ohne PC geht das nicht, außer der rekorder hat nen USB-anschluss, da müßte man dann aber in der anleitung nachsehen, ob man filme auch überspielen kann oder ob der anschluss nur dafür da ist, um filme, die schon auf der platte sind, anzuschauen.
du kannst so oder so natürlich die fertige DVD nehmen, in einen PC tun und dann "rippen" wie einen film auf DVD. das ist kein problem. oder auch ne 1:1 kopie machen, so dass ein ordner auf der platte quasi eine DVD "ist", dann kannst du den film mit einer DVD software abspielen, indem du einfach den betreffenden ordner öffnest, als sei es ein laufwerk mit ner film-DVD.
vielleicht nimmt der rekorder die filme sogar optional auch als movie-dateien auf, dann wäre die DVD ne simple daten-DVD. da könntest du die einzelnen filme sogar ohne rippen einfach rüberkopieren. also: DVD in den PC, inhalt anzeigen lassen und die gewünschten dateien rüberkopieren. weiß aber nicht, ob es solche rekorder gibt.
du musst nur evtl. die DVD "finalisieren", bevor sie in einem anderen laufwerk als das des rekorders erkannt werden kann. falls das nötig ist, dann steht dann in der anleitung. eine nicht-finalisierte DVD kann man halt nur im rekorder lesen, der vorteil is aber, dass man die DVD weiter beschreiben kann, also dass du zB ne folge king of queens aufnimmst und am nächsten tag die näöchste usw. bis die DVD dann voll ist. erst finalisiert läuft die DVD idR dann auch woanders.
bei den modellen kenn ich mich aber nicht aus. du meinst ja mit "modellen" rekorder, nicht festplatten, oder?