• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVDRW formatieren

KRambo

Enthusiast
Hallo

Klingt verdammt blöd und ich komm mir auch genauso blöd vor :fresse:

Also entweder bin ich echt zu dumm oder sonst was irgendwie krieg ich keine DVDRW formatiert. Hab nen Benq 1640 Brenner, da is ne Sony 4x DVD+RW drin, die hab ich heute gekauft. Ok eingelegt, dachte die is schon formatiert, ne denkste, beim Brennen sagte er sie is nicht formatiert. Also probiert mit Alcohol zu formatieren (komplett). Hat dann schön angefangen, zeigte ne Dauer von 22min an. Dann irgendwo bei 70% sprang er auf einmal auf 100% und ein Ton kam, dass er fertig is. Ich dachte mir :hmm: wird schon passen.

Nächster Brennversuch, nach 2% gescheitert, irgend ein Fehler. Dann dachte ich mir, liegt sicher daran dass die DVD nicht formatted is. Also probier ichs halt mit Nero. Nero 6 angeworfen, auf RW-Disk löschen gegangen, komplett löschen und start. Zeigte ne Dauer von 18min an, dachte ich mir ok. Dann isser wirklich auf 100%, nur die Zeit lief immer weiter und er hörte nicht auf :eek: hm dachte ich mir geh ich halt mal in den Feuerfux und poste mal diesen Fred. Denkste geht nix mehr. IExplorer im Task-Manager angeworfen - geht auch nix. Öhh? Fazit: das komplette Sys hat sich aufgehängt und irgendwie hatte ichs dann geschafft die Kiste neuzustarten (per Affengriff). Naja jetzt sitz ich da und hab das blöde Ding immer noch nicht komplett formatiert, das kann doch nicht so schwer sein.

Hatte aber früher auch schon mal son DVD Brenner, der war damals ein 1x Brenner, da hab ichs auch nie geschafft ne RW zu löschen, genau dasselbe wie jetzt. Glaub echt langsam ich bin zu dumm dafür :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die üblichen Verdächtigen abgehakt? Neue Firmware drauf, anderen Rohling ausprobiert usw.?

Also Rohlinge probiert hab ich schon den Sony, TDK und früher beim alten Brenner hatte ich Platinum. Überall dasselbe. Ich probier mal die Firmware upzugraden...

Edit:
Nach Upgrade auf die neuste Firmware dasselbe Ergebnis, nur dass jetzt beim Löschen der RW ein Fehler kommt: Löschvorgang fehlgeschlagen. Etwa bei 20%

Edit2:
Grund gefunden: war als Slave gejumpert, allerdings bootet mir die Kiste nicht mehr wenn ich das Laufwerk als Master jumper :( hab aber sonst kein Master Laufwerk bis auf die HDD's

Zuletzt bearbeitet:
Kabel mal getauscht? Hatte ähnlichen Bootstress mit nem defekten SATA-Kabel. :fresse:

Nein, am Kabel kanns kaum liegen. Das ist neu. Wenn ichs da als Slave @ USB laufen lasse, erkennt er das Laufwerk auch und bootet schön hoch, nur hab ich dann oben genannte Fehler beim formatten und neubeschreiben. Wenn ichs per Slave @ IDE laufen lasse, dann funktioniert alles, formatten und neubeschreiben.

Nur sollte ichs als Master @ USB herkriegen...hab mir ein USB->IDE Kabel gekauft, nur steht da in der Anleitung das Lw muss Master sein, nur wie wenn er dann nicht mehr bootet?

Hm geht aber nur schlecht weil kein Händler in meiner Nähe das Kabel hat und noch eins bestellen naja. Ich denke eher, das liegt irgendwie an der Master/Slave Konfiguration...muss heute Abend nochmal gucken :(

du kannst es ja zu testzwecken mal auf cable select stellen.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber was genau bedeutet das?
Sowas wie automatische Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh