das mit dem meistens ist auch so ne sache, einige funktionieren wie ich schon sagte (zum abspielen), andere sind an der stelle total "verbrannt" - also die bereiche noch dunkler als die noch abspielbaren ... weiß auch nicht, woran das lag, vielleicht hatte ich beim brennen auch ein oder zwei anwendungen offen (höchstens iexplorer, oder outlook - nichts resourcenfressendes sonst)

naja wie auch immer....gibts für sowas irgendwie ein proggy, welches dann "zufällig" den datenstrom entsprechend einschränkt, damit so ein fehler gebrannt wird ?

ich denke ganz doof wär die idee sicher net ...

matthew

das macht nur ärger. spätestens dvd player, die nicht so tolerant gegenüber fehlern sind werden probleme haben.
ich galube, dass auch clone dvd o. ä. diese dvds einfach auslesen kann, bit für bit. dauert nur etwas länger, wegen der fehlerkorrektur.

Gruß,

Goofy

Lies sie mit Clone DVD aus in ein ISO welches du dann mit ISOBuster extrahieren kannst. CloneDVD musst du allerdings so einstellen, dass es die Fehler akzeptiert. Dass darunter die Qualität des Films leiden könnte.. :angel:

EDIT: Jetzt habe ich dich glaub falsch verstanden, du willst den Film gar nicht zurück? :haha:

Mit speziellen Brennern kannst du den DVD Kopierschutz Brennen. Eine DVD mit Fehlern ist keine DVD mehr :coolblue: .

Zuletzt bearbeitet:
ja, der dvd-aufbau wird ja gar nicht abgeändert, nichts von der dateistruktur wird geändert;
ich möchte nur jenen effekt, welchen ich ganz oben erklärt hatte, kontrolliert wiederholen können, denn offenbar kann noch gelesen werden, aber doch net so ohne weiteres kopiert werden (zumindest dieser abschnitt nicht)
:)

Jo, es gibt Brenner, die können den DVD kopierschutz Brennen. Und dann darfst du es auch noch DVD nennen.

also mit meinem neuen PC kann ich jetzt (leider) nicht mehr diesen "brennschutz" schreiben;
die zweite platte damals von mir muss wohl die große so sehr ausgebremst haben, dass nichts mehr ging ...

was ist nu mit den brennen ?

gruß matthew

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh